Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es auf Island ...
#7
Theoretisch einfach mit ein wenig Wasser aufquellen lassen und dann in einen Eimer. So sind die Selbstbauvarianten (einige benutzen auch Holzspäne etc). Aber es gibt auch fertige Lösungen (leider ziemlich teuer), wie z. B. bei ToMTuR (nur weil ich danach gefragt wurde - extra keine Verlinkung eingebaut). Ziel des Ziegels ist es, die Feuchtigkeit des "großen Geschäftes" schnell zu binden und über eine Entlüftung abzuführen (wobei das viele gar nicht machen). Das kleine Geschäft wird separat in einem Urinbehälter aufgefangen. Im großen Behälter erzeugst Du im Prinzip Kompost und kannst es auch so entsorgen (wenn man einen Komposthaufen hat). Es gibt auch Aussagen wie: Einfach in den Wald - ist doch Dünger - aber das mag ich nicht. Wenn kein Komposthaufen zur Verfügung steht, einfach in den Restmüll (ggf. im Müllbeutel - hat weniger Plastik als jede Pampas dieser Welt).
Vorteile aus meiner Sicht: Deutlich längere Nutzungsdauer vor Entsorgung - deutlich weniger Flüssigkeiten im Auto (wichtig, wenn mal was undicht wird) - keine Chemie mehr (die nicht wirklich umweltfreundlich ist und auch nur ganz am Anfang vermeintlich gut riecht). Die Entsorgung der Trenntoiletteninhalte ist wesentlich angenehmer, als die einer PortaPotti oder vergleichbaren Toiletten.
Brauchst halt ein wenig Platz - und das ist im Camperlein nicht so üppig vorhanden. Beim Eisbär ginge es auch nur mit größeren Umbauten. Beim neuen Konzept kommt es rein.
Entschuldigung - ich kann nicht anders 
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gibt es auf Island ... - von Bernd - 21.05.2019, 21:01
RE: Gibt es auf Island ... - von Islandvirus - 22.05.2019, 00:44
RE: Gibt es auf Island ... - von Soulfari - 22.05.2019, 12:13
RE: Gibt es auf Island ... - von Furtenschisser - 22.05.2019, 14:19
RE: Gibt es auf Island ... - von Bernd - 22.05.2019, 23:05
RE: Gibt es auf Island ... - von Islandvirus - 23.05.2019, 15:39
RE: Gibt es auf Island ... - von Bernd - 23.05.2019, 20:45
RE: Gibt es auf Island ... - von Islandvirus - 23.05.2019, 22:35
RE: Gibt es auf Island ... - von Isga - 15.06.2019, 14:00
RE: Gibt es auf Island ... - von Bernd - 18.06.2019, 21:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste