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Hab Island im , ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
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Bis zum nächsten Nachtquartier ist es nicht mehr weit.
Farfuglaheimili - Zugvogelheim - heißen die Jugendherbergen auf isländisch. Das gefällt mir. Jugendherberge ist auch okay. Jugend ist eh relativ und ich bin im Altersschnitt der Gäste gut dabei.
Zunächst lasse ich mich mal häuslich nieder und mache mir was zu essen.
Von Haus aus soll es einen Weg zum Strand geben. Den werde ich mal suchen...
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Das Empfangskomitee: Stelkur, der Rotschenkel
und
Hrossagaukur, die Bekassine , mal nicht am Meckern
Þúfutittlungur, der Wiesenpieper
und
Spói, der Regenbrachvogel
und noch eine Heiðlóa, der Goldregenpfeifer.
Viele Vögel sind hier auf den Wiesen. Viel zu gucken. Den Weg zum Strand finde ich nicht. Ist aber auch nicht so schlimm. Es ist auch so wunderschön.
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Ja, und dann habe ich noch den Tipp bekommen, dass Vagnsstaðir doch der ideale Ausgangspunkt für einen nächtlichen Besuch am Jökulsárlón sei. Soll ich mich tatsächlich nochmal ins Auto setzten und los fahren. Oder doch lieber ins Bett gehen?
Ach was, Schlaf wird total überschätzt und isländische Sommernächte sind zu kostbar um sie an Schlaf zu verschwenden .
Erstmal muss ich mich aber umziehen. Es ist zwar die ganze Nacht durch hell, aber es wird doch ziemlich frisch. Bisher waren kurze Hose, T-Shirt und Softshellweste gut. Jetzt muss es lieber ne lange Hose sein, das erste mal in diesem ganzen Urlaub überhaupt. Und ein Anorak drüber. einen Pulli stecke ich sicherheitshalber auch mal ein.
Gegen 23.15 Uhr komme ich auf dem Parkplatz an. Es ist noch allerhand los und ich bin auch nicht die Letzte, die zu dieser nächtlichen Stunde dort eintrudelt. Die allermeisten bleiben aber vorne. Ich gehe weit am See entlang.
Die Lichtstimmung und das Farbenspiel sind ein Traum
Æður, einige Eiderentenmütter mit ihren Kindern haben sich zur Ruhe gesetzt.
Die Seevögel auf den Eisbergen, Küstenseeschwalben und Möwen sind auch in dieser nächtlichen Stunde aktiv, fliegen und kreischen unaufhörlich.
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25.08.2021, 22:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2021, 22:55 von Silke.)
Auf dem angrenzenden Campingplatz hat ein isländisches Paar gezeltet. Ich unterhalte mich noch ein bisschen mit ihnen, bevor ich weiterfahre.
Eigentlich wollte ich den Heinabergslón ansteuern. GoogleMaps kennt keine Route dorthin. Schade, dann halt nicht. Es wird sich schon was anders finden. Ich bin noch gar nicht lange unterwegs, da sehe ich gerade noch rechtzeitig ein Schild Heinabergsjökull. Dem folge ich und komme auf einen Parkplatz. Dort gibt es eine Übersichtskarte. Das sieht ja doch nach einem Weg zum Heinabergslón aus... Außer mir steht nur noch ein Auto dort. Eine junge Frau steigt aus und fragt, ob sie helfen kann. Eine Rangerin vom Vatnajökulþjóðgarður , wie praktisch. Es gibt tatsächlich einen Fahrweg zum Heinabergslón, der auch mit PKWs befahren werden darf. Sie rät mir aber davon ab. Der Weg ist in schlechtem Zustand mit großen Steinen ... Stattdessen schlägt sie mir vor, die nächste Ausfahrt zu nehmen und zum Fláajökull zu fahren. Die Straße sei im besseren Zustand. Das will ich auch tun. Leider sehe ich den Hinweis zu spät. Da bin ich an der Abzweigung schon fast vorbei. Das ist ja leider in Island öfter das Problem, dass es nur selten Vorwegweiser gibt. Meistens stehen die Schilder nur da, wo man auch schon abbiegen muss. Und die Gefahr, dran vorbei zu fahren, ist groß. Umdrehen auf der Straße ist auch doof, auch wenn nicht besonders viel Verkehr ist. Also fahre ich erstmal weiter.
Ein bisschen umgucken, das Panorama genießen auf Eskey. Am Parkplatz kommen mir die beiden Camper von Vagnsstaðir entgegen...
Helsingi
Eine ganze Gruppe Nonnen- oder Weißwangengänse mit halbwüchsigen Küken sucht das Weite...
Hier kreuzen sich unsere Wege.
Streng geheimes, ungenehmigtes Familientreffen
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