Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es auf Island ...
#1
Hallo Ihr Lieben,

in einer Familie darf man auch mal komische Sachen fragen - wobei es vielleicht gar nicht so komisch ist.
Worum geht es: Ich baue mir ja gerade ein neues Fahrzeug auf. Da kommt dann auch eine Trockentrenntoilette rein (möchte von dem Chemiekram weg). Diese werden mit einem Kokosfaserziegel gefüllt (alternativ Torf, wobei mir Kokos lieber ist - ist ein Abfallprodukt aus der Seilherstellung und auch 100% natürlich + abbaubar).

Nun meine Frage: Kann man so Kokosfaserziegel auch auf Island bekommen?  Ich will hier keine "Werbung" machen - wer nicht weiß, was ich meine, aber gern eine Antwort geben möchte, kann über google einfach suchen. Stichworte: Kokoserde Humusziegel Kokosziegel 
Ja, ist ein spezielles Thema - aber wir sind ja unter uns
Angel
Danke für Euren Input - sofern es möglich ist.
LG
Bernd
Entschuldigung - ich kann nicht anders 
Zitieren
#2
Und wie funktioniert das dann für das Camperklo? Stinkt doch ........ ?????
Zitieren
#3
Chemieklo stinkt auch, nur künstlich. Tongue Wink
Kompostklo oder Trennung von fest und flüssig stinkt echt nicht.

Aber so Kokosziegel habe ich hier noch nicht gesehen.
Ich kenne die aus dem Gartenbedarf als Substrat (meinst du auch sowas, Bernd?), aber im Gartenbedarf in Akureyri hab ich sowas noch nicht gesehen. Reykjavík weiß ich nicht, vielleicht mal über Internet bei Húsasmiðjan, Blómaval oder Bauhaus anfragen. Vielleicht auch ein Ourdoorausrüster, aber da kenne ich hier keinen.
Láttu drauma þína rætast Wink
Zitieren
#4
Die Gartenabteilung vom byko wäre jetzt auch meine erste Idee.

Ich find’s total blöd völlig planlos zu einem Thema zu antworten mit dem man sich noch nicht beschäftigt hat. Ehrlichgesagt habe ich natürlich keine Ahnung ob Kokosziegel auf Island zu kriegen sind – für ein bisschen Input kann ich aber trotzdem sorgen. Werbungsfrei habe ich mich mal auf dieser Seite informiert
https://campofant.com/trockentoilette-wohnmobil/
Kleintierstreu oder ein Sack Torf sind mir dabei als erstes in den Sinn gekommen. Der blog ist aber auch ganz nett geschrieben – die helfen Dir doch bestimmt auch gerne weiter.
Glukáf, Helge
Zitieren
#5
Das riecht wirklich nicht. Von diversen Leuten getestet (die wir kennen und keine Werbung machen). In Deutschland kein Problem. Ich sehe es auch nicht als Problem an 1-2 weitere Ziegel mitzunehmen, das hält ja sehr lang (bei Nutzung durch 2 Personen).
Aber die Frage, die ich hier gestellt habe, kam von Sritter Seite. Vielen Dank für den ersten Input!!
Entschuldigung - ich kann nicht anders 
Zitieren
#6
Muss meine Frage von oben ausweiten: 
Tut man dieses Material dann in einen speziellen Behälter, ähnlich dem Portapotti? und wie wird es entsorgt?
Zitieren
#7
Theoretisch einfach mit ein wenig Wasser aufquellen lassen und dann in einen Eimer. So sind die Selbstbauvarianten (einige benutzen auch Holzspäne etc). Aber es gibt auch fertige Lösungen (leider ziemlich teuer), wie z. B. bei ToMTuR (nur weil ich danach gefragt wurde - extra keine Verlinkung eingebaut). Ziel des Ziegels ist es, die Feuchtigkeit des "großen Geschäftes" schnell zu binden und über eine Entlüftung abzuführen (wobei das viele gar nicht machen). Das kleine Geschäft wird separat in einem Urinbehälter aufgefangen. Im großen Behälter erzeugst Du im Prinzip Kompost und kannst es auch so entsorgen (wenn man einen Komposthaufen hat). Es gibt auch Aussagen wie: Einfach in den Wald - ist doch Dünger - aber das mag ich nicht. Wenn kein Komposthaufen zur Verfügung steht, einfach in den Restmüll (ggf. im Müllbeutel - hat weniger Plastik als jede Pampas dieser Welt).
Vorteile aus meiner Sicht: Deutlich längere Nutzungsdauer vor Entsorgung - deutlich weniger Flüssigkeiten im Auto (wichtig, wenn mal was undicht wird) - keine Chemie mehr (die nicht wirklich umweltfreundlich ist und auch nur ganz am Anfang vermeintlich gut riecht). Die Entsorgung der Trenntoiletteninhalte ist wesentlich angenehmer, als die einer PortaPotti oder vergleichbaren Toiletten.
Brauchst halt ein wenig Platz - und das ist im Camperlein nicht so üppig vorhanden. Beim Eisbär ginge es auch nur mit größeren Umbauten. Beim neuen Konzept kommt es rein.
Entschuldigung - ich kann nicht anders 
Zitieren
#8
Das werde ich dann begutachten!

Danke für die ausführliche Info.
Zitieren
#9
wir hatten in unserem mietwomo natürlich ständig eine neue chemiekeule im klo, ziemlich unangenehm chemische gerüche neben dem umweltproblem......
deine alternative klingt sehr viel versprechend bernd, doch macht das nicht eher mehr sinn bei einem potti mt größerem fassungsvermögen?  wir hatten nur 25 liter und das wurde alle 1-2 tage geleert.
Zitieren
#10
Das Trockenklo dürfte 14 Tage locker durchhalten (also für die Feststoffe), vermutlich noch wesentlich länger. Der Urinbehälter wird sicher öfters entleert, aber das ist ja auch einfacher und zur Not wirklich auf die Wiese (wenn ein Pferd 1x Wasser lässt, ist das erheblich mehr). Wir werden es ab dem nächsten Jahr testen.
Entschuldigung - ich kann nicht anders 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste