Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein paar Tage im Juli 2018
#61
Wir tummeln uns heute ein bisschen im Hinterland. Irgendwann führt der Weg uns den Landvegur (26) zur Sprengisandsleið. Das letzte Stück, so etwa ab dem Abzweig zu Landmannalaugar ist ‘ne echte Dreckspiste. Am Abzweig geht’s linksrum zum Sultartangi Kraftwerk. Jetzt mal unter uns Klosterschüler*innen, stünde ich an der ÓB unten an der 1 und wollte hier rauf, ich führe doch bis zum Abzweig Richtung Flúðir und dann die 30 rauf. (Habe ich inzwischen gemacht, etwas weiter aber locker 15 Minuten schneller.)
Nächste Abfahrt Háifoss! Das ist eigentlich ein Wirtschaftsweg zur Pflege der Stromleitung vom Kraftwerk nach Westen. Nicht zu empfehlen – erzähle ich ein andern mal.

[Bild: 38374753sg.jpeg]

Háifoss & Granni

[Bild: 38374749ij.jpeg]

Wahnsinns Fernblick übers Þjórsárdalur – und die Wolkendecke macht sich richtig gut.

[Bild: 38374750pk.jpeg]

Weiter zum Stöng noch ein längerer Stopp am Gjáin.

[Bild: 38374768nf.jpeg]

[Bild: 38374767pv.jpeg]

[Bild: 38374765xw.jpeg]

[Bild: 38374763lo.jpeg]

[Bild: 38374760hz.jpeg]

[Bild: 38374758lv.jpeg]

[Bild: 38374757ew.jpeg]

Am Stöng vorbei geht’s weiter ins Þjórsárdalur.

[Bild: 38374751jl.jpeg]

Der Wechsel zwischen „bin ich hier in der Sandgrube“, Steppe und dem Bewuchs mit kleinen Weidensträuchern fasziniert mich immer wieder. Das weitläufige Tal rauf, die Wasserfälle vor der Nase, links Stöng (da sieht man auf den Fotos die Stromleitung besser als das kleine rote Dach), diese Landschaft und der Gedanke daran, dass sich schon die ersten Siedler hier niedergelassen haben – ich kann’s verstehen.

[Bild: 38374774pk.jpeg]

[Bild: 38374776ca.jpeg]

[Bild: 38374772ys.jpeg]
Glukáf, Helge
Zitieren
#62
eine schöne Gegend......Danke für´s wieder aufleben lassen von eigenen Erinnerungen Smile
          In einem Adler steckt die ganze Weisheit der Welt
Zitieren
#63
(25.04.2020, 10:53)Rossimone schrieb: eine schöne Gegend......Danke für´s wieder aufleben lassen von eigenen Erinnerungen Smile

Wie schön. Ich drück uns aber schon die Daumen, dass wir die Erinnerungen bald wieder auffrischen können Fahne
Glukáf, Helge
Zitieren
#64
Wunderschöne Bilder. Danke Helge!Ist das jetzt Balsam für die heimwehkranke Seele oder seelische Grausamkeit? Huh Huh Irgendwie beides Blush
Go Iceland Ich hoffe, dass das diesen Sommer noch möglich wird... Wobei mir nicht klar ist, wie das praktisch funktionieren soll, wenn jetzt auch Touris 14 Tage in Quarantäne müssen.  Gilt erst mal bis 15. Mai und z.Zt. gibt es eh kaum Flüge und was dann wird???
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
#65
Das mit der Quarantäne lohnt doch erst wenn man länger bleibt. Und ein Campingplatz fällt als Quarantäne-Lager sicher aus. Ob man deswegen wohl von einer Reisebuchung zurücktreten kann? Im Moment kann man sowieso nur von Tag zu Tag planen. Wer weiß schon wie die ganze Situation in 14 Tagen aussieht.
Da hilft nur gesund und fröhlich bleiben Wink
Glukáf, Helge
Zitieren
#66
Der Wetterbericht sagt für heute Regen von Westen an. Dann fahren wir  mal in den Osten. Kleinigkeiten fürs Picknick einkaufen und ab ins Blaue. Erste Ausfahrt Dyrhólaey.
Wir sind mental auf den Besuch eines Touri-Hot-Spots vorbereitet - leider nicht gut genug, dass müssen wir noch üben.
Zumindest sind noch zwei Fotos bei dem Stopp rausgekommen.

[Bild: 38382468or.jpeg]

[Bild: 38382451tq.jpeg]

In Vík ist der Gedanken-Stein Pflichtstopp.

[Bild: 38382511fq.jpeg]

Dann geht’s an den Strand.

[Bild: 38382546bq.jpeg]

[Bild: 38382545hb.jpeg]

Unterm Felsen liegen, Vögel gucken ... hach ... und da denk ich dass gibt’s doch nicht, ich guck nicht richtig ... Paraglider!

[Bild: 38382548iw.jpeg]

Wahnsinn - Superidee!

[Bild: 38382547rb.jpeg]

Man sieht es schon auf dem Foto, der Regen holt uns ein. Wir flüchten in den Osten ...
Glukáf, Helge
Zitieren
#67
Pi mal Daumen zwei Stunden später sind wir im Kreisverkehr in Kirkjubæjarklaustur. Im Besucherzentrum gibt’s, für die völlig unvorbereiteten wie uns, ‘ne Karte mit den Sehenswürdigkeiten der Umgebung.
Gegenüber dem Systrastapi finden wir den passenden Picknick Platz. Laut Beschilderung ist die Durchfahrt mit Auto hier nicht erwünscht. Fast oben auf dem Hügel angekommen kommt mir aber doch ein Auto entgegen - Landeigner? Beim nächsten mal frag‘ ich im Visitor Center nach, vielleicht soll das Schild ja nur ungeeignete Fahrzeuge (oder Leute wie mich) abhalten. Zum Rauðárfoss geht’s heute dann nicht mehr. Da laufe ich doch nicht hin wenn’s auch bequemer geht Wink

[Bild: 38390581lb.jpeg]

[Bild: 38390611ro.jpeg]

Beim Abstieg gibt’s dann eine typische Begegnung mit den Bewohnern.

[Bild: 38390583eo.jpeg]

Auf dem Weg zurück zum Ortskern liegt der Systrafoss. Der wird von einer trolligen Weinbergschnecke bewacht.

[Bild: 38390587in.jpeg]

[Bild: 38390589rc.jpeg]

Zwischen Garage und Wanderweg den Wasserfall rauf steht ein Gebotsschild.

[Bild: 38390590ca.jpeg]

[Bild: 38390592wg.jpeg]

Soll man jetzt nicht auf den Weg oder nicht an der Garage ... oder ist das ein Schild für alles?

[Bild: 38390596mi.jpeg]

Prima Auto. Das muss da auch öfter stehen. Letztes Jahr habe ich in der Naust Bar auf dem Rückweg mit Dänen  - äh - einen netten Abend. Da wurde dann völlig begeistert ein Foto von so einem Gefährt gezeigt. „Haha, sowas habe ich in Kirkjubæjarklaustur auch mal Fotografiert.“ - „Is‘ nich‘ wahr, da ist hier das Foto auch her. Vielleicht der selbe Wagen?“

Zurück im Kreisverkehr nehmen wir die andere Ausfahrt ins Städtchen. Am Ortsende dann der Nächste Wasserfall.

[Bild: 38390599gl.jpeg]

Ganz in der Nähe vom Stjórnarfoss ist auch ein Campingplatz mit etwas Baum-Bewuchs. Bestimmt nicht die schlechteste Lage.

Ein Weg zum Fußboden der Kirche führt an Hildirs Grabhügel vorbei.

[Bild: 38390601vh.jpeg]

Der gute Hildir soll hier beim Betreten des Kirchenbodens tot umgefallen sein. Der Hügel sieht doch eher aus wie eine typische Wohnanlage vom versteckten Volk, oder?

[Bild: 38390610oy.jpeg]

Der Kirchenboden hat natürlich nix mit einer echten Kirche zu tun, sondern sieht nur so aus als ob. Das kommt von irgendwas mit Geologie, Magma, Erkaltung, ... eines der Hexagone soll übrigens zehn Ecken haben. Ich meine ich hatte es fotografiert, nur auf welchem Foto?

[Bild: 38390603rs.jpeg]

[Bild: 38390604my.jpeg]

[Bild: 38390605nf.jpeg]

[Bild: 38390608jy.jpeg]

[Bild: 38390609cz.jpeg]

Die letzte Ausfahrt im Kreisverkehr führt weiter nach Höfn. Die nehmen wir heute noch nicht. Für uns geht’s zurück Richtung Vík. Aber vor einem gemütlichen Abend wartet noch eine riesen Herausforderung auf mich.
Auf dem Weg zurück nach Vík also, steht da plötzlich ein Schild rechts raus ...
Glukáf, Helge
Zitieren
#68
... also rechts raus zu ... Laki? Ach ja - Fjaðrárgljúfur! Die Laki Rundtour wäre jetzt wohl ein bisschen viel des guten - macht man halt ein Andern Mal. Irgendwann wollen wir ja auch noch zurück ins Häuschen, was essen und die Füße hochlegen. Aber die Schlucht ist doch jetzt noch ein netter Abstecher. Schließlich ist das eines der Ziele auf das ihr mir hier den Mund wässerig gemacht habt.
Witziger Weise war jetzt grad ein Artikel in der Samstagszeitung:

[Bild: 38448493zw.jpeg]

Aha - ein neuer Toilettenbunker so wie bei Dyrhólaey und der Parkplatz davor ist voll. Richtig voll - nur der allervorderste wird eben frei. Smile
Man ist hier nicht allein unterwegs ok, aber wir laufen hier auch nicht wie die Ameisen. Breite Gummimatten als Gehweg sollen hier die Umwelt schützen. Die sind so tief in die Erde getreten, würde man sie entfernen bliebe doch immer noch ein breiter weg. Ich frage mich was das soll. (inzwischen bin ich schlauer. Bei Regen wird's hier so matschig, dass ohne die Matten keiner mehr freiwillig auf dem Weg bleiben würde, egal wie gut die Umgebung mit Seilen abgesperrt ist. Dann würde der Matschpfad immer breiter und breiter werden - halt wie bei den Wasserlöchern auf den Bergpisten, wo die Straße dann rechts und links dran vorbeigeht und plötzlich vierspurig ist. Da sind die Gummimatten das kleinere Übel.)

Der Weg fängt ja noch ganz nett an ...

[Bild: 38405792be.jpeg]

[Bild: 38405791qj.jpeg]

... bin mal gespannt wie's weiter geht ...

[Bild: 38405782ad.jpeg]

... hua, ich kann nicht mal mehr sehen wo der Grund ist ...

[Bild: 38405780jb.jpeg]

... ist es besser den Grund zu sehen? Nein!

[Bild: 38405774ur.jpeg]

Höhe ist halt nicht meins. Trotzdem, schöner Felstorbogen.

[Bild: 38405772zi.jpeg]

Manomann - um die Absperrungen bin ich echt froh. Hier halte ich mich gerne daran.

[Bild: 38405770di.jpeg]

Ehrlich - da hat sich freiwillig jemand hingestellt?

[Bild: 38405769ha.jpeg]

Auf allen Vieren vielleicht - und zurück nur in Begleitung der Landsbjörg - also ehrlich!

[Bild: 38405765ay.jpeg]

Aha, das Ziel ist in Sichtweite.

[Bild: 38405776yu.jpeg]

Das Ende vom tiefen Teil ...

[Bild: 38405786mx.jpeg]

... natürlich mit Wasserfall ...

[Bild: 38405778iu.jpeg]

... und Selbstmördersprungschanze.

[Bild: 38405783zn.jpeg]

Ab auf die Aussichtsplattform!



Ich glaube ich muss sterben. Ich schwebe - nee, doch nicht. Die Erdanziehungskraft wird immer stärker, oder ich schwerer? Ich hoffe nur das Gitter hält. Man ist das steil - und tief - mir wird schlecht.

[Bild: 38405794cq.jpeg]

Zum Glück sind die Schuhe einigermaßen wasserdicht ... - Nein! Nicht was ihr jetzt denkt. Pfui!
Also zum Glück sind die Schuhe einigermaßen wasserdicht, sonst würde ich jetzt durchs Gitter fließen.

[Bild: 38405768jy.jpeg]

Mit einigermaßen festem Boden unter den Füßen geht's mir gleich besser.
Schöner Rückweg - langer Tag.

[Bild: 38405766ta.jpeg]
Glukáf, Helge
Zitieren
#69
Zum Glück sind die Schuhe einigermaßen wasserdicht ... - Nein! Nicht was ihr jetzt denkt. Pfui!

Also zum Glück sind die Schuhe einigermaßen wasserdicht, sonst würde ich jetzt durchs Gitter fließen.


Haha, was denkst Du denn, was wir denken, selber Pfui..............nein Spaß beseite, wir fanden den Canyon auch sehr schön, nur waren leider auch ein paar viele Idioten auf dem Platz vom Biber mit Ihren Deppenzeptern zugange. ( hier einfach einen Vogelzeigenden Smiley voerstellen )

Danke für die schönen Bilder und das Video Smile
          In einem Adler steckt die ganze Weisheit der Welt
Zitieren
#70
(05.05.2020, 16:12)Rossimone schrieb: Zum Glück sind die Schuhe einigermaßen wasserdicht ... - Nein! Nicht was ihr jetzt denkt. Pfui!

Also zum Glück sind die Schuhe einigermaßen wasserdicht, sonst würde ich jetzt durchs Gitter fließen.


Haha, was denkst Du denn, was wir denken, selber Pfui..............nein Spaß beseite, wir fanden den Canyon auch sehr schön, nur waren leider auch ein paar viele Idioten auf dem Platz vom Biber mit Ihren Deppenzeptern zugange. ( hier einfach einen Vogelzeigenden Smiley voerstellen )

Danke für die schönen Bilder und das Video Smile

"Selber Pfui"? Wieso? Was denkst Du denn, was ich denke, was ihr denkt?  Big Grin  Angel  Big Grin
Nein, nein. Wenn man dann beim tippen merkt, dass was man da grade so von sich gibt, dass kann man ja auch ganz anders verstehen ...

Einen habe ich jetzt aber noch. Kurz vor der Aussichtsplattform wurde damals ein neuer Weg angelegt. Inzwischen ist der bestimmt fertig. Der wurde aus Richtuing der Laki-Piste den Berg runter angelegt. Am anderen Ende gibt's bestimmt noch einen Parkplatz.

[Bild: 38465708vb.jpeg]



Ach ja, und über den Artikel habe ich jetzt endlich mal rausgekriegt um welches Video es geht:



Tongue
Glukáf, Helge
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste