Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich bin nur mal kurz Bier holen ...
#51
(08.08.2020, 22:23)Soulfari schrieb: Wir sind grad selber in den Westfjorden unterwegs, im Moment hab ich genug zu tun, die täglich anfallenden Fotomassen zu sortieren und zu sichern. Und bisschen schwaches Internet zum Hochladen. Angel At

Aber meine Fofos unterscheiden sich nicht viel von denen, die man in allen social Media sieht (oder auf deinem Kompás-Heft) Wink


Viele Fotos aus den Westfjorden? Das klingt ja vielversprechend Smile
Ich finde es total lustig wie sich Stuðlagil in diesem Jahr zu DEM Hotspot gemausert hat.

Von mbl.is gibt’s noch das Video hier

https://www.mbl.is/frettir/sjonvarp/212649/

Dem Kamerateam könntest Du über‘n Weg gelaufen sein.

Jetzt aber erstmal noch viel Spaß in den Westfjorden.
Glukáf, Helge
Zitieren
#52
Am Seljalandsfoss ist es inzwischen - ja nicht ganz leer, aber so fünf Autos? Das is' doch nix!

[Bild: 39111906lw.jpeg]

So, den lassen wir jetzt aber erstmal links liegen. Hier verstecken sich die Wasserfälle ja wie Ostereier.

[Bild: 39111914bi.jpeg]

Der Wasserfall über'm Generatorenhäuschen. Zutritt verboten. Nicht nur zum Wasserfall Smile

[Bild: 39111924fk.jpeg]

Super Sicht bis rüber zu den Inseln.

[Bild: 39111911tt.jpeg]

Einmal tief Luft holen und ab in die Schlucht.

Und guck mal hier - keiner da ...



und ich wollte es mir doch Merken! Helge - wie bei der Taucherbrille - gehst Du mit der Kamera ins Nasse, erst Spucke drauf, dann abwaschen! Nicht EIN-MAL dran gedacht  Cry


[Bild: 39111910bq.jpeg]

[Bild: 39111922xx.jpeg]

Also, so richtig keiner da, dass stimmt so nicht. Der Campingplatz war gut besucht. Kaum hatte ich die ersten Fotos gemacht kam eine Familie (drei oder vier Kinder) dazu. Die hatte ich auf dem Weg hierhin überholt. Um nicht schneller als nötig klatschnass zu sein bin ich also nochmal raus - und schwupps, die nächsten zwei Camper die mal gucken wollen. Das hat alles zusammen keine 10 Minuten gedauert - danach hatte ich die Höhle dann aber für mich allein.

[Bild: 39111919gd.jpeg]

[Bild: 39111917pm.jpeg]

[Bild: 39111908ys.jpeg]

Zumindest für ein Weilchen - da wartet ja auch noch der nächste Wasserfall auf mich ...
Glukáf, Helge
Zitieren
#53
Schöne Bilder. Danke, Helge Go Iceland
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
#54
(11.08.2020, 21:27)Silke schrieb: Schöne Bilder. Danke, Helge Go Iceland

Ja aber gerne. Du kannst Dich ja bei Gelegenheit revanchieren Wink
Glukáf, Helge
Zitieren
#55
Kommt noch. Ich bin am Sonntag mit knapp 8000 Bildern nach Hause gekommen  Happy. Das braucht noch ein ganz kleines bisschen vorarbeit ... Big Grin
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
#56
Auf dem Rückweg wird jetzt aber doch die Runde um den Seljalandsfoss gedreht. Heute mal im Uhrzeigersinn.

[Bild: 39111925sp.jpeg]

[Bild: 39111926hx.jpeg]

Die Runde habe ich nicht ohne Gegenverkehr geschaft. Zwar erst kurz vor der anderen Treppe aber was solls. Von hinten ans Becken und endgültig Klatschnass werden.



[Bild: 39111928iy.jpeg]

[Bild: 39111929jt.jpeg]


Mein Motto des Tages - ein trockener Tag auf Island ist ein verlorener Tag.

Und für's nächste Mal: wenn Du den Wasserfall im Sonnenuntergang fotografieren willst, dann bist Du Anfang Juli um neun Uhr abends zu früh dran.
Glukáf, Helge
Zitieren
#57
Ein Tag von dem es keine Fotos gibt? Naja - heute gab‘s seltenen Besuch - vom Hofhund - gleich zwei Mal. Baumarkttour - von Selfoss bis Hvolsvöllur- der Pickup braucht ein neues Transportnetz - es ist aber keines zu kriegen. Una in Hvolsvöllur hat jetzt Öffnungszeiten auf Zuruf. Heute wird an den neun Gemüsekisten gebastelt - alles aus lokalem Anbau. Gurken und Tomaten im Krónan nebenan sind doch auch aus Flúðir?

[Bild: 39111932eo.jpeg]

Und dann doch noch ein Foto - Islands Tourismus läuft in diesem Jahr echt auf Sparflamme.
Glukáf, Helge
Zitieren
#58
Vor Jahren ist beim ansichtskartenschreiben mal eine Briefmarke übrig geblieben. Die ist dann in meinem Portemonnaie überall mit hingekommen. Erst beim Ausmisten guck ich mir die richtig an und da ist so ein netter Wasserfall drauf.

[Bild: 39248521je.jpeg]

Sogar mit Koordinaten Smile und jetzt ist es endlich soweit - heute wird der Þjófafoss besucht.

[Bild: 39218121ys.jpeg]

So weit war er gar nicht weg - und die Piste dahin lässt sich super fahren. Bei so tollem Wetter wie heute lässt es sich hier sehr gut aushalten.

[Bild: 39218120zx.jpeg]

Ein bisschen Wind gegen die Mücken und ein prima Blick auf Hekla.

[Bild: 39248985sp.jpeg]

An der Nordzufahrt zu Landmannalaugar vorbei (die südliche Zufahrt ist noch geschlossen) geht's zum Háifoss.
Als ob die Isländer gewusst hätten das sie dieses Jahr Urlaub zuhause machen - der Weg zum Háifoss ist sowas von super aufgekiest - normalerweise fühlt man sich wie trocken geschleudert wenn man auf dem Parkplatz ankommt - von wegen - die Anfahrt läuft butterweich.
Der Parkplatz ist brechend voll - es ist Samstag

[Bild: 39218122fo.jpeg]

Hey! Prima Regenbogen. Im Hintergrund zieht sich die Überlandleitung über die Fossá. Rechts hinter dem Háifoss hat's Granni auch noch auf's Bild geschafft. Den schauen wir uns jetzt mal von Nahem an.

[Bild: 39218123ix.jpeg]

Ein Stück vom Aussichtspunkt weg wird's wie gewohnt leerer - und dann kommen mir doch noch ein paar Grüppchen entgegen - immer so fünf Leute oder mehr - auch zwei Familien. Ob die alle da her kommen wo ich hin will?

Irgendwann teilt sich der "Weg" - geradeaus ist weiter ins Tal - rechts rum führt's den Berg runter zurück zu den Wasserfällen. Der Pfad wird immer schmaler - und führt dann auch noch durch Geröll. Ich werd' immer vorsichtiger und freu mich jetzt schon auf den Rückweg.

[Bild: 39249012iw.jpeg]
Wie steil es hier runter geht gibt das Foto nicht wieder.

Unten angekommen hat sich leider der Regenbogen versteckt. Ich brauche erst mal 'ne Pause - und werd' vom nächsten Wanderer überholt - der macht sich nach ein paar Fotos weiter auf den Weg Richtung Granni. Dem lassen wir mal ordentlich Vorsprung - der wird da ja kein Picknick machen.
Ein Stück neben dem Sprühnebel ist es trocken und warm - an nass und kalt führt jetzt aber leider kein Weg vorbei. Also - Háifoss erstmal links liegen lassen - um den kümmere ich mich später noch.

[Bild: 39218124xl.jpeg]

Und ab in den Sprühnebel - brrrr.

[Bild: 39218426bt.jpeg]
Achtet mal auf die Eisdecke rechts vom Wasserfall - die brauch ich gleich noch für die Story!

Puh, dahinten sieht's wieder trocken aus.

[Bild: 39218427un.jpeg]

[Bild: 39218128ne.jpeg]
Ganz hinten im Bild sieht man die andere Gestalt.

Irgendwann in der Biegung sehe ich dann meinen "Vorgänger" am Wegende fotografieren. Warten wir mal da wo der Weg etwas breiter ist - gute Idee - da kann man dann auch schön gucken wo der Kerl langkraxelt!
Jetzt wird auch freundlich gegrüßt. Und er fängt tatsächlich 'ne Unterhaltung an - irgendwas mit Spazierengehen und er deutet ins Tal - ich sag was zum Wetter - das findet er auch klasse und textet mich weiter zu - der muss doch gemerkt haben wie gebrochen mein isländisch ist - der macht sich bestimmt 'nen Spaß. Freundlich lächeln, wissend gucken und nicken - nettes Gespräch Smile

Da auf den Steinen hinter dem Felsblock hat der Kollege gestanden und fotografiert. Hätte ich nicht vorhin gesehen, dass man hier rechts auf der Felskante langkrabbeln kann - ich wäre nicht drauf gekommen. Na, was schon passieren?

[Bild: 39218127ty.jpeg]

Und geschafft. Hihi, und auch noch trocken geblieben. Blick zurück:

[Bild: 39218126cf.jpeg]

Und "Hallo Granni."

[Bild: 39218125mw.jpeg]



Da muss ich doch mal wieder versuchen halb unterm Wasser zu fotografieren.
Leider kann ich mich nicht wirklich für eine Foto entscheiden.

[Bild: 39218425ke.jpeg]

[Bild: 39218424qw.jpeg]

[Bild: 39218421mq.jpeg]
Glukáf, Helge
Zitieren
#59
Tolle Wanderung und interessante Halb-unter-Wasser-Bilder! Danke Dank Deiner Bilder und Erzählung kriegen wir die Wanderung bequemer und trockener als Du Happy
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
#60
(18.08.2020, 15:27)Silke schrieb: Tolle Wanderung und interessante Halb-unter-Wasser-Bilder! Danke Dank Deiner Bilder und Erzählung kriegen wir die Wanderung bequemer und trockener als Du Happy

Hauptsache die Augen bleiben nicht trocken. "Was habe ich Tränen gelacht", muss es ja nicht gleich sein - aber einen trockenen Reisebericht möchte ich auch nicht schreiben.
Glukáf, Helge
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste