Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich bin nur mal kurz Bier holen ...
#61
Rückweg - nochmal kraxeln - geschafft - trocken - keine Kratzer - keine Prellungen Wink
Für die tolle Farbe vom Wasser hatte ich grade keine Muse. Jetzt aber.

[Bild: 39218419gl.jpeg]

Oben - Rechts / unten - links sieht man schon wieder den Háifoss sprühen.

[Bild: 39218417yp.jpeg]

Und ein Blick zurück - Granni ist nicht mehr zu sehen.

[Bild: 39218416mw.jpeg]

Zurück geht's über die nasse Wiese - mit den Regenbogen im Nacken.

[Bild: 39218134rq.jpeg]

[Bild: 39218130ze.jpeg]

Erstmal muss die Eisscholle umrundet werden.

[Bild: 39218133lp.jpeg]

Die Regenbogen sind der Wahnsinn - wie sich die Beugung je nach Perspektive ändert. Aber eins haben die bunten Glitzerdinger raus - die halten immer wenigstens eine Armlänge Abstand. Naja, kann auch ein Meter fünfzig oder zwei sein Wink

[Bild: 39218432pf.jpeg]

[Bild: 39218141tj.jpeg]

[Bild: 39218429cu.jpeg]

[Bild: 39218132pg.jpeg]

Die Rumhantiererei mit der zweiten Kamera stellt einen vor ganz neue Herausforderungen. Hochkantbilder habe ich mit der Action-Cam noch nicht ausprobiert und mit dem Mobiltelefon habe ich noch keine Unterwasseraufnahmen gemacht. Während ich also das eine Teil in die linke Hosentasche befördere und versuche die andere Kamera aus der rechten Hosentasche raus zu pfriemeln fängt es um mich rum an - zu knuspern? Zertreten viele kleine Gnome um mich rum kleine unsichtbare Zweige? Das wird immer lauter und plötzlich ein lautes Geräusch als hätte jemand einen Wassereimer aus dem zweiten Stock auf die Straße gegossen. Und ein WUMS, dass der Boden zittert. Huch!
Erinnert ihr euch an die große Eisplatte von oben? Die, um die ich grade rum gegangen bin? In der war so ein toller Eistunnel. Da hat's wie wild von der Decke getropft. Guckt mal, wie das jetzt aussieht.

[Bild: 39218428ml.jpeg]

[Bild: 39218138sc.jpeg]

Gut, dass das jetzt passiert ist. Nicht dass sonst noch jemand auf die Idee gekommen wäre durch den tollen Tunnel zu laufen. Da hätte ja sonstwas passieren können.

[Bild: 39218136qb.jpeg]





[Bild: 39218430bq.jpeg]

Ich hätte gedacht, dass das Becken unterm Wasserfall viel größer oder tiefer wäre. Das Wasser ist aber so flach, dass man trockenen Fußes (und auch nur die Füße - alles andere ... ach egal) bis auf ein paar Meter an den Wasserfall ran kommt.

[Bild: 39218137au.jpeg]

[Bild: 39218142bi.jpeg]
(das weiße im Wasser ist fest wie Fels)

[Bild: 39218140zp.jpeg]
Glukáf, Helge
Zitieren
#62
Der Rückweg dauert gut dreimal so lang wie der Abstieg.

[Bild: 39218144yp.jpeg]

Auf dem Weg zum Parkplatz wirft man dann "zwangsweise" noch einen Blick auf die benachbarten Wasserfälle.

[Bild: 39218145uk.jpeg]

Wir kurven noch an Gjáin und Stöng vorbei - so voll habe ich's hier noch nie gesehen - da spielen Familien Federball Smile - fahren noch ein bisschen durchs Tal und dann über Selfoss in Richtung Abendbrot.
Glukáf, Helge
Zitieren
#63
Sehr, sehr geniale Bilder von der Wanderung Helge. Wunderschön.
Wir fahren morgen gen Norden, am Samstag auf die Fähre und dann in eine schöne Hütte am Lögurinn zum Chillen, bis die "Pause" erledigt ist.
Freue mich auf weitere Bilder von eurer Reise ;-)
Zitieren
#64
Super Bilder von einer Superwanderung, Helge!  Danke Danke Danke
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
#65
Wow, tolle Eindrücke! islandwinke Idea islandwinke
Láttu drauma þína rætast Wink
Zitieren
#66
Soviel positives Feedback - ich werd‘ ganz rot. Vielen Dank, dass freut mich sehr Smile
Glukáf, Helge
Zitieren
#67
Och nö. Du brauchst nicht rot zu werden. Du brauchst nur den Bericht weiter zu schreiben und so schön bebildern wir bisher! islandwinke Happy Danke Danke
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
#68
Reykjanes Küstentour - von Eyrarbakki nach Grindavík.
Erstmal bei Strandarkirkja sitzen und aufs Meer gucken.

[Bild: 39261905zo.jpeg]

Und damit‘s nicht langweilig wird ist hier heute links und rechts vom Abgang zum Meer alles voller Robben.

[Bild: 39261904jl.jpeg]

[Bild: 39261887hp.jpeg]

Am besten erkennt man die lustigen Tiere natürlich wenn sie durch die Gegend robben. Aber für viel Bewegung ist das Wetter heute viel zu schön - da bleibt man lieber in der Sonne liegen.

Land in Sicht, Landsýn, die Bildhauerin Gunnfríður Jónsdóttir wurde hier beerdigt. Heute schaut Landsýn aber nicht allein aufs Meer.

[Bild: 39261888fs.jpeg]

[Bild: 39261890to.jpeg]

Heute ist Sonntag - da hält es auch das versteckte Volk nicht im Haus - zumindest ist keiner zu sehen.
Wie gesagt - Sonntag - die Kirche ist offen.

[Bild: 39261889ps.jpeg]

[Bild: 39261891qc.jpeg]

[Bild: 39261892nj.jpeg]

Ganz am anderen Ende der Siedlung steht noch ein Leuchtturm. Wir sind heute abenteuerlustig und versuchen mal möglichst nah ran zu fahren. Das ist nicht ganz unproblematisch, dafür kommt hier so schnell kein anderer vorbei.

[Bild: 39261903hu.jpeg]

[Bild: 39261895re.jpeg]

[Bild: 39261894gn.jpeg]

[Bild: 39261893lh.jpeg]

Vom Suðurstrandarvegur gehen alle Nase lang Wege zum Meer ab. Manche Aussichtspunkte sind ausgeschildert. Schildern hinterher zu fahren lohnt sich eigentlich immer.

[Bild: 39261897at.jpeg]

[Bild: 39261896wk.jpeg]
Zitieren
#69
Handcreme ist alle - und wo wir grade in Grindavík sind - auf zur Blauen Lagune. Den Weg links unterm Þorbjörn lang bin ich noch nie gefahren - gab's den vor (wie lange war ich nicht mehr bei der Blauen Lagune - fünf Jahre?) 3-4 Jahren schon? Das Hinweisschild am Ortsausgang ist mir neu. So dicht am Þorbjörn zu sein ist dann doch ... der macht ja seit einiger Zeit ärger - ist der jetzt wirklich fünf Zentimeter höher?

[Bild: 39261901cg.jpeg]

Ich werd' bekloppt - das ist hier richtig voll - 'nen Parkplatz muss ich suchen. Wo kommen die ganzen Leute her? Gibt's noch Stopover? Das sind doch nicht alles Isländer. Hinterm Eingang werden die Besucher in fünf (?) Reihen aufgeteilt - stehen die hier sonst bis draußen an? Hier einfach mal 'nen Kaffee trinken is' nicht mehr oder? Egal - ich nehm‘ direkt den Weg zum Ausgang in den Blue Lagoon Shop - Creme greifen - zahlen - raus.

[Bild: 39261900kq.jpeg]

[Bild: 39261899hj.jpeg]

Auf der anderen Seite vom Þorbjörn zurück nach Grindavík und ein leckeres Softeis an der Tankstelle. Es ist Sonntag - die Schlange geht bis vor die Tür. Nachher stehen wir alle draußen und balancieren die viel zu großen Eiscremehäubchen auf den winzigen Waffelhörnchen. Softeisessen ist ein großer Gleichmacher Smile Das Auto einsauen will keiner.

Irgendwann müssen wir uns auf den Rückweg machen. Das Hafið Bláa hat nicht nur Freitag bis Sonntag auf, sondern an den Tagen auch noch sehr eingeschränkte Öffnungszeiten. Wir haben nicht reserviert - haben aber Glück. Es ist nur jeder zweite Tisch belegt - an der Fensterseite zum Meer raus. Auf der anderen Seite ist noch Platz für uns - auch mit ordentlich Abstand. Es gibt Fiskur og Franskar und den Fang des Tages. Beides richtig lecker.

[Bild: 39261908hl.jpeg]

[Bild: 39261906cb.jpeg]

Limo und Milchkaffee dazu. Zuletzt noch einen Espresso auf der Terrasse. Wir zahlen fast doppelt so viel wie in der Baccalá Bar - der Espresso reißt einen immer rein.
Auf dem Parkplatz steht seit diesem Mai eine neue Skulptur - humar við hafið. Alle Kinder die greifbar sind werden dem Tier auf den Rücken gesetzt und fotografiert.
Der Stein da links im Bild ist einem Fischer in Þorlákshöfn ins Netz gegangen. Die Tafel auf dem Stein erzählt die ganze Geschichte: In welchem Jahr - von wem - wie das Schiff hieß - Gewicht - wer ihn mit seinem Traktor wie hierher geschafft hat und wer ihm dabei geholfen hat - und bestimmt noch mehr - ich konnte mir leider nicht alles merken. Hier gibt's richtig was zu gucken.

[Bild: 39261902tf.jpeg]
Glukáf, Helge
Zitieren
#70
Heute geht’s durch den Haukadalsskógur. Danach einen kleinen Besuch bei Strokkur.

[Bild: 39268122tw.gif]

Da kann man doch nicht dran vorbeifahren.

[Bild: 39278897tp.jpeg]

Der Shop am Geysir ist geöffnet. Außer uns schaut noch ein Pärchen vorbei. Im großen neuen Selbstbedienungsrestaurant ist die Kasse geöffnet - der restliche Raum ist gesperrt. Ein Trüppchen von drei Leuten kauft Kaffee und Süßkram. Eine Verkäuferin steht an der Geysir Kasse - zwei weitere stehen draußen und unterhalten sich - nicht auf isländisch. Wir sind also zu zehnt in dem Riesenladen.

[Bild: 39278903bb.jpeg]

[Bild: 39278900mx.jpeg]
die Pferde kenn' ich. Die kommen von den Westmännern - die sind uns letztes Jahr schon bei UNA in Hvolsvöllur über'n Weg gelaufen.

[Bild: 39278892sw.jpeg]

[Bild: 39278887pn.jpeg]

[Bild: 39278890af.jpeg]

Infocenter und Tankstellenshop sind zu - ist da noch eine Suppenküche zwischen? Das, was früher mal der Speisesaal an der Tanke war? Auch zu.


Auf dem Weg nach Fluðir gibt’s noch einen kurzen Stopp bei Brúarhlöð. Vom Parkplatz (der wird heute auch zum Campen benutzt- ich könnte mir schönere Plätze vorstellen) sind es ein paar Schritte ans Wasser.

[Bild: 39278919ta.jpeg]

[Bild: 39278918ev.jpeg]

[Bild: 39278913ex.jpeg]

[Bild: 39278917al.jpeg]

[Bild: 39278910bm.jpeg]

Um auf die Klippen im Wasser zu kommen ist es von hier ziemliche Kletterei - teils so steil, dass ich mich frage, wie man da zurückkommen soll. Hinterm Parkplatz geht der Weg noch ein ganzes Stück weiter bis an ein Haus. Vielleicht gibt’s von da, also hinten rum, einen Weg auf die Klippen. Das kann man sich ja ein anderes Mal angucken.
Gleich macht der Samkaup in Fluðir zu - Abendbrot ruft.



[Bild: 39278916ul.jpeg]

[Bild: 39278915rk.jpeg]

[Bild: 39278914if.jpeg]

Zum Abschluss gibt’s noch einen Stopp am Hrunalaug. Huch, es ist schon etwas später und trotzdem steht hier noch ein Auto. Auf dem Armaturenbrett von dem kleinen Yaris steht ein Laptop. Da überarbeitete wohl jemand seine Urlaubsfotos. Ich parke ein Stück weiter weg Und will grade aussteigen, da sehe ich, dass halb auf dem Weg zum Bad, halb am Yaris, eine Werbetafel aufgebaut ist. Das is‘ ‘ne Preisliste! Ich wird‘ bekloppt! Das hätte ich fotografieren sollen - da wurde der arme Kerl hier geparkt um den Touris ‘nen Tausender abzuluchsen wenn sie zum Laug wollen. Klar schmeißt man da Kohle für die Wartung in die Kasse - aber so? Ich bin hier weg - da muss ich erstmal drüber nachdenken. Ich bin so baff, dass ich sogar vergesse die berühmte Kirche von Hruni zu fotografieren.

[Bild: 39278921gt.jpeg]
Glukáf, Helge
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste