Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rezepte, Island kulinarisch
#11
Dem Furtenschisser sein Vestfirðir Plokkfiskur Haukardalnum
Okey-dokey, ich habe neunhundertpiependeckel Gramm Þorskbitar aufgetaut.
Plokkfiskur ist einfach Fisch - Kartoffeln durcheinander. Ich nehme noch dreihundertpiependeckel Gramm Kartoffeln. Die Mischung 1/3 Kartoffeln zu 2/3 Fisch passt.

[Bild: 36288063rr.jpeg]

Für 4 - 6 Personen
1 Kg Fisch
350 Gr Kartoffeln
1 gelbe Zwiebel
Butter
Mehl
Salz
Pfeffer
300 Gramm Käse

Man kann, wie bei Kartoffelpüree, Milch an die Kartoffeln geben.
Je nach Geschmack kann dem Fisch ein wenig instant Gemüsebrühe ins Kochwasser gegeben werden.
Mehlschwitze bekommt bei mir eigentlich immer Zitrone und Muskatnuss. Aber bei Fisch? Ich entscheide mich für Pfeffer und Salz - beim nächsten Mal kommt noch Dijon Senf dazu.

Los geht’s

Kartoffeln schälen und vierteln.
Kartoffeln in gesalzenem Wasser 20 Minuten kochen.
Den Fisch zu Wasser lassen. Pfeffer und Salz dazu. Aufkochen, dann auf kleinster Hitze 15 Minuten köcheln lassen.

[Bild: 36288065ws.jpeg]

Die Zwiebel schälen und würfeln.

[Bild: 36288067pz.jpeg]

Kartoffeln und Fisch abgießen. Das Fischwasser retten. Das brauchen wir gleich für die Soße.
Den Fischtopf zum Butter schmelzen benutzen. In der Butter die Zwiebeln glasig anschwitzen.

[Bild: 36288068ys.jpeg]

Kartoffeln und Fisch vermengen und stampfen. Für mich bitte so, dass ich bei beidem noch erkennen kann was es ist. Mit etwas Butter - wer jetzt dran denkt kann auch Milch nehmen, ich tue’s nicht - wird die Sache einfacher. (in der fremden Küche fehlt ein Kartoffelstampfer) Pfeffer und Salz nicht vergessen!

[Bild: 36288070yt.jpeg]

Die glasigen Zwiebeln aus dem Topf nehmen. Jetzt die Mehlschwitze im Topf anrühren.
Also, Butter in den Topf, etwas Mehl unterrühren, so das es nicht anbrennt, dann mit Fischwasser verdünnen. Den Vorgang wiederholen, bis das Fischwasser verbraucht ist oder das Sößchen die richtige Konsistenz hat. Pfeffer und Salz nicht vergessen!

[Bild: 36288071xz.jpeg]

Die Mehlschwitze ganz nach Belieben mit dem Kartoffelfischpüree vermengen / unterheben. Den köstlich duftenden Matsch in eine bakofengeignete Schale geben.

Die Zwiebeln zuoberst verteilen.

[Bild: 36288074el.jpeg]

[Bild: 36288073fo.jpeg]

Käse drüber reiben. Den Plokkfiskur für 20 Minuten im Backofen bei 180 - 220 Grad überbacken. (oder einfach solange, bis der Käse geschmolzen ist.

[Bild: 36288057bn.jpeg]

[Bild: 36288059qf.jpeg]
Glukáf, Helge
Zitieren
#12
Zum Glück waren wir grade essen, sonst hätte ich jetzt Hunger! Viking1

Sieht total lecker aus! islandwinke
Láttu drauma þína rætast Wink
Zitieren
#13
Ganz besonderen Dank an odins-raven für das tolle Carpaccio Rezept!

[Bild: 36521227wv.jpeg]
(Carpaccio vorne im Bild Smile)

Da es an frischen Kräutern mangelte, dafür war es 1a* Island-Lamm, gab’s Lamb Íslandia Wink Geschmack dazu.

Ok, war etwas länger als gedacht im Salz.
Mit Meerrettich - und in kleinen Häppchen - sehr lecker.
Beim nächsten Mal dann mit warmem Sößchen!
Glukáf, Helge
Zitieren
#14
Schön, dass es geschmeckt hat. Mit Islandia habe ich auch angefangen, aber es macht mit frischen Kräutern mehr Spaß, da man variieren kann. Mal ein bisschen mehr Minze oder Rosmarin.
Mit persönlich wären die Scheiben noch etwas zu dick. Zu Hause kann man das Filet kurz anfrosten und dann schneiden.

Die Aufenthaltsdauer im Salz muss man ausprobieren. Ich hatte mal eine Version, die war ziemlich salzig, aber mit herrlicher Minznote.
Zitieren
#15
odins-raven schrieb:Schön, dass es geschmeckt hat. Mit Islandia habe ich auch angefangen, aber es macht mit frischen Kräutern mehr Spaß, da man variieren kann. Mal ein bisschen mehr Minze oder Rosmarin.
Mit persönlich wären die Scheiben noch etwas zu dick. Zu Hause kann man das Filet kurz anfrosten und dann schneiden.

Die Aufenthaltsdauer im Salz muss man ausprobieren. Ich hatte mal eine Version, die war ziemlich salzig, aber mit herrlicher Minznote.

Die Sache mit den frischen Kräutern versuche ich bestimmt nochmal. Das ist auf Island halt schwierig.
Tja, und hauchdünn schneiden ist einfach nicht meins ... schon gar nicht mit dem Opinel.
Das Rezept ist aber eine Supersache. Selbst gebeizt / gepökelt hatte ich noch nie.
Dankeschön
Glukáf, Helge
Zitieren
#16
Macht nur so weiter! dann kann ich mir bald wieder neue Hosen kaufen  Angry
Zitieren
#17
Lammfleisch ist doch mager, daran kann‘s nicht liegen
Zitieren
#18
Solange Ihr bei Fleisch- und Fischrezepten  bleibt, besteht für meine Hosen keine Gefahr! Big Grin Tongue Big Grin
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste