Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich bin nur mal kurz Bier holen ...
(04.05.2021, 17:48)Furtenschisser schrieb: Kunst am Bau - die Einheimischen verewigen hier ihr alltägliches Leben an den Fassaden. Die Crevette erinnert mich an irgendetwas ...

[Bild: 40368848bf.jpeg]


an den.......Sueskanal Wink
          In einem Adler steckt die ganze Weisheit der Welt
Zitieren
Suez-Kanal?

[Bild: 41126370dj.jpeg]

Nah dran Happy
Glukáf, Helge
Zitieren
Happy Happy Big Grin
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
Quasi im Nachbarort Stöðvarfjörður ist die alte Kirche entweiht worden und dient jetzt als Gästehaus, hat aber soviel ich weiß nur Schlafsackplätze.

Aber du machst jetzt richtig Lust und Neugier auf Fáskrúðsfjörður - da sind wir bis jetzt imnmer dran vorbeigefahren.
Láttu drauma þína rætast Wink
Zitieren
Ohne Anekdote geht's dann jetzt doch nicht. Vorgestern, also am ersten Abend hier, waren wir ziemlich spät im Restaurant und es gab keinen Fenster- oder Kamin-Platz mehr. Dafür wurden wir auf französisch begrüßt - was sagt man zu so stocksteifen Typen nochmal? Steifkragen ... Stock im A...ach egal. Den Ober hatten wir dann ziemlich schnell auf eine angenehme Betriebstemperatur gebracht. Ich meine am ersten Abend hatte ich Fiskur & Franskar - die Karte hatte keine große Auswahl, waren es vier oder sechs Hauptspeisen? - wir haben an den zwei Abenden vier probiert - alle superlecker - ljúffengt. Also ich bestelle Fiskur & Franskar und freue mich auf ein lecker Bier - "Da hast Du aber Glück! Zu unserem Fiskur & Franskar Angebot gehört heute Abend ein leckeres Gluten freies zuckerfreies Bier!" - "Ne, also ich hätte gerne eines das auch ..." - "Das ist nicht light, da ist schon Alkohol mit drin!" - Ich konnte mich wehren wie ich wollte - meine Frau bekommt ein feines Glas Weißwein - der Ober schmeißt sich in die Brust - stellt mit ausschweifender Geste erst ein Glas und dann die Dose Bier vor mir auf den Tisch, lässt beides kurz stehen - um mir Zeit zu geben die Szene völlig entgeistert in mich aufzunehemn - um dann die Dose (wiederum mit großer Geste) mit der einen Hand auf dem Tisch zu fixieren und mit der anderen Hand unter die Lasche zu greifen und mit typischem Klack und Zisch die Dose zu öffnen. Meine Frau hat Tränen in den Augen und sitzt schon leicht gekrümmt - guckt dabei immer wieder zum Tisch hinter mir - von da kommt auch leichtes Glucksen - die haben auch ihren Spaß (und nicht nur weil sie grade mit ihrer zweiten Flasche Wein angefangen haben) und ich fühle mich wie ein Zirkuspferd. Was für ein Highlight! Der Kellner deutet eine Verbeugung an und entschwebt - so wie der geschmunzelt hat, wusste er genau was er tut. Jetzt sitz' ich da vor einer offenen Dose und einem leeren Glas. Einschenken darf ich selbst.

[Bild: 41128530hx.jpeg]

Um nochmal kurz auf die beiden Flaschen Wein zurück zu kommen, in diesem und im letzten Hotel haben die Isländer sich beim Essengehen richtig gut gehen lassen. Im Morgunblaðið habe ich gelesen, dass die Hotels in der zweiten Hälfte vom Sommer die fetten Rabatte die es auf die Übernachtungen gab, locker in den Restaurants wieder raus geholt haben. Glaube ich sofort.

Nach dem Frühstück noch ein vorletzter Blick aus dem Zimmerfenster.

[Bild: 41128532fr.jpeg]

Was ist das denn? Eine Reisegruppe Isländer ergießt sich auf den Steg. Das ist eine Führung?
Nach dem Urlaub - höchstwahrscheinlich zum französischen Festival am letzten Juli-Wochenende - habe ich dan bei RÚV oder der Zeitung was über den Steg gefunden.

[Bild: 41128531sq.jpeg]

Darauf werden zu Musik vom Schifferklavier traditionelle Tänze, natürlich in Tracht, aufgeführt. Den Beitrag konnte ich leider nicht mehr finden, dafür das hier:




(wenn's da dieses Jahr keine Pianomusik in der Bar gibt, dann beschwere ich mich!)


Zum Abschluss nochmal das Quartier Francaise von der Wasserseite aus gesehen.


[Bild: 40368921qy.jpeg]

[Bild: 40368922ka.jpeg]

Wetter hin oder her, wir nehmen die längere Strecke durch die Fjorde und sparen uns den Tunnel.

[Bild: 40368923br.jpeg]

In Eskifjörður legen wir uns dieses Mal nicht mit dem Jäger an, sondern packen ihn auf die Ladefläche - und jetzt - auf zur Robbenjagd Wink

[Bild: 40368924tf.jpeg]

Nächster Halt - Picknick!

[Bild: 40368926vj.jpeg]

Dieses Jahr habe ich an Kleingeld gedacht.

[Bild: 40368925oi.jpeg]

Als erstes muss man die ganze Angelegenheit hier ans Laufen bringen.
Zum Glück muss man nicht allzu viel beachten und die ausgehangene Erläuterung verstehe sogar ich. Erstmal ein Egils-Malz - spannend - wie früher diese Automaten im Zoo oder vor großen Kaufhäusern wo dann für zwei Groschen ein Plastik Ei eine Spirale runtergerollt ist - und drin war dann süßer Puffreis. Egils-Malz ist am Mann - jetzt noch was Süßes? Ein Riesen-Prinz-Polo, dass soll's sein. Das Geld ist eingeworfen, die Nummer ist gedrückt, der Automat fängt an zu arbeiten und es gibt einen Stromausfall - das Ding ist aus - das Ding geht wieder an - das Ding sagt es Initialisiert sich - das Ding bla bla bla - das war's. Ich habe kein passendes Kleingeld mehr. Zahl zwei, nimm eins. Auch ok.
Der Kiosk ist ein echter Hot Spot. Wir waren die zweiten die hier angehalten hatten - da kamen dann noch ein dritter Wagen zu. Während meiner Aktion kamen noch zwei Vorbei. Die Wagen waren bis auf einen voll besetzt und alle haben Fotos (fürs Familienalbum) gemacht. Hier ist was los.
Glukáf, Helge
Zitieren
(05.05.2021, 20:18)Soulfari schrieb: Quasi im Nachbarort Stöðvarfjörður ist die alte Kirche entweiht worden und dient jetzt als Gästehaus, hat aber soviel ich weiß nur Schlafsackplätze.

Ja, langsam dämmert‘s wieder - und auf die Küche bin ich sicher deshalb gekommen, weil ich mir schon vorgestellt habe wie ich da meinen Grill aufbaue Smile

(05.05.2021, 20:18)Soulfari schrieb: Aber du machst jetzt richtig Lust und Neugier auf Fáskrúðsfjörður - da sind wir bis jetzt imnmer dran vorbeigefahren.

Dafür schreibt man doch solche Berichte ....
Glukáf, Helge
Zitieren
(05.05.2021, 20:55)Furtenschisser schrieb:
(05.05.2021, 20:18)Soulfari schrieb: Quasi im Nachbarort Stöðvarfjörður ist die alte Kirche entweiht worden und dient jetzt als Gästehaus, hat aber soviel ich weiß nur Schlafsackplätze.

Ja, langsam dämmert‘s wieder - und auf die Küche bin ich sicher deshalb gekommen, weil ich mir schon vorgestellt habe wie ich da meinen Grill aufbaue Smile
Happy Angel Happy
Jetzt hab ich auch Kopfkino
Láttu drauma þína rætast Wink
Zitieren
Wo wir schon hier sind können wir auch noch eben etwas weiter nördlich fahren und Lundis gucken.

Der nordöstlichste Hafen. Höchstwahrscheinlich regnet es hier deshalb nie, weil man bei Regen den Abstecher gar nicht erst machen würde.

[Bild: 40368934rp.jpeg]

[Bild: 40368929yp.jpeg]

[Bild: 40368928on.jpeg]

[Bild: 40368927nl.jpeg]

[Bild: 40368931wq.jpeg]

[Bild: 40368930se.jpeg]

Mich hat ja wahnsinnig interessiert was aus dem neuen Gebäude hier geworden ist. Also unten sind 1 a Toiletten und Wirtschaftsräume.
In der 1. Etage gibt's 'ne Kaffeetheke mit Kuchen und so. Sitzplätze drinnen und Außenterrasse - die sieht man auf dem Foto ganz gut.

[Bild: 40368932sr.jpeg]

Im obersten Stock war eine Kunstaustellung. Das ganze Ding ist von innen echt chic!

[Bild: 40368933sm.jpeg]

[Bild: 41288502tq.gif]

Auf dem Rückweg  Stopp in Njarðvík – hier gibt’s inzwischen eine Hinweistafel mit Daten und Fakten Wink - …

[Bild: 41284074lo.jpeg]

[Bild: 41284073wp.jpeg]

[Bild: 41284071xp.jpeg]

… die Geschichte zu den Fotos gibt’s hier

[Bild: 40368935xy.jpeg]

… noch der Blick über Hróarstunga (oder wie auch immer das Tal heißt) und Héraðsflói.

[Bild: 41288504bn.gif]
Glukáf, Helge
Zitieren
Voriges Jahr waren doch alle an denselben Orten... islandwinke Fahne

Da wecken deine Fotos wieder Erinnerungen
Láttu drauma þína rætast Wink
Zitieren
Seyðisfjörður - wir schlagen uns ja sonst "die Nacht vor der Fähre" um die Ohren. Heute kommen wir ja quasi aus dem Nachbarfjord. Also machen wir uns hier mal einen entspannten Abend.

[Bild: 40368940ms.jpeg]

[Bild: 40368939hj.jpeg]

[Bild: 40368941ar.jpeg]

Super Zimmer mit Blick auf den Dorfteich. So heißt auch die Unterkunft "Am Teich".
Richtig modern mit sehr schönem eigenem Bad und das für unter 100 €!

[Bild: 40368937th.jpeg]

[Bild: 40368938so.jpeg]

Die Restaurants im Ort sind gnadenlos überlaufen. Da wir aber gerne draußen sitzen haben wir sofort einen Sitzplatz - hier gibt's Rippchen! Ich zermartere mir das Hirn aber außer französischer Salami oder vielleicht mal geräuchertem Schinken zum Frühstück hatte ich auf Island noch nie was anderes als Fisch oder Lamm.

[Bild: 41284578rq.jpeg]

[Bild: 41284579pg.jpeg]

Richtig lecker Smile Noch während wir essen bekommen wir Gesellschaft. - Wenn ich jetzt amerikanische Filme in denen irgendwelche Hinterwäldler mit karierten Holzfällerhemden und Schirmmützen mitspielen ins Gespräch bringe, dann habt ihr vielleicht die richtigen Bilder im Kopf um euch vorstellen zu können wer uns jetzt Gesellschaft leistet. Wir lauschen also dem Isländischen und ich kann nicht an mich halten und muss natürlich nach dem Schnupftabak fragen, der da jetzt auf dem Tisch liegt. - also ich hatte mir ja vorher nie wirklich Gedanken darüber gemacht - ich war davon ausgegangen Drogen würden hier importiert - aber wusstet ihr, dass es hier Hanf-Plantagen wie bei uns gibt? Das Gewächshaus sah auf den Handyfotos wirklich amtlich aus - also riesig Smile Wie heißt nochmal die große Tomatenplantage bei Flúðir? Also so. Naja, die Jungens sind nicht aufdringlich geworden und es war ein echt netter Abend. Gerne bald wieder.

Am nächsten Morgen geht's dann auf die Fähre. Wir dürfen wieder zusammen rein fahren.

[Bild: 40368942aa.jpeg]

Gefühlt war's jetzt sogar leerer als auf der Hinfahrt.

[Bild: 40368944nd.jpeg]

Letzte Blicke auf Island.

[Bild: 40368943pi.jpeg]

Auf dem Schiff hat sich ein bisschen was getan - die Hand-Desinfektions-Spender sind mehr geworden. Einweg Handschuhe sind ausgelegt. Es laufen jetzt auch viele mit Mundschutz und Handschuhen auf der Fähre rum - da komme ich mir mit der Maske nicht mehr ganz so doof vor. Die Rezeption hat in ihrer neuen Plexiglasscheibe jetzt Löcher - damit sich besser unterhalten kann Smile

[Bild: 41440720zu.gif]

In der Naust Bar waren Abends nie mehr als acht Leute. Die Stimmung war trotzdem gut.
Tomasz, der Chef an der Bar, erzählt, dass seit Dezember tote Hose ist.

Wir waren ja auf der zweiten Fähre die unter Corona-Bedingungen gefahren ist. Bei der ersten war glaube ich die Grenze nach Dänemark noch dicht. Die Regeln zur anreise und Einreise haben sich seit da gefühlt alle 14 Tage geändert. Einreise mit Test, Einreise mit Test und Quarantäne, Quarantäne mal so mal anders ... vielleicht sollte man daraus die Lehre ziehen, dass man sich genau überlegt was man will, und sich dann darauf einlässt - irgendwie wird's schon. Þetta reddast!
Island 2020 - so einsam wird's nicht wieder ...

[Bild: 41440721py.jpeg]
Glukáf, Helge
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 24 Gast/Gäste