Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Juli 2019 (Mitreisende gesucht)
#21
Und Samstag - Sahnewetter - ab aufs Sonnendeck und eine kleine Tour an der Südwestküste lang.

[Bild: 36306609lz.jpeg]

[Bild: 36306459bf.jpeg]

[Bild: 36306619vo.jpeg]

Oddnýjarlaug oder auch Brimketill. Wie heißt nochmal der kleinere Pool daneben? Verflixt, ich hab's mal gewusst.

[Bild: 36306612yd.jpeg]

[Bild: 36306630ub.jpeg]

Darf ich vorstellen? Im Hintergrund, mit nassen Füssen, Karl.
(Eldey ist weiter links und nicht im Bild.)

[Bild: 36306629iq.jpeg]

Die stinkige Gunna hat besuch vom Regenbogen.



Hier war ich schon mal weil im Straßenatlas von Mál og Menning hier ein roter Stern ist.
Die Sehenswürdigkeit hatte ich glatt übersehen.

[Bild: 36306452li.jpeg]

[Bild: 36306446hh.jpeg]

Jetzt weiß ich Bescheid. Das ist die Rjómabúið á Baugsstöðum, die alte Buttermühle. Toll!
Glukáf, Helge
Zitieren
#22
tolle Bilder und Filme, der brennende Himmel ist super schön....... bin gern "Mitreisende"   Smile
          In einem Adler steckt die ganze Weisheit der Welt
Zitieren
#23
Sonntag Abend noch eben kurz was fürs Abendessen besorgen ...
Habt ihr schon mal versucht Lammfleisch für den Grill ungewürzt Im Supermarkt zu bekommen? Im Bónus gibt’s das nicht. Da hatte ich schon mal nachgeschaut. Im Supermarkt in Hella auch nicht, auch nicht in Hvolsvöllur. Also gibt es Grillfleisch mariniert. Naja, ... jetzt bin ich also in Hvolsvöllur ... wenn schon hier, warum nicht ein Abstecher auf 'nen späten Kaffee ins Þórsmörk?

Kurz mal schauen, was am Seljalandsfoss los ist.



Und den Trubel hinter mir lassen.
Hey, furten, Yo!
Auf dem Parkplatz kurz hinter Básar ist grade ein Isländer angekommen. Mit Hund, zum Gassi gehen. Für mich geht’s nur ein Stück den Fimmvörðuháls rauf um Fotos zu machen.

[Bild: 36323935vy.jpeg]

[Bild: 36323929cd.jpeg]

Die Hütte im Þórsmörk ist für Selbstversorger. Wenn ich hier Kaffee will muss ich den selbst mitbringen.

[Bild: 36323931mu.jpeg]

[Bild: 36323930us.jpeg]

Auf dem Rückweg gibt’s eine Islandlektion (in Klaustrophobie?). Auf den Besuch in der Stakkholtsgjá war ich mental nicht vorbereitet.

[Bild: 36323936uj.jpeg]

[Bild: 36323934dq.jpeg]

Hier bin ich in einer anderen Welt gelandet. Wenn ich hier rauskomme sind draußen hundert Jahre vergangen.

[Bild: 36323933wc.jpeg]

[Bild: 36323932ev.jpeg]

Als ich drei Stunden später wieder am Seljalandsfoss vorbei komme, ist der Parkplatz zwar viel leerer, aber immer noch gut besucht.

(22.07.2019, 11:55)Rossimone schrieb: tolle Bilder und Filme, der brennende Himmel ist super schön....... bin gern "Mitreisende" Smile

Smile
Das freut mich!
Glukáf, Helge
Zitieren
#24
(16.07.2019, 14:10)Furtenschisser schrieb: Sonntag? Bin ich schon vier Tage hier?
Trocken, windstill und sonnig - Gartenliege mit Blick auf den Fjord. So gegen drei am Nachmittag rasten die Hummeln im Hintern dann aber völlig aus. Auf zum Látrabjarg - heute ist zum letzten Mal gutes Wetter - wie lange kann so eine Fahrt ins Blaue schon dauern?
Nach anderthalb Stunden sind wir an der Penna. Hier ist der Raben-Floki über den Pass, guckt in den nächsten Fjord, sieht nur Eis (es war wohl Winter) und nennt das Land Eisland ... - Pappnase.

[Bild: 36267643pd.jpeg]

Ein Stück weiter geht’s über die Kleifaheiði wieder nach Norden. Hier steht der Búi.

[Bild: 36267644ht.jpeg]

“Hátt á bergi Búi stendur,
býður sina traustu mynd,
horfir yfir heiðarlendur
há og pögull alla stund.”
(Kristleifur Jónsson)

Tja, hier im süden ist das Wetter jetzt nicht soooo prickelnd.
[Bild: 36267649fo.jpeg]
Am Látrabjarg gibt’s dann (wie der Name schon sagt) Selur zu sehen und die Fotosession mit Ákal, Lundi und Máfur Wink

[Bild: 36267646oi.jpeg]

Auf dem Rückweg noch ein Foto vom ältesten Stahlschiff Islands.

[Bild: 36267651by.jpeg]

Zwanzig nach zehn? Sus dem Abend wird nicht mehr viel, da kann ich auch eben noch den Dynjandi mitnehmen.

[Bild: 36267669zm.jpeg]

[Bild: 36267668lh.jpeg]

Kurz nach elf, das Wetter wird nicht nur besser ...

[Bild: 36267678xm.jpeg]

... sondern unglaublich!



Schöne Grüße aus Þingeyri.
Das war ja 'ne Mordstour für einen Tag  .... Wir waren da 2 Tage lang unterwegs, aus der anderen Richtung kommend. Fast hätten wir uns über den Weg laufen können.  Wann genau ward Ihr da? Bei uns waren es der 12. und 13. Juli.
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
#25
Ein Tag Reykjavik. Die Stadt verändert sich.

[Bild: 36329024kp.jpeg]

[Bild: 36329009aq.jpeg]

Der Hotdog Stand im neuen Nobelviertel. Von Parkplatz-am-Hafen Atmosphäre hat das nichts mehr.

[Bild: 36329013ry.jpeg]

Die Mein Schiff 5 liegt im Hafen. Das man viel Deutsch hört liegt bestimmt nicht nur daran. Ein Teil der Crew steht vorm Icewear-Shop. Die quatsch ich an. Woher kommt ihr – Wohin fahrt ihr – wie lange bleibt ihr hier? Zum Abschied muss ich mich dann doch noch Beschweren. Mit der Mein Schiff war ich auf meinem ersten Island Trip. "Das ich von Island so angefixt bin ist eure Schuld!" - Naja, trotzdem "Mast- und Schotbruch!"
(Frei nach Dirk Bachs Mett-Junky: Wenn Du auf Island bist, kennst Du halt nur Leute die auch auf Island sind.)

[Bild: 36329026um.jpeg]

Stadtbummel 101.

[Bild: 36329020cq.jpeg]

[Bild: 36329012nd.jpeg]

[Bild: 36329011gu.jpeg]

[Bild: 36329015kj.jpeg]

Und Kaffee und Kuchen im Café.

[Bild: 36330078ps.jpeg]

Alles ohne Kirche? Nö, bitteschöööön ...



(24.07.2019, 16:14)Silke schrieb: Das war ja 'ne Mordstour für einen Tag .... Wir waren da 2 Tage lang unterwegs, aus der anderen Richtung kommend. Fast hätten wir uns über den Weg laufen können. Wann genau ward Ihr da? Bei uns waren es der 12. und 13. Juli.

Wir waren vom 13. bis zum 17. im Haukardalur, kurz hinter Þingeyri.
Bei der Strecke zum Látrabjarg habe ich mich (wie so oft) verschätzt Smile .
Das war am 14.
Glukáf, Helge
Zitieren
#26
Danke für die Eindrücke aus meiner 2. Heimatstadt. Ja, es ist Wahnsinn, wie sich die Stadt verändert - und keineswegs immer schön ...

Super, dass Du uns überhaupt mitnimmst auf Deine Urlaubsreise. Du bist ja ganz schön flott kreuz und quer unterwegs im Land ... Big Grin islandwinke

(24.07.2019, 16:34)Furtenschisser schrieb: Ein Tag Reykjavik. Die Stadt verändert sich.

[Bild: 36329024kp.jpeg]

[Bild: 36329009aq.jpeg]

Der Hotdog Stand im neuen Nobelviertel. Von Parkplatz-am-Hafen Atmosphäre hat das nichts mehr.

[Bild: 36329013ry.jpeg]

Die Mein Schiff 5 liegt im Hafen. Das man viel Deutsch hört liegt bestimmt nicht nur daran.

[Bild: 36329026um.jpeg]

Stadtbummel 101.

[Bild: 36329020cq.jpeg]

[Bild: 36329012nd.jpeg]

[Bild: 36329011gu.jpeg]

[Bild: 36329015kj.jpeg]

Und Kaffee und Kuchen im Café.

[Bild: 36330078ps.jpeg]

Alles ohne Kirche? Nö, bitteschöööön ...



(24.07.2019, 16:14)Silke schrieb: Das war ja 'ne Mordstour für einen Tag  .... Wir waren da 2 Tage lang unterwegs, aus der anderen Richtung kommend. Fast hätten wir uns über den Weg laufen können.  Wann genau ward Ihr da? Bei uns waren es der 12. und 13. Juli.

Wir waren vom 13. bis zum 17. im Haukardalur, kurz hinter Þingeyri.
Bei der Strecke zum Láterbjarg habe ich mich (wie so oft) verschätzt Smile .
Das war am 14.
 ... och, da haben wir uns ja wirklich denkbar knapp verfehlt. Látrabjarg hatten wir am 12.7.,Dynjandi und  Þingeyri (nur Durchfahrt) am 13.7. Abends sind wir dann in Ísafjörður angekommen für eine Nacht ... Aber soweit bin ich mit meinem Reisebericht noch nicht.
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
#27
Das ja ein toller Bericht, Helge, mit wunderbaren Fotos. 
Da habe ich ja wieder mal unentdeckte Schätze gefunden, wie zum Beispiel die Buttermühle! 

Heute Morgen macht mir das Camping-Wlan die Freude, mal nicht überlastet zu sein und so beginnt der Tag mit wunderschönen Sehnsuchtsbildern.
Zitieren
#28
In der Buttermühle liegt ein Gästebuch. Jetzt ist sie abgeschlossen. Nirgends eine Telefonnummer oder ähnliches.

Dienstag
Heute geht's zum Hvalfjörður (ha, denkste) ... über Skálholt,

[Bild: 36331832ep.jpeg]

am Laugarvatn vorbei, besuchen wir Laugarvatnshellir. Was’n das?
Yabadabadoo?

[Bild: 36331833lm.jpeg]

[Bild: 36331858zg.jpeg]

Warum fahren Isländer höher gelegte Autos?

[Bild: 36331851ea.jpeg]

Trockene Schafe.

Im Nationalpark ist die große Straße gesperrt. Der Gjábakkavegur endet jetzt in der Baustelle. Wir weichen also nach Norden Richtung Eyfirðingavegur aus.
Diese Piste grenzwertig zu nennen wäre eine Untertreibung.

[Bild: 36331839jo.jpeg]

[Bild: 36331838po.jpeg]

Rückblickend war’s ja alles gar nicht sooo schlimm. Angel Wenn man aber in der Situation steckt, und das nächste Stück Geröllfeld unpassierbar aussieht, man alle 15 Meter aussteigt um die nächste Stufe oder den nächsten Felsbrocken zu inspizieren um zu überlegen, wie man den Wagen möglichst unbeschädigt über die nächsten fünf Meter bewegt, und man sich immer wieder selbst verflucht, bei der letzten Gelegenheit nicht gewendet zu haben, denn hier rückwärts zu fahren geht jetzt auch nicht mehr, dass macht Spaß und Hunger!

Endlich. Blick auf den Þingvallavatn.

[Bild: 36331907tj.jpeg]

Abendbrot am See. Später Abstecher zum Geysir.

Glukáf, Helge
Zitieren
#29
Weißt Du, was das am Geysir werden soll, wenn's fertig ist? Ne neue Aussichtsterrasse?
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
#30
O nein, was bauen die denn da am Geysir hin??? Sick Huh
Láttu drauma þína rætast Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste