Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unholde, Elfen, Geister und Trolle
#17
Fyrsti vetrardagur, der erste Wintertag, dieses Jahr der 22. Oktober, soll das Halloween der Vikinger gewesen sein. Genau die richtige Zeit für unheimliche Geschichten. Ich habe lange überlegt ob ich dieses Jahr eine Geschichte von Seltjarnarnes, dem Walfjord, dem Lagarfljót oder sonstwo aus den Ostfjorden erzähle. Am Ende habe ich das Foto entscheiden lassen
[Bild: 44620211rf.jpeg]
und erzähle eine Geschichte von Skaftafell, die so aber überall auf Island spielen könnte.

Zwei Freunde sind zum Moos sammeln im Hochland unterwegs. Nachts verlässt einer überstürzt das Zelt. Der andere wird wach und läuft seinem Freund nach. Der andere ist aber viel zu schnell und der Verfolger verliert seinen Freund aus den Augen, was er aber sieht ist ein Trollweib auf einem entfernten Hügel und es sieht so aus als zöge sie ein unsichtbares Seil, indem sie mal die eine, mal die andere Faust zur Brust führt. Tatsächlich ear das ein Trollzauber mit dem sie sich einen Mann fing. Der Mann kehrte allein zurück und konnte nicht viel mehr über den Verbleib seines Freundes berichten.
Ein später gingen Leute aus Skaftafell in derselben Gegend Moos sammeln und trafen dort den Verschwundenen wieder: Der war aber ganz verschlossen und sprach kaum ein Wort. Sie haben ihn dann gefragt ob er an Gott glaube und er soll „ja“ gesagt haben. Noch ein Jahr später trafen die selben Leute den Mann dort in den Bergen wieder. Da war er einem Troll schon richtig ähnlich und den Leuten war er fast ein bisschen unheimlich. Die Leute fragten in wieder woran er glaube aber der Mann sagte nichts. Im dritten Jahr trafen die Leute den Mann erneut. Da sah er ganz zum fürchten aus. Als die Leute ihn fragten woran er glaube sagte er „an trunt trunt und an die Trolle in den Bergen!“, dann lief er weg. Danach ging nie wieder jemand zum Moos sammeln in die Gegend und der Mann wurde nie wieder gesehen.

Na, glaubt ihr auch an die Trolle in den Bergen? … also ich tue es. Aber wie auch immer, falls ihr heute Nicht vor die Tür müsst, passt auf euch auf und lasst euch nicht vom wilden Troll fangen.
Happy Hallóvín! Wink
Glukáf, Helge
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Unholde, Elfen, Geister und Trolle - von Furtenschisser - 31.10.2022, 15:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste