Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heimalandið sálarinnar minnar og hjartans míns - Island im Juli 2019
Am 18ten sind wir wieder knapp aneinander vorbei ...
Da sind wir von Þingeyri über Stykkishólmur nach Hella unterwegs gewesen. Mit Zwischenstopp in Reykjavík für ein Hammelbrot Wink
Glukáf, Helge
Zitieren
Später am Nachmittag bzw. am frühen Abend komme ich noch mal nach  Nauthólsvík, diesmal richtig zum Baden ausgerüstet. Umziehen und todesmutig rein in die Fluten ...  Big Grin Boah, ist das ar...kalt .... Confused Eigentlich soll es dort doch temperiert sein, weil doch angeblich heißes Wasser in die Bucht geleitet wird ... Doch davon ist nichts zu spüren. Der heiße Topf rettet mich. Aber ich gebe nicht auf und unternehme noch einen Versuch. Es ist wirklich nicht zum Aushalten. So schlimm habe ich die Kälte noch nie erlebt. Dabei ist es doch so ein schöner Sommertag. In früheren Jahren war ich schon 2,3 mal hier schwimmen - und nach dem ersten Schreck hat man sich dran gewöhnt und konnte eine Weile schwimmen. Aber heute ist es nur eisig, als ob überhaupt kein heißes Wasser in die Bucht geleitet würde ... Seltsam. Nur im heißen Topf ist es schön. Allerdings wird da abends das Wasser abgelassen. Ich wärme mich im ablaufenden warmen Wasser. Dann will ich mich umziehen. Oh Schreck, die Umkleidekabinen sind abgeschlossen - und mein Zeug ist noch drin ... Handtuch, Strickjacke und Schuhe habe ich draußen auf meinem Platz, aber der ganze Rest ist drinnen eingeschlossen ... Ratlos laufe ich auf dem inzwischen ziemlich menschenleeren Gelände rum. In letzter Minute entdecke ich noch einen Mitarbeiter, der gerade gehen will. Auf den stürze ich mich, schildere mein Problem - und kriege meine Sachen. Uff, gerade noch gut gegangen...
[Bild: 36657956qs.jpg]
Das Strandbad Nauthólsvík ist ja rund um die Uhr kostenlos zugänglich. Auch die Umkleidekabinen, Duschen und Klos sind kostenlos. Was ich nie wahrgenommen habe, ist (was ja eigentlich auch logisch ist) dass sie nur zu bestimmten Zeit geöffnet sind. Ich glaube von 9 oder 10 bis 19 Uhr. Im Urlaub und den hellen Sommernächten lebe ich so zeitlos vor mich hin, genieße den Augenblick. tja, und da hatte ich überhaupt nicht mitgekriegt, dass es schon dicke nach halb 8 war, als ich mich anziehen wollte... 

Ist ja nochmal gut gegangen. Und richtig angezogen in trockenen Klamotten kann ich diesen schönen Sommerabend noch entspannt am Meer genießen.
[Bild: 36657957hr.jpg]

[Bild: 36657958qm.jpg]

Traumhaftes Abendlicht über Reykjanes  Heart
[Bild: 36657959ne.jpg]



..
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
[Bild: 36658180ws.jpg]

[Bild: 36658181eq.jpg]

[Bild: 36658182iv.jpg]
Der Abend ist viel zu schön zum Schlafen gehen. Lieber radle ich noch ein Stück entlang der Buchten.

[Bild: 36658183nr.jpg]

[Bild: 36658184rp.jpg]

[Bild: 36658185ax.jpg]

[Bild: 36658186au.jpg]

... und begebe mich erst ganz spät doch mal ins Hotel zum Schlafen
[Bild: 36658187uw.jpg]

[Bild: 36658188kb.jpg]


.
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
Exclamation 
Freitag, 19. Juli 2019 -Tjörnin, Hafen, Ægissíða

Gestern war so ein wunderschöner sonnig-warmer Sommertag. Auch für heute ist wieder ein schöner Sommertag angekündigt. Morgens noch wolkig, aber bald aufklarend, mild und der Wind vom Vormittag soll auch schnell wieder abflauen. Beide Wetter-Apps YR und Veður sind sich da einig. Ich wage es nach ausschlafen und gutem Frühstück mit leichtem Gepäck aufzubrechen. Ich hab keine Lust, ständig das ganze Zeug mit rum zu schleppen. Und so guten Stauraum bietet das Leihfahrrad nicht. Da haben die Isländer noch viel Nachholbedarf in Sachen verkehrssicherer (Licht!!! und Klingel) und alltagstauglicher (Fahrradkorb -und oft sogar überhaupt erst mal Gepäckträger) Ausstattung der Fahrräder Confused Dodgy Sick.
[Bild: 36700254rz.jpg]
Es ist noch etwas frisch, vor allem - sehr ungewohnt für diesen Urlaub weht eine mäßige Brise. War die Idee, nur mit leichtem Gepäck los zu fahren, so schlau? Ich sollte es doch besser wissen ... 
Es geht aber. Zum zurückfahren habe ich auch keine Lust. Die Softshellweste, überhaupt das wichtigste Kleidungsstück des Urlaubs, leistet gute Dienste. Und auf dem Fahrrad hab ich ja auch Bewegung, dass es mir warm werden kann. Außerdem bin ich in der Stadt, will auch noch ein paar Kleinigkeiten einkaufen. Es gibt also Gelegenheiten, sich dem Wetter zu entziehen, wenn es sich nicht nah dem Wetterbericht richtet.... Tongue
[Bild: 36700256eo.jpg]

Die Wolkenformationen sind auf jeden Fall schon mal toll. Sie scheren sich auch nicht darum, ob sie über schönen Landschaften oder hässlichen Straßenkreuzungen dahinziehen...
[Bild: 36700343uj.jpg]

[Bild: 36700344ai.jpg]

[Bild: 36700345qz.jpg]

[Bild: 36700346ni.jpg]

Heute sind mal wieder Wolkenbilder dran, da müsst Ihr jetzt durch Big Grin.

Das Inselchen auf der Tjörnin ist neu gestaltet worden. Und die Küstenseeschwalben (Kría) haben es wieder als Kinderstube in Besitz genommen.

.
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
[Bild: 36700379yh.jpg]

[Bild: 36700380uv.jpg]

[Bild: 36700381nb.jpg]
Lieferservice...

[Bild: 36700382gh.jpg]


[Bild: 36700383sn.jpg]
Streit

[Bild: 36700384eo.jpg]

[Bild: 36700385fu.jpg]

[Bild: 36700386zx.jpg]


Das Familienleben der Küstenseeschwalben lässt sich hier sehr gut beobachten. Das Inselchen liegt in angenehmer Sichtweite vom Ufer entfernt. Und vor allem sich die Kríur hier so an Menschen gewöhnt, dass sie trotz Junger in der verschiedenen Altersstufen, völlig tiefenentspannt bleiben. Ich war ihnen noch nicht einmal ein Kreischen und einen Scheinattacke wert. Sie haben überhaupt keine Notiz von mir genommen und sich nur um ihresgleichen gekümmert und mit denen gestritten.
..
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
[Bild: 36700395ff.jpg]

Mama Duggönd (Bergente) mit Kind

[Bild: 36700396is.jpg]


Stokkönd (Stockente)
[Bild: 36700397jo.jpg]

[Bild: 36700398es.jpg]


Kría
[Bild: 36700399wy.jpg]

[Bild: 36700400nl.jpg]

[Bild: 36700401xm.jpg]


Skúfönd (Reiherente)
[Bild: 36700402he.jpg]


.
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
Nächste Station ist dann Harpa. Der Frühstückskaffee will in die Freiheit entlassen werden. Oh Schreck, sie lassen sich in der Harpa mal wieder die Kloschüsseln vergolden - 250,- ISK kostet der Klogang  Dodgy. Den Ansatz hatten sie vor 2 oder 3 Jahren schon einmal. Letztes Jahr wars wieder frei - und dieses Jahr wieder ordentlich teuer ... Cry.
Als ich allerdings am nächsten Tag gegen Abend, vielleicht zwischen 18 und 19 Uhr hin kam, wars wieder frei. Ich habe keinen Hinweis gefunden, in welchem Zeitraum jemand da sitzt und kassiert ...


[Bild: 36700490iz.jpg]
Draußen formieren sich die Wolken weiter zu fantastischen Gemälden  Heart
[Bild: 36700491vt.jpg]



[Bild: 36700492ba.jpg]

Island, Deine Farben ... unglaublich, wie viel blau-grau-türkis Töne Himmel und Meer aufzuweisen haben ... Wink
[Bild: 36700493mo.jpg]
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
Gegen Mittag klart es tatsächlich immer weiter auf und nach und nach übernimmt die Sonne

[Bild: 36700735jt.jpg]
Da bietet sich der Picknicktisch an der mit Blick auf die Berge von Reykjanes geradezu für eine kleine Stärkung an.

Unterwegs habe ich noch  Blumen gefunden, die ich aufs Grab pflanzen will. Ein bisschen Grabgestaltung gehört auch in diese Tage ...
[Bild: 36700736dd.jpg]




.
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
Mittlerweile ist wieder richtig schön und sommerlich geworden. Das Wetter hält sich brav an den Wetterbericht Cool [Bild: 36701028zp.jpg]


Unterwegs brennt ein Schuppen[Bild: 36701034yr.jpg]
Zum Glück "nur" Sachschaden. Die Einsatzkräfte sind auch schon vor Ort und eine Reihe schaulustiger Nachbarn und Spaziergänger.
Dort, wo überlicherweise kaum Touristen sind, wird man gleich für einen Einheimische gehalten und auf isländisch angequatscht  islandwinkeSo ein bisschen macht sich das Sprachenlernen nun bezahlt Big Grin. Ältere Isländer können auch oft Deutsch und nutzen die Gelegenheit, ihre Deutschkenntnisse stolz an den Mann bzw. die Frau zu bringen - und sei es nur ein Lutherzitat Cool
[Bild: 36701035du.jpg]
Der Himmel wird immer blauer, aber baden muss nicht mehr sein Bibber
[Bild: 36701037gh.jpg]

[Bild: 36701038yy.jpg]

Für morgen, meinen letzten Tag auf Island, verabrede ich mich noch mit E., einer Frau aus meinem Rendsburger Isländischkurs. Sie ist auch gerade in Reykjavík. Es ist wieder Sommerwetter angesagt mit viel Sonne und wenig Wind. Wir wollen im elliðaárdalur spazierengehen und es uns anschließend in er Árbæjarlaug gut gehen lassen. E.'s Lieblingsschwimmbad in Reykjavík. Ich kenne es noch nicht und bin gespannt...
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
Samstag, 20. Juli 2019 -  Buchten, Elliðaárdalur, Hafen

[Bild: 36706933ug.jpg]
Ein wunderschöner Sommertag bricht an, sonnig, still und klar von Anfang an. Perfekt für unseren Ausflug.

[Bild: 36706934od.jpg]

Ich setze mich früh aufs Rad, um den Weg um die Buchten bis zum treffen mit E. zu genießen.

[Bild: 36706937gj.jpg]

Aus der Ferne grüßt der Snæfellsjökull. So schließt sich an meinem letzten Island-Tag der Kreis zum Anfang dieser wunderbaren Reise, auf der wir 2 Tage auf Snæfellsnes verbracht haben.
[Bild: 36706939qt.jpg]

[Bild: 36706941fr.jpg]


[Bild: 36706943ee.jpg]

Island setzt wirklich alles dran, um mir den Abschied schwer zu machen. Kein Lüftchen regt sich. Spiegelglatt liegt das Wasser in den buchten dar Heart
[Bild: 36706946hr.jpg]



.
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste