Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heimkoma
#61
Kleine Schätze unterwegs [Bild: 39446878lc.jpg]

[Bild: 39446879br.jpg]
Der Haus- und Hofhund darf auch ein bisschen die Morgensonne genießen, wenn auch an der langen Leine. Ein paar Streicheleinheiten nimmt er auch gerne an.
[Bild: 39446880sz.jpg]
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
#62
Ich habe es heute gut. Im Übernachtungspreis ist Frühstück inbegriffen. So brauche ich nur am Buffet zuzugreifen.
Danach packe ich meine Sachen zusammen und mache mich auf den Weg gen Norden. Von Jutta habe ich den Auftrag, das gute Wetter mit in den Norden zu bringen. Das mache ich doch glatt. Sehr gerne sogar - und ganz und gar uneigennützig Angel Happy [Bild: 39446994bn.jpg]

[Bild: 39446995mk.jpg]

[Bild: 39446996oj.jpg]

[Bild: 39446997wz.jpg]

Unterwegs muss ich jede Gelegenheit zum Fotostopp ausnutzen. Der Himmel bietet großes Kino.
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
#63
Smyrill, ein Merlin [Bild: 39447075fl.jpg]
Genau genommen waren es sogar 2 Merline, die mitten auf der Straße saßen. Das Glück war mir hold, denn dort war auch gleich ein Parkmöglichkeit. Die Vögel kreisen in der Gegend, leider schon zu weit weg für ein ordentliches Foto als ich dann endlich das Auto abgestellt und die Kamera bereit hatte... [Bild: 39447101xl.jpg]

[Bild: 39447102cd.jpg]

[Bild: 39447105pc.jpg]

Das Wetter wird auch immer isländischer. Einmal im Kreis gedreht und in jeder Richtung gibt es anderes Wetter.
Nur so zur Erinnerung: das freundliche Wetter muss mir folgen! Jutta erwartet es sehnsüchtig!!
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
#64
[Bild: 39447134qa.jpg]

[Bild: 39447136ys.jpg]
Der Herbst schickt schon seine Boten voraus. Erstes Beerenlaub verfärbt sich bunt.
[Bild: 39447138ki.jpg]

[Bild: 39447139rl.jpg]


Wie war das noch mit dem guten Wetter ... nicht so einfach, wie gedacht. Es gehorcht mir einfach nicht Sick.

Auf der Holtavörðuheiði ist der Himmel nur noch grau und es beginnt zu regnen. Ich glaube, diese Strecke habe ich noch nie mit Sonne und blauem Himmel erlebt. Immer nur neblig, regnerisch, grau ... Kann die überhaupt anders?

-
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
#65
Entlang des Hrútafjörður gibt es dann teils sehr dramatische Wolken- und Lichtstimmungen[Bild: 39447243bh.jpg]

[Bild: 39447244ru.jpg]

[Bild: 39447245ln.jpg]

[Bild: 39447246pw.jpg]

[Bild: 39447247wu.jpg]

[Bild: 39447248vw.jpg]

[Bild: 39447249we.jpg]
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
#66
Der Regen hört weitgehend auf. Dafür frischt der Wind kräftig auf. Für heute gibt es im Südosten eine gelbe Wetterwarnung wegen Sturm. An Sturmwarnungen im Sommer kann ich mich in den letzten Jahren nicht erinnern. Da hatte ich meistens ganz viel Wetterglück.

Aber Südostisland ist ja auch die entgegengesetzte Ecke. Ich bin doch gerade  im Nordwesten unterwegs. Hat der Wind nicht richtig zugehört, wo er wehen soll?? Huh Dodgy Happy
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
#67
Mich interessiert jetzt ein kleines Vogelschutzgebiet mit Beobachtungshäuschen gegenüber dem Hof Gauksmýri. Der Wind bläst kräftig, aber davon lasse ich mir den Weg nicht vermiesen.[Bild: 39447304mv.jpg]
Þúfutittlingur, ein Wiesenpieper
[Bild: 39447305wi.jpg]
Die Wiesenpieper suchen am Wegrand Windschutz im hohen Gras. Einzelnen Rotdrosseln und einer Bekassine begegne ich noch. Bei diesem Wind sind kaum Vögel zu sehen.
[Bild: 39447306ni.jpg]

[Bild: 39447308uh.jpg]
Auch auf dem kleinen Teich sind keine Vögel zu sehen.
[Bild: 39447310tc.jpg]

[Bild: 39447311qr.jpg]
Schön ist es trotzdem, dort mal ein Stück zu gehen.
[Bild: 39447312fl.jpg]
Engjarós, ein Sumpf-Blutauge blüht schön am Wegrand. 
[Bild: 39447313rk.jpg]
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
#68
Nach dem Rundgang gucke ich mal gegenüber auf Gauksmýri, ob ich da was Leckeres kriegen kann, ne Suppe oder Waffeln und Kaffee oder so. Leider sind aber Gästehaus und Café wegen Corona vorübergehend geschlossen. Es lohnt sich für sie diesen Sommer mit den relativ wenigen Tourist*innen wohl nicht zu öffnen. Schade.

Im Reiseführer wird ein Abstecher über die 724, 726 und 731 um das schöne Svínavatn empfohlen. Den gucke ich mir an. Es ist tatsächlich schön dort. Ruhig und keine Menschenseele unterwegs. Leider kommt man nicht ganz an den See ran. Das Gelände ist wohl, wie so oft, Privatland und zumindest zum Teil eingezäunt. Spazier- und Wanderwege sehe ich bei meinem Stopp keine. Man kann um den See rumfahren. Aber in der schönen Landschaft nur in der Blechdose eingesperrt zu sein und die Gegend mit Abgasen zu verpesten finde ich auch frustrierend. Dann fahre ich doch lieber zurück auf die 1 und setze meinen Weg fort, mit einer verspäteten Mittagsrast in Blönduós. [Bild: 39447398uv.jpg]

[Bild: 39447399mv.jpg]

[Bild: 39447400kz.jpg]

[Bild: 39447401ee.jpg]
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
#69
Der Wind nimmt wieder zu. Die Hinweistafeln weisen 12-15 m/sec aus, Böen können noch stärker sein. Den Bogen über Sauðárkrókur traue ich mich dann nicht zu nehmen und steuere lieber auf den direkten Weg meine Unterkunft bei Varmahlíð an.[Bild: 39447418ja.jpg]

[Bild: 39447419zg.jpg]

[Bild: 39447420vw.jpg]
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
#70
Auf dem Hof wird eine 2-Zimmerwohnung als Gästehaus vermietet. Ganz süß und liebevoll eingerichtet, als wäre es die eigene Wohnung. [Bild: 39447434dk.jpg]
Ein gemütliches großes Wohnzimmer, 2 Gästezimmer,Bad und Küche.  Fast gleichzeitig mit mir kommt ein junges holländisches Paar an, mit dem ich mir die Wohnung teile.
[Bild: 39447452cg.jpg]
Die Küche ist der Hammer, so groß und top ausgestattet. Von der Kitchen-Aid-Küchenmaschine über Waage, Schüsseln, Siebe, Handrührgerät und Kuchenformen hätte man sogar alles nötige zum Kuchen backen gefunden. Vom üblichen Kochgeschirr ganz zu schweigen, da blieben keine Wünsche offen. Von der Küchenausstattung können sich manche Gästehäuser ne Scheibe abschneiden.
[Bild: 39447435ph.jpg]
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste