Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich bin nur mal kurz Bier holen ...
#91
Traumwetter in Þingvellir, Cool da kann man richtig neidisch werden.
An der Silfraspalte, bei den "Nicht-Gänse-Watschlern"  Happy herrscht ja richtig tote Hose. Ich hab da im August Fließbandbetrieb erlebt. Kommt noch in meinem Bericht, wenn ich soweit bin...
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
#92
Da ist dieses Jahr noch jemand tauchen gegangen? Das hätte ich mir gar nicht vorstellen können. Die Taucherausrüstungen zu desinfizieren muss ja eine wahnsinnige Arbeit sein.
Glukáf, Helge
Zitieren
#93
Oh ja. Da kam eine Gruppe nach der anderen. Ich hab mich auch sehr darüber gewundert, zumal das auch schon nach der Verschärfung der Coronaregeln war. Ende Juli sind ja in Island die Infektionszahlen wieder gestiegen...
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
#94
Cry gottogott - in diesem Sommer nen Schnorchel in den Mund nehmen durch den irgendwann vorher am Tag schon wer anders durchgeatmet hat - neeneeneeneenee also nein - das wär nix für mich Big Grin
Glukáf, Helge
Zitieren
#95
Heute wird gepackt und das Häuschen geschrubbt. Obwohl wir noch ein paar Tage in den Ostfjorden verbringen wollen - und man sich ja eigentlich auch noch auf die Fahrt mit der Fähre freuen kann - werde ich dieses Gefühl von "Urlaubsende" nicht los. Das wir uns von unseren Gastgebern mit einem "bis nächstes Jahr. Und passt auf unser Häuschen auf" verabschieden hilft ein bisschen.
Ab Hvolsvöllur fängt mal wieder das Wetter an, das wir hier in diesem Jahr jedes Mal dann bekommen haben, wenn wir uns vorgenommen haben die Ringstraße weiter als bis zum Seljalandsfoss zu fahren.

[Bild: 39484107mm.jpg]

Der Seljalandsfoss ist durch die tief hängenden Wolken nur zu erahnen. Der Drífandi hinter Heimaland hat sich zu einem beliebten Fotomotiv entwickelt. Letztes Jahr war er vom Winde verweht. Dieses Jahr fotografieren wir ihn auch.

[Bild: 39484174pz.jpg]

[Bild: 39483870wt.jpg]

[Bild: 39483867gh.jpg]

Der Eingang zur Steinahellir wird heute von einem undurchschaubar dreinschauenden Orakel bewacht.

[Bild: 39483877vr.jpg]

[Bild: 39483884af.jpg]

Und es ist nicht allein!

[Bild: 39483888se.jpg]

Die beiden entpuppen sich unvermutet als ganz gute - wenn auch unfreiwillige - Fotomodelle.

[Bild: 39483903lz.jpg]

[Bild: 39483907ra.jpg]

[Bild: 39484335ji.jpg]

Aus einem Besuch in der Höhle wird heute nichts. Die beiden haben es sich da im Trockenen so nett gemütlich gemacht, da wollen wir nicht weiter stören. Wir sind ja auch nur ein paar Meter von der Ringstraße weg. Und die Sicht ist grade auch nicht besonders gut.

[Bild: 39483669wh.jpeg]

[Bild: 39483894lu.jpg]

Stopp in der Eldhraun.

[Bild: 39483673jh.jpeg]

[Bild: 39483670nr.jpeg]

Systrastapi im Hintergrund - da geht's jetzt hin.

[Bild: 39483671fv.jpeg]


In Kirkjubæjarklaustur bleibt die Kamera eingepackt. Bei dem Wetter kommen eh keine Fotos rum die es mit denen von 2018 aufnehmen könnten. Hier gibt's zwar einen Wasserfall der uns noch nicht kennt, aber bei dem Wetter wird der Besuch auf ein Andermal verschoben.

[Bild: 39483914qg.jpg]

Ist das Kunst oder kann das weg? - Nur Spaß! Cool isses.

[Bild: 39483910th.jpg]

Geplant war eine Übernachtung auf dem Campingplatz bei Skaftafell. Da aber nicht klar war, wie es dieses Jahr mit dem Camping überhaupt aussieht hatten wir vor so ungefähr 4 Wochen noch das Glacier Lagoon Hotel gebucht. Wir haben ja mehr oder weniger die Bauphasen mitgekriegt - und wie so ein Fosshotel Kabachel von innen aussieht wollten wir auch schon länger mal wissen. Beim Versuch gestern noch schnell nach einem Upgrade zu gucken waren wir dann echt erstaunt. Es war nicht ein Zimmer mehr frei. Wir dachten schon, dass wegen der speziellen Situation das Hotel nur halb belegt wird, aber Pustekuchen. Wenn der Laden ausgebucht ist gibt's hier noch nicht mal genügend Parkplätze Smile Das Restaurant und die Bar waren bis spät abends gerammelt voll. Die Isländer wissen wie man feiert Wink

[Bild: 39483674xz.jpeg]
Glukáf, Helge
Zitieren
#96
Die Wolken hängen heute immer noch so tief wie gestern. Es ist aber gefühlt etwas wärmer und - trocken! Bei dem Wetter fällt die Wanderung zum Svartifoss aus. Da können wir die Zeit lieber später auf dem Weg in besserem Wetter für was anderes brauchen.
Auf dem Weg weiter die Ringstraße entlang fahren wir am Parkplatz zum Kvíárjökull vorbei - den könnte man sich doch auch mal angucken. Wir halten "kurz" beim Fjallsjökull und fahren dann gleich das Stück nochmal zurück. Am Fjallsjökull ist das Wasser immer so braun - wann wir zuletzt hier gehalten haben? Das ist schon was her. (Da such ich ein paar von den nettesten Fotos und schwupps - mehr als zwanzig! So geht das nicht. Es muss ja nicht jede Schattierung von blau sein - und die Gänse, von denen muss ja auch nicht jedes Foto sein. Die Bilder vom Auto am See vor der Gletscherkulisse? Muss auch nicht - so jetzt geht's.)

Gleich vorne am See gibt's schon ordentlich was zu sehen.

[Bild: 39486101du.jpg]

[Bild: 39486109ib.jpg]

[Bild: 39486142tb.jpg]

Von der letzten Parkmöglichkeit kann man gemütlich ein Stückchen laufen. Es geht einen kleinen Hügel rauf - ganz schnell mit einem fantastischen Blick auf den Gletscher.

[Bild: 39486145nm.jpg]

Oben auf dem Gletscher werde ich misstrauisch von einem Brachvogelpärchen beäugt.
Super Kulisse! Vielen Dank für's stillhalten.

[Bild: 39486155ps.jpg]

[Bild: 39486166yk.jpg]

[Bild: 39486169it.jpg]

[Bild: 39486174ln.jpg]

Auf der anderen Seite des Hügels steht man dann unten an der Wasserlinie - quasi Auge in Auge mit dem Gletscher.

[Bild: 39486180hp.jpg]

Blick rüber zum Hrútárjökull.

[Bild: 39486183np.jpg]

Helsingi - ich werde noch Tierfotograph.

[Bild: 39486194uf.jpg]

Die machen ganz gut Meter.

[Bild: 39491130pm.jpg]

Und jetzt - Gletscher, Gletscher, Gletscher.

[Bild: 39486243tt.jpg]

[Bild: 39486244rg.jpg]

[Bild: 39486245ef.jpg]

[Bild: 39486246oz.jpg]

[Bild: 39486248qg.jpg]

Auf dem Rückweg muss dann doch auch wieder die Lagune fotografiert werden.

[Bild: 39486252qw.jpg]

[Bild: 39486254cf.jpg]

[Bild: 39486365sj.jpg]

So das war der erste Streich ...
Glukáf, Helge
Zitieren
#97
Am Kvíárjökull geht's durchs Tal links an der Lagune zum Gletscher. Die Stimmung hier, mit den tief hängenden Wolken, viel näher an den hohen Felsen, und dazu noch in diesem Talkessel, ist hier eine ganz andere Stimmung als am anderen Gletscher kurz vorher.

[Bild: 39491229or.jpg]

[Bild: 39491231lp.jpg]

[Bild: 39491238kw.jpg]

[Bild: 39491241hd.jpg]

[Bild: 39491242co.jpg]

[Bild: 39491234nb.jpg]

Gegenüber ist eine riesengroße Abbruchkante mit einer unglaublichen Grün-Färbung.

[Bild: 39491276uy.jpg]

[Bild: 39491272yh.jpg]

[Bild: 39491278wl.jpg]

[Bild: 39491279aq.jpg]

Überall plätschert es. Manchmal gibt's lautes Knacken gefolgt von lautem platschen. Wo da was abbricht kann man nicht sehen. Noch nichtmal das Wasser bewegt sich.



Im Hintergrund hört man vielleicht ein paar Raubmöwen - oder ähnlich große und dunkele Tiere. Die haben mich auch auf dem Rückweg begleitet. Natürlich habe ich kein ordentliches Foto von denen hingekriegt.

[Bild: 39491274wr.jpg]

Tolles Licht.

[Bild: 39491260wc.jpg]

[Bild: 39491255nh.jpg]

Toller Ort.
Glukáf, Helge
Zitieren
#98
Sehr eindruckisvolle Fotos von der Abbnruchkante. Ich glaub, da muss ich auch mal näher hin, wenn wir wieder im Süden sind.
Láttu drauma þína rætast Wink
Zitieren
#99
Islandfotos und -wetter at its best. Schönes Wetter kann jeder. Immerhin habt ihr die Küste noch gesehen. Wir saßen 2000 von Kirkju nach RKV im Auto und haben uns im Reiseführer darüber informiert, was rechts und links der Straße hinter der Regenwand zu sehen sein sollte. Angeblich hätte es da Wasserfälle geben sollen.
Zitieren
Wer braucht denn noch Wasserfälle rechts und links, wenn sie/ er unmittelbar vor, neben und hinter sich eine Regenwand hat? Happy Happy
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste