Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heimkoma
#91
(19.09.2020, 19:50)Silke schrieb: Danke für die Informationen, Helge. Das ist ja interessant. 
Und hat mich ziemlich geschockt Cry Dieser grenzenlose Größenwahn... während Millionen von Menschen kaum das Nötigste zum Leben haben ... Da hörts bei mir echt auf. Wie weit soll denn die soziale Schere noch auseinander gehen Viking1

Wo kam denn die Information her, dass das ein Mienensuchboot sei? Die Yacht war also auch in Reykjavík? Ich hatte am Ende meines Urlaubs die andere gesehen, wie sie dem Küstenwachtsschiff Gesellschaft geleistet hat...
Die Information kam von Martin (martin12 im Exforum). Wo der sie herhatte, keine Ahnung...
Hat es vielleicht mit einem anderen Kahn auf Shipfinder verwechselt.
Láttu drauma þína rætast Wink
Zitieren
#92
Guckt mal auf das Datum von dem Artikel über das Boot. 30. Juni! Vielleicht war das Schiff in den Tracking-Apps wie Shipfinder noch nicht hinterlegt. In der Maritim Traffic App konnten wir es ja auch nicht finden.

Die Fotos vom Goðafoss sind toll. Das Wasser ist so schön türkis - klasse.
Glukáf, Helge
Zitieren
#93
Ja, ich bin auch jedes Mal aufs Neue begeistert und fasziniert von den Farben des Wassers.
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
#94
(20.09.2020, 14:23)Furtenschisser schrieb: Guckt mal auf das Datum von dem Artikel über das Boot. 30. Juni! Vielleicht war das Schiff in den Tracking-Apps wie Shipfinder noch nicht hinterlegt. In der Maritim Traffic App konnten wir es ja auch nicht finden.
Ja, das ist natürlich möglich. Der Kahn war auf Jungfernfahrt.
Láttu drauma þína rætast Wink
Zitieren
#95
Dienstag, 28. Juli 2020

Mývatn, das Vogelparadies, möchte ich in Ruhe erkunden. Der Tag beginnt etwas durchwachsen und bedeckt, aber zumindest trocken. Die Temperaturen sollen laut Wetterbericht gerade so mal zweistellig werden. Hm, ... also, ein bisschen geht noch was, finde ich. Liebe hitzegeplagte, gar gekochte Zuhausegebliebene, wenn Ihr 5-10°C loswerden wollt, würden wir sie hier nehmen...

Nach dem Frühstück ziehe ich zunächst Richtung Vogelmuseum los. Dort gibt es ein paar Möglichkeiten, nahe ans Wasser zukommen und die Vögel zu beobachten.

[Bild: 39497853ha.jpg]
Da sind ja schon die ersten:  Mama Gargönd (Schnatterente) mit ihren Kindern

und ein paar Stockenten (Stokkönd), die noch Siesta halten...
[Bild: 39497854ku.jpg]


Flórgoði, ein halbwüchsiger Ohrentaucher
[Bild: 39497855nb.jpg]


Vorne 2 Pfeifenten (Rauðhöfðaönd) und hinten eine Krickente (Urtönd)
[Bild: 39497856cf.jpg]
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
#96
[Bild: 39497887az.jpg]
Wollige Passanten ...


[Bild: 39497889vc.jpg]

Himbrimi, Eistaucher, gibt es ziemlich oft auf den vielen Gewässern des Mývatn. Meistens habe ich sie vor allem rufen gehört. Hier kriege ich mal eine Familie zu Gesicht. Leider ziemlich weit draußen in fotografierunfreundlicher Entfernung.
[Bild: 39497890fm.jpg]

[Bild: 39497891jx.jpg]
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
#97
Mama-Taxi  Heart Smile 
Nicht nur die kleinen Menschenkinder sind faul und lassen sich gerne durch die Gegend kutschieren. Auch kleine Schwäne und Taucher tun das. Big Grin


Familie Flórgoði (Ohrentaucher)

Auch sie sind sehr weit draußen. Aber mit Hilfe des Fernglases und dann mit dem großen Teleobjektiv und Bildausschnitt lässt sich doch richtig erkennen und dokumentieren, was ich zunächst nur erahnte ... Da wird tatsächlich ein ganz kleines Küken auf Mamas oder Papas Rücken spazierengefahren...

[Bild: 39497916yw.jpg]


[Bild: 39497917nq.jpg]

Eine ganze Weile beobachte ich die beiden. Im Schutz von Mamas oder Papas Flügeln kann auch das Kleine von seiner erhöhten Warte aus seine Umgebung beobachten 

[Bild: 39497918hl.jpg]



[Bild: 39497919cp.jpg]

Und dann nähert sich ein 2. Ohrentaucher, offensichtlich das andere Elternteil mit einem Imbiss für das Kind. So liebevoll behütet und umsorgt ... Heart Was habe ich doch für ein Glück, diese Szene mitzubekommen.

[Bild: 39497920qp.jpg]
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
#98
Auch in den Büschen und Wiesen gibt es hier ein reiches Vogelleben.
Þúfutittlingur, Wiesenpieper, gehören zu den häufigsten Singvögeln[Bild: 39497958eu.jpg]


Kjói, eine Raubmöwe, liefert sich mit einem anderen Vogel, den ich nicht identifizieren kann, eine Jagd...
[Bild: 39497959um.jpg]

... bevor sie sich niederlässt ...
[Bild: 39497960rp.jpg]
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
#99
Ha, habe auch eben von Raubmöwen geschrieben. Habe da leider auf dem Foto nur eine dunkle Silhouette gegen den grauen Himmel. Die passt aber zu der von Deiner Möwe. Schöne Fotos. Die Schafe sind aber ziemlich zügig unterwegs, was?
Glukáf, Helge
Zitieren
Ich fahre ein Stückchen weiter zum Vindbelgjarfjall. Zu den Vögeln auf den Teichen kommt man zwar nicht hin, aber dafür gibt es einen einfachen Wanderweg hoch. Oben belohnt dann eine schöne Aussicht für die (mäßigen) Mühen des Aufstieges.

[Bild: 39498025je.jpg]

Jaðrakan, eine Uferschnepfe

[Bild: 39498026za.jpg]


und Heiðlóa, ein Goldregenpfeifer, begegnen mir unterwegs.

[Bild: 39498027qj.jpg]



[Bild: 39498028vm.jpg]
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste