Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heimalandið sálarinnar minnar og hjartans míns - Island im Juli 2019
#1
Letztes Jahr habe ich mich zum "Neueinstieg" in Island nach dem Tod meines lieben Már eine Gruppenreise angeschlossen, mit sehr guten Erfahrungen. Dennoch hatte ich für dieses Jahr eigentlich geplant, mir selbst was zu organisieren. Doch es kommt ja oft anders als man denkt. Das Jahr war für mich beruflich und privat in vieler Weise äußerst anstrengend und kräftezehrend. Kapazitäten und Muße für eine Urlaubsplanung waren nicht drin. Also habe ich wieder nach Gruppenreisen gesucht, die auch mir als "Island- Intensivtäterin" noch reizvolles Neues zu bieten hat. "Wanderreise Snæfellnes und Westfjorde abseits der üblichen Wege" - das wars, vom 7. -18. Juli 2019 - und dann habe ich mir zum Ausklang wieder 3 Extratage in meiner 2. heimatstadt Reykjavík gegönnt.  Diesmal mit 2 Wanderschuhen gekennzeichnet. Letztes Jahr wars nur einer.

Wie habe ich in den letzen Wochen den 7. Juli herbeigesehnt - endlich wieder nach Island zu kommen. 
Fieserweise zieht sich die Arbeitszeit ja endlos in die Länge und die Zeit im Urlaub rast wie bescheuert. Warum kann das nicht mal umgekehrt sein. Huh

Endlich ist der ersehnte Abreisetag gekommen. 2x 10 min mit der S-Bahn zum Flughafen - längst Routine. Zum Glück betrafen die Sperrungen und Umleitungen nicht meinen Streckenabschnitt. In Frankfurt wurde an dem Tag mal wieder ein großer Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg entschärft.Gepäckabgabe, Sicherheitskontrolle, alles unkompliziert. Die nette Überraschung: Als ich mich mal in der Warteschlange vor dem Sicherheitscheck umdrehe, steht direkt hinter mir eine Frau aus meinem Isländischkurs in Rendsburg ... Gleiches Ziel. Sie will im Sommersprachkurs der Háskóli Íslands teilnehmen. In netter Gesellschaft vergeht die Zeit bis zum Boarding angenehmer. 
Im Flieger sitzen wir zwar getrennt, aber was solls. Es ist voll, aber auch voll gespannter Erwartung. Um mich herum sitzen lauter Island-Neulinge.
Icelandair spendiert uns unterwegs Nordlichter 
[Bild: 36326661fm.jpg]
Schon etwas seltsam am helllichten Sommernachmittag ... Wir fliegen zwar nicht mit der chicken Hekla Aurora, sondern der "normalen" Snæfell, aber diese Show haben wohl viele Flieger an Board.
Leider gibts diesmal keine Zeitung (Fréttablaðið). Das ist mir immer eine willkommene Einstimmung. Was solls. Es stellen sich an Bord sowieso immer mehr heimatliche Gefühle ein...
Wetter und Flugstrecke sind uns hold. Im Landeanflug fliegen wir lange über Island. Wenig Wolken stören die Sicht auf das Sehnsuchtsland. Gespannt wird geguckt, Sitznachbarn packen ihre Islandkarte aus und versuchen zu verfolgen, wo wir gerade rüberfliegen ...

[Bild: 36326684up.jpg]

[Bild: 36326685dw.jpg]

[Bild: 36326686qj.jpg]

[Bild: 36326687qi.jpg]

[Bild: 36326688nn.jpg]

[Bild: 36326689pv.jpg]



.

[Bild: 36326691tp.jpg]

Blühende Lupinenfelder "fliegen" vorbei, als wir endlich isländischen Boden berühren und der Pilot die magischen Worte "velkomin heim" spricht.
Der Rest ist wieder Routine: Gepäck abholen, Flybus, ... Am Flughafen ist nicht besonders viel los. Ich hab schon viel Schlimmeres erlebt. Allerdings ist die Flugzeit für mich auch ganz neu, 17.45 Uhr ab Frankfurt. Irgendwann zwischen halb 8 und 8 sind wir angekommen. Es gibt gleich ein freies Gepäckband für uns. Dennoch reicht die Zeit zum Klogang und Geld holen (ja, ich bin so altmodisch und wickle meine alltäglichen Zahlungen mit Bargeld ab, auch in Island).

[Bild: 36326705rv.jpg]

Im Flybus gehörte ich im BSÍ sitzen bleiben durften, während die meisten anderen in andere Busse zum Hotel-drop-off umsteigen mussten.
Doch bald merke ich, dass ich damit das "ganz große Los" gezogen habe und eine große Stadtrundfahrt Reykjavík kriege. Erst werden die anderen Hotels dieser Busstrecke abgeklappert und ich bin die allerletzte, die dann im Hótel Natura abgeliefert wird. Hätte ich das geahnt, wäre ich im BSÍ ausgestiegen und rübergelaufen. Es war so ein herrlicher Sommerabend. Das ist die reinste Folter, dann im Bus sitzen zu müssen, statt draußen in der frischen isländischen Luft sein zu könne.
Eigentlich hatte ich ja vor, erst ein bisschen Grabgestaltung zu betreiben und mir dann ein Rad zu leihen um noch etwas um die buchten zu kurven, vielleicht sogar raus zu einem meiner Lieblingsplätze, dem Leuchtturm Grótta.
Aber das wurde nichts mehr. Es war wohl schon nach 10 als ich endlich im Hotel ankomme. 
Dann wird das "Programm" gekürzt auf einen Spaziergang auf die Öskjuhlíð zum Friedhof. Um diese Jahreszeit bleibt es ja noch rund um die Uhr hell.
[Bild: 36326779sl.jpg]
Lupinen in der Abendsonne. Ihre Hauptblütezeit neigt sich zwar dem Ende zu, aber es blühen noch ganz viele.
[Bild: 36326780ry.jpg]
Abendstimmung
und Selfie bei Perlan
[Bild: 36326781dm.jpg]

[Bild: 36326793ve.jpg]
Die Kaninchen auf der Öskjhlíð sind Nachkommen von entlaufenen oder ausgesetzten Zwergkaninchen, scheint mir ...
[Bild: 36326795nx.jpg]
Gänse brachten den Friedhof auch als ihr Terrain ... und die Friedhofsverwaltung unternimmt Anstrengungen, sie zu vergrämen
[Bild: 36326796br.jpg]
 Bekassine - Meckersine ... Im Sturzflug erzeugt sie mit Hilfe ihrer gespreizten Schwanzfedern dieses charakteristische meckernd-wummernde Geräusch.




[Bild: 36326797qu.jpg]

[Bild: 36326798xw.jpg]

[Bild: 36326811uy.jpg]

[Bild: 36326812ab.jpg]

[Bild: 36326813gi.jpg]

[Bild: 36326814mj.jpg]

[Bild: 36326815zi.jpg]

Wunderbare Abendstimmungen. Es ist ein so stiller, friedlicher Abend, dass ich mich lange nicht entschließen kann, ins Bett zu gehen. Es ist schon nach Mitternacht, als ich schließlich doch den Rückweg zum Hotel antrete und schlafen gehe.
Am nächsten Tag ist offizieller Start der Gruppenreise. Morgens um 9 Uhr treffen mit dem Reiseleiter, Kennenlernen der Mitreisenden, ...
Góða nótt - endlich in Island, den Alltag weit hinter mir lassen!
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
#2
Schön, Silke, dass du deinen Reisebericht startest. Das motiviert mich, mich auch weiter durch meine unendlich vielen Fotos zu wühlen. 
Bei mir sind mal wieder unendlich viele Vögel drauf ......... Regenbrachvogel der neunhundertdreiundachtzigste - angreifender Kría der eintausendsiebenhundertfünfzigste!  Big Grin
Zitieren
#3
Diese Art der Vogelbilder habe ich auch... Aber auch einige Vögel, die ich dieses Jahr zum allerersten Mal gesehen habe oder welche, die diesmal näher dran und damit besser zu fotografieren waren ...
Und viele Blumen. Island blüht im Juli so schön! ... Und Steine, die ich nicht alle mitnehmen konnte ,,,? und Wolken und überhaupt, Ihr werdet es noch mitkriegen ,?
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
#4
Danke Silke, ich freue mich auf mehr Smile
          In einem Adler steckt die ganze Weisheit der Welt
Zitieren
#5
Du verstehst es wirklich, die Stimmungen wunderbar rüberzubringen! Ich freu mich auch schon auf mehr Heart
Láttu drauma þína rætast Wink
Zitieren
#6
Montag, 8. Juli 2019
Der erste Tag der Gruppenreise. Nesjavellir, Þingvellir und dann über den Kalidalur zu den Hraunfossar und den Barnafoss stehen auf dem Programm.

Ich bin schon früh wach. Das ist so wunderbar, keine Verpflichtungen zu haben. Kein Frühstück machen zu müssen, einfach sich dem Programm zu überlassen. Zunächst noch vor dem Frühstück ein kleiner Morgenspaziergang auf die Öskjuhlíð [Bild: 36329224eq.jpg]

[Bild: 36329225js.jpg]Ein herrlicher Sommertag bricht an, still, sonnig und mild. Kurze Hose, T-Shirt und Softshellweste, das reicht ...


Im Hotel wartet ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, einfach nur zugreifen und genießen dürfen, wie wunderbar!

Um 9 Uhr steht das Treffen der Gruppe mit dem Reiseleiter an. Vorher Zimmer räumen, Schlüssel abgeben. Erwartungsvoll und überpünktlich sammelt sich die Gruppe. Einzelne kennen sich und/ oder den Reiseleiter schon von einer früheren Reise. Wiedersehensfreude, Begrüßung, erste Bekanntmachungen. Wir sind 19 in der Gruppe, 5 Einzelreisende, 7 Paare, 4 Schweizer, 2 Österreicher, 13 Deutsche [Bild: 36329346om.jpg]
und viiiel Platz im Bus. Die ersten 3 Tage haben wir einen großen 50-Sitzer Bus für 19 Leute bzw. 21, wenn man Reiseleiter und Fahrer mitzählt - sehr großzügig.
Bevor es richtig losgeht, gibt es erst noch einen Einkaufsstop in der Skeifan. Frühstück und Abendessen sind inclusive, mittags ist Selbstversorgung angesagt. Pulverkaffee, Teebeutel, Tütensuppen und Thermoskannen voll heißen Wasser sind mit an Bord, für alles andere ist jede*r selbst verantwortlich. Für die nächsten 4 Tage sollen wir uns eindecken, vorher gibt es keine Einkaufsmöglichkeit.

Island, wir kommen! islandwinke
[Bild: 36329410zb.jpg]

[Bild: 36329411nh.jpg]

[Bild: 36329412uj.jpg]

[Bild: 36329414id.jpg]Ein bisschen wandern und fotografieren bei Nesjavellir, dann gehts weiter nach Þingvellir. Immer wieder schön, aber auch sehr voll...

[Bild: 36329431dq.jpg]
Ein Troll überwacht unter mossbewachsenen Augenbrauen das rege Treiben ...
[Bild: 36329432dg.jpg]

[Bild: 36329456cx.jpg]
Schlussstein ... stürzt alles ein, wenn man den "kleinen" Stein da rauszöge?

[Bild: 36329478oj.jpg]

[Bild: 36329479kg.jpg]

[Bild: 36329480iw.jpg]

[Bild: 36329481rf.jpg]
Ein junger Skógarþröstur (Rotdrossel) erkundet seine Umgebung...

und wir finden trotz der Vollheit freie Picknicktische für unser erstes Mittagspicknick.

[Bild: 36329458ue.jpg]

Anschließend geht es über den Kaldidalur weiter [Bild: 36329536ob.jpg]

[Bild: 36329537vb.jpg]

[Bild: 36329538ms.jpg]Ein einsamer Radler kommt uns entgegen. Respekt!! 

Das Rad ist zwar auch praktisch mein einzig benutztes Verkehrsmittel für alle meine Alltagswege, aber das ist doch nicht meine Art des Reisens ...
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
#7
Yippee, die Reiseberichte Rubrik füllt sich.
Schöne Bilder. Den Blick aus dem Flieger vermisse ich ja.
Toller Bericht, auch wenn er etwas melancholisch anfängt. Ich freue mich auf mehr.
Glukáf, Helge
Zitieren
#8
Staunen und fotografieren [Bild: 36330342nd.jpg]

[Bild: 36330343bn.jpg]

[Bild: 36330344oh.jpg]
Faszinierend, in welch unwirtlicher Umgebung so schöne Blümchen gedeihen wie hier das Blóðberg (frühblühender Thymian).

[Bild: 36330370fj.jpg]

[Bild: 36330371hl.jpg]

[Bild: 36330373sk.jpg]
... oder der Geldingarhnappur (gemeine Grasnelke), das Músaeyra (Alpen-Horkraut) und andere kleine Pflänzchen.
[Bild: 36330376xf.jpg]

Neben der naturgemachten Kunst überrascht dann auch die menschengemachte ... [Bild: 36330409kh.jpg] Big Grin  
Wer ist das? Erratet Ihrs?

[Bild: 36330498xl.jpg]

[Bild: 36330499sz.jpg]

[Bild: 36330500jl.jpg]Details an den Hraunfossar, immer wieder ein Hingucker Heart [Bild: 36330514yw.jpg]

[Bild: 36330515or.jpg]

[Bild: 36330516ye.jpg]

Und die Totale, nicht minder malerisch [Bild: 36330523wb.jpg]
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
#9
Die Hraunfossar muss ich doch auch mal wieder besuchen.....einfach schön, die Farben!
Toll, dass du die kleine Rotdrossel entdeckt hast. Sie verschwindet ja fast mit dem Hintergrund.

Beim Thymian ermöglicht uns die Technik leider noch nicht, auch den Duft rüber zu bringen Smile
Zitieren
#10
[Bild: 36339466kp.jpg]Den Barnafoss (Kinderwasserfall) sollte man lieber in Fílafoss (Elefantenwasserfall) umbenennen. Vielleicht muss man auch die Legende umschreiben.Die Kinder sind gar nicht ins Wasser gestürzt und ertrunken, sondern wurden von Elefanten entführt. Die waren nicht schnell genug vor Sonnenaufgang weg und sind zur Strafe hier versteinert  Big Grin
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste