Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Vulkan ruft...
#1
Nachdem ich wochenlang alle beneidet hatte, die viel näher dran sind und "schnell mal" hinpilgern können, während ich selber nur viereckige Augen vom Webcam-gucken bekam, musste es am Sonntag/vorgestern endlich sein - bevor die Lava in alle Täler überschwappt und den jetzt so schön hergerichteten Wanderweg verschlingt...

RagNar, wir kommen!
[Bild: 41277687ie.jpg]

[Bild: 41277689zo.jpg]

Die Zufahrt zum Parkplatz muss man erst mal finden... zweigt schon weit vorm Beginn des Wanderwegs von der 427 ab, aber ist nicht beschildert Rolleyes 
[Bild: 41277691tf.jpg]
links die Straße. hinterm Hügel geht es dann zum ersten Parkplatz runter.

Die Kaffeebude des Björgunarsveit hatte mittags noch zu, und von den angeblich vorhandenen WCs hab ich auch nichts gesehen Dodgy 

Aber wir wurden schon von ferne "begrüßt" am Beginn des Weges
[Bild: 41277693gq.jpg]

Hier die "entschärfte" Steigung
[Bild: 41277713zk.jpg]

und der erste Blick ins benachbarte Nátthagi-Tal mit der über den östlichen Schutzwall gelaufenen Lavazunge
[Bild: 41277719na.jpg]
Láttu drauma þína rætast Wink
Zitieren
#2
Ein Stück weiter (nach ca 45 Minuten "sanft" bergaufkeuchen als unsportliche gömul kerling) der erste Ausblick auf das gut gefüllte Geldingadalur und den Krater

[Bild: 41277729nu.jpg]



[Bild: 41277736uu.jpg]



Der völlig untrainierte Hilmar hat es mit seinem Asthma immerhin bis hierhin geschafft.



[Bild: 41277741sp.jpg]

Nahe genug für ein schlichtes 5x-Zoom



[Bild: 41277746hx.jpg]



Für mich ging es erst mal weiter rechts rum

[Bild: 41277759tz.jpg]

in Richtung Namenloses Tal mit dem Richtung Nátthagi übergelaufenen Lavastrom

Links der Stóri Hrútur.



Ich hätte mir die Bulldozer für die Schutzwälle größer vorgestellt

[Bild: 41277761ch.jpg]



Beim Lava-fall ins Nátthagi machte ich eine kleine Stärkungspause

[Bild: 41277764rg.jpg]



Dann ging es weiter Richtung westlicher Schutzwall

[Bild: 41277765ji.jpg]

Da wo es dampft, ist dieser hoch aufgebaute Lavapool, von dem man noch nicht weiß, was er vorhat... langsam erstarren oder plötzlich bersten und viel flüssige Lava loslassen...

Die Langihryggur-Webcam muss auf dem Hügel ganz rechts sein.



Trotz der überhängenden Lavazunge hat der Westdamm bisher gehalten.

[Bild: 41277767nm.jpg]


Láttu drauma þína rætast Wink
Zitieren
#3
Dann geht der Weg ziemlich nahe am Lavafeld vorbei (oder die Lava ist dem Weg schon recht nahe gekommen)
[Bild: 41277769vd.jpg]
Links das steile Stück geht es hoch auf den "Aussichtshügel"... diese Steigung lässt sich nicht vermeiden
Der mittlere Hügel ist der, den man im Hintergrund der Geldingadalur-Webcam von RUV sah - wo mal die Hubschrauber landeten. Jetzt sah ich sie nur noch auf dem Stóri Hrútur landen.

[Bild: 41277779hl.jpg]
untendrunter noch rotglühend
Die roten Steinbrocken dürften eher von Wurfübungen der Vulkantouristen herrühren

Und wieder ein "Lockruf"
[Bild: 41277778ft.jpg]

Endlich! Fahne 
[Bild: 41277782pa.jpg]

[Bild: 41277783vj.jpg]

[Bild: 41277789zx.jpg]

Sorry, Ausbruchs-Actionfotos gibts hier keine... ich hab einmal mit der Kamera und einmal mit dem Handy gefilmt, und mir 3 "Durchgänge" ganz persönlich gegönnt.
Videos kann ich auf picr nicht hochladen, also gibt es hier nur ein paar "Zwischendurch"-Fotos

Zum Beispiel den Blick über das Geldingadalur
[Bild: 41277785hu.jpg]

oder auf der anderen Seite vom Aussichtshügel das Namenlose Tal
[Bild: 41277792eg.jpg]

[Bild: 41277791ef.jpg]
Im Hintergrund die Meradalir
Láttu drauma þína rætast Wink
Zitieren
#4
[Bild: 41277793cy.jpg]

Hier sieht man die "Bahn", die sich die Lava aufgebaut hat, um obenauf oder eben drüber zu fließen
[Bild: 41277794bn.jpg]

[Bild: 41277797in.jpg]
In der Bildmitte wieder der ehemalige Hubschrauberlandehügel mit Strom-und Telefonversorgung

[Bild: 41277799kb.jpg]

Das leutchtende Orange stellt jede Neonfarbe in den Schatten. Und den Sound muss man sich einfach live geben... hat eine gewisse Ähnlichkeit damit, wie das Wasser beim Zusammenfallen des Strokkur runterprasselt - nur prasselt hier eben flüssiges Gestein...

Am Rückweg musste ich auch mal probieren:
[Bild: 41277801wy.jpg]
wirklich nur handwarm


[Bild: 41277802pq.jpg]
das Südende vom Geldingadalur
Mal ganz ehrlich... Angel  hier hat mich weniger die glühende Lava vorm Runtergehen abgehalten als die Aussicht, dann wieder noch mal bergauf zu müssen. Irgendwann will man nur noch bergab...

Und tschüss Heart
[Bild: 41277806zf.jpg]

bis hoffentlich nochmal
und dann ohne Wind und Regen Angel Fahne
Láttu drauma þína rætast Wink
Zitieren
#5
[Bild: 41277807ck.jpg]

Solche Schilder stehen jetzt an den Parkplätzen.
Da wir kein mobiles Internet am Handy haben, haben wir den QR-code abfotografiert und gestern abend nach der Heimkehr ausprobiert. Die App kommt auf isländisch (weiß nicht, ob man sie auch auf englisch umstellen kann) und man muss sich erst mal durckclicken über "bílastæði" (sie gilt nämlich auch für Campingplätze u.a.) zu Geldingadalur (oder Landeigendafélag Hrauns í Grindavík oder so ähnlich)
Beim Datum hab ich einfach von 24/5 auf 23/5 korrigiert und dennoch die Meldung erhalten, dass die Zahlung (per Kreditkarte, die Daten muss man dann auch angeben) funktioniert hat.


edit:
Idea
https://parka.is/pay/geldingadalir/
aha, darüber wäre es noch einfacher gewesen...
Láttu drauma þína rætast Wink
Zitieren
#6
Danke für Deinen Bericht, Jutta... Danke
Seufz die Sehnsucht wächst! Go Iceland Heart
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
#7
Das glaub ich dir! Heart Go Iceland
Láttu drauma þína rætast Wink
Zitieren
#8
Superschön Jutta. Toller Bericht......brauchen wir ja gar nicht mehr zu laufen.
islandwinke Danke 
Die Toiletten waren wohl so verunstaltet, dass sie sie wieder abgebaut haben.
Zitieren
#9
Danke Jutta, es ist schön mit Euch" mitzulaufen", sehr beeindruckende Bilder. Smile Danke
          In einem Adler steckt die ganze Weisheit der Welt
Zitieren
#10
Die Bezahl App scheint ja richtig nützlich zu sein. Vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Bilder!
So richtig verregnet sieht's auf den Bildern doch gar nicht aus. Bleibt ihr länger im Süden und nehmt noch einen Anlauf?

(Was ich mir unbedingt merken muss: Käsesandwich als Wegzehrung ... KÄSESANDWICH! Und vielleicht so ein Grillrost mit Griff ... Angel )
Glukáf, Helge
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste