Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Island - die Siebte
#21
Der Weg zum Háifoss war immer eine Katastrophe. Letztes Jahr war er frisch gekiest - kein Schlagloch - problemlos befahrbar. Wenn’s den neuen Kies in diesem Winter nicht weggespült hat - also ich würde es versuchen.

https://islandfamilie.info/showthread.ph...83#pid2183
Glukáf, Helge
Zitieren
#22
Danke Helge,
ich geh jetzt erdtmal langsam vor. Gestern habe ich gebucht.
Ankommen 17. Juni mit der Fähre. Frühstück im aldan oder falls möglich im Cafe Lára.
Weiterfahrt zum Fardagafoss und müde Seefahrerfüße vertreten
Einkaufen in Egilsstadir, ggf. neue Informationsschriften in der Touristinformation holen
Weiterfahrt nach Bakkagerdi und den Rest des Tages einfach so genießen.
Die Elfen um eine gute Zeit bitten und am nächsten Tag Puffins besuchen.

Am 18. Juni Weiterfahrt,  ich würde gerne die 953 bis zum CP Sólbrekka fahren, weiß aber nicht wie die Schotterpiste ist. Das werde ich kurzfristig entscheiden und ggf umkehre und nach Neskaupstadir fahren, zwischendurch an einer der vielen Lieblingsplätze aussteigen und genießen.
Wanderung zur Osterhöhle. Weiterfahrt nach Eskifjærdur. Ðbernachtung dort

19. Juni, zur Alten Mine und dann nichts weiter eventuell weiter bis zum Hostel Berunes und dort übernachten.

Soweit erstmal.
Grüße aus dem Land der Horizonte, denn der echte Norden ist Ísland
Brigitte
Mai 2016, August 2016, Mai 2017, August 2018, August 2019, April 2020 ausgefallen, Juli 2020 nachgeholt und dazwischen den Islandvirus pflegen. Oha, Juni, Juli 2021 in Sichtweite
Zitieren
#23
Müsst ihr nicht bei der Ankunft getestet werden und erst mal das Ergebns abwarten, bevor ihr weiterfahren könnt? Huh
Láttu drauma þína rætast Wink
Zitieren
#24
Für dieses Jahr planen wir von Seyðisfjörður aus direkt zur Quarantäneunterkunft zu fahren um da dann auf die Testergebnisse zu warten. Wir haben uns also für die ersten sieben Nächte was quarantänetaugliches gesucht. Sollte im Juli die 5-Tage-Quarantäne noch gelten sitzen wir die Zeit in der Quarantäneunterkunft ab. Wenn nicht können wir die Gegend besser kennenlernen.

So wie letztes Jahr, da waren die Regeln noch nicht so streng, geht’s in diesem Jahr leider nicht mehr.

https://www.covid.is/sub-categories/visiting-iceland

Kontaktloses Sightseeing auf dem Weg zur Unterkunft und der Einkauf nach der Ankunft fallen mit den aktuellen Regeln leider flach.

(27.04.2021, 11:50)Soulfari schrieb: Müsst ihr nicht bei der Ankunft getestet werden und erst mal das Ergebns abwarten, bevor ihr weiterfahren könnt? Huh

Da haben sich unsere Post‘s überschnittet - so schnell tippe ich nicht Smile
Glukáf, Helge
Zitieren
#25
Ausnahmen der Quarantänebestimmungen

Ausnahmen der Quarantänebestimmungen: Reisende, die durch einen PCR Test  oder einen Antikörpertest aus einem EU/EFTA Staat eine überstandene COVID19 / Corona Infektion nachweisen können, sind von der Quarantäne ausgenommen. Gleiches gilt für Reisende, die mit einem internationalen Impfausweis eine vollständige Impfung gegen Corona/Covid 19 nachweisen können.

Bin ich auf dem falschen Dampfer (sinnbildlich)?
Grüße aus dem Land der Horizonte, denn der echte Norden ist Ísland
Brigitte
Mai 2016, August 2016, Mai 2017, August 2018, August 2019, April 2020 ausgefallen, Juli 2020 nachgeholt und dazwischen den Islandvirus pflegen. Oha, Juni, Juli 2021 in Sichtweite
Zitieren
#26
Welche Regeln letztendlich an unseren Ankunftstagen gelten wollte mir meine Glaskugel nicht verraten. Trotzdem macht man sich ja so seine Gedanken.

Die aktuellen Regeln gelten bis ende April.
Ich habe jetzt grade keine Links zur Hand aber es wird überlegt jeden Touristen zu testen - und alle Einreisenden aus Hoch-Risiko-Gebieten in eine 5 Tägige Quarantäne zu schicken. Die Quarantäne muss in einer qurantänetauglichen Unterkunft verbracht werden. Nach einem zweiten negativen PCR Test kann der Spaß dann los gehen.

https://icelandmonitor.mbl.is/news/news/...n_iceland/

Ich bin da vielleicht ein wenig pessimistisch aber Geimpft/Genesen hin oder her - auch dann kann ein PCR Test positiv ausfallen. Und ich traue es Deutschland durchaus zu von Juni bis August Hoch-Risiko-Gebiet zu sein.
Ich hoffe mal das Geimpfte/Genesene mit einem einfachen negativen PCR Test einreisen dürfen. Aber selbst auf das Ergebnis wird man in einer qurantänegeeigneten Unterkunft warten müssen. Da ich zur Zeit keine geteilten Waschräume nutzen möchte bin ich bei der Quarantäne auf CP nicht auf dem Laufenden. Ich meine aber man muss über eigene Toilette und Kochmöglichkeit verfügen. Jutta ist da an den aktuellen Neuigkeiten bestimmt näher dran.
Glukáf, Helge
Zitieren
#27
(27.04.2021, 22:37)Vielseher schrieb: Ausnahmen der Quarantänebestimmungen

.....Gleiches gilt für Reisende, die mit einem internationalen Impfausweis eine vollständige Impfung gegen Corona/Covid 19 nachweisen können.

Bin ich auf dem falschen Dampfer (sinnbildlich)?
derzeit ist es so, dass auch geimpfte sich bei ankunft einem PCR-test unterziehen müssen und das ergebnis „in ihrem quartier“, quarantänegeeignet natürlich, abwarten müssen, ehe sie sich frei bewegen dürfen, so wie Furtenschisser es schon geschrieben hat.

das ergebnis bekommt man innerhalb von 24 stunden, also für 1 nacht müsste ein quartier gebucht werden, es sei denn, man ist mit einem vollausgestatteten camper (bett, toilette, küche, dusche (gemeint ist vermutlich eine waschgelegenheit) unterwegs. den darf man auch nutzen. es empfiehlt sich, den nachweis der buchung bei der einreise vorzeigen zu können.

aber bis juni ist es ja noch eine weile hin, da ändert sich sicherlich manches noch.
Zitieren
#28
(27.04.2021, 11:52)Furtenschisser schrieb:
(27.04.2021, 11:50)Soulfari schrieb: Müsst ihr nicht bei der Ankunft getestet werden und erst mal das Ergebns abwarten, bevor ihr weiterfahren könnt? Huh

Da haben sich unsere Post‘s überschnittet - so schnell tippe ich nicht Smile
Die Frage hatte ich doch Arrow Brigitte gestellt Smile

weil ich eben auch am Schirm hatte, dass auch Geimpfte/amtlich Genesene bei der Einreise einen PCR-Test machen und das Ergebnis abwarten müssen - wie du und Christian nun auch schrieben Idea
Láttu drauma þína rætast Wink
Zitieren
#29
(28.04.2021, 11:22)Soulfari schrieb: ...
Die Frage hatte ich doch Arrow Brigitte gestellt Smile
...

Genau - und das war auch meine Frage - halt mit etwas mehr Blume - wollte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen  Angel

Als ich angefangen hatte zu schreiben, war Dein Post noch nicht da - sonst hätte ich mich drauf bezogen - hat sich halt überschnitten.
Glukáf, Helge
Zitieren
#30
Aus kompetenter isländischer Seite weiß ich nun, dass  wir bei der Ankunft - Stand jetzt - einen PCR Test machen lassen müssen, dann eine isländische Adresse angeben und auf dem Weg dorthin auf das hoffentlich negative Ergebnis warten.
Alles wird gut und Frühdtück gibt es dann eben doch an Bord. Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen.
Grüße aus dem Land der Horizonte, denn der echte Norden ist Ísland
Brigitte
Mai 2016, August 2016, Mai 2017, August 2018, August 2019, April 2020 ausgefallen, Juli 2020 nachgeholt und dazwischen den Islandvirus pflegen. Oha, Juni, Juli 2021 in Sichtweite
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste