Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich bin nur mal kurz Bier holen ...
#41
Gleich oberhalb von Englendingavík ist doch das Kaffi Kyrrð - offen und eh viel gemütlicher.
Láttu drauma þína rætast Wink
Zitieren
#42
(28.07.2020, 12:13)Soulfari schrieb: Gleich oberhalb von Englendingavík ist doch das Kaffi Kyrrð - offen und eh viel gemütlicher.

Es war so ein schöner, sonniger und windstiller Tag ... wir sitzen also in der Bucht und versuchen raus zu bekommen ob und wann da heute das Kaffeehaus noch öffnet, der ergießen sich hinter uns drei Wagenladungen Isländer über die Terrasse. Also gut ein Dutzend Leute. Im Nachbargarten unterbricht die Nachbarin ihr Sonnenbad und taucht wie aus dem Nichts hinter einem Busch auf. Ob die denn hier zu hätten - wird gefragt. Neenee, sagt die Nachbarin - die machen schon mal auf - haben aber auch viel zu. Die Horde zieht weiter. An der Tür steht geöffnet würde um - habe ich jetzt vergessen - es sollte jetzt aber eigentlich schon seit ‘ner halben Stunde geöffnet sein. Wir ziehen also weiter ...
Ihr hattet uns ja das Kaffi Kyrrð empfohlen - den Tipp müssen die Isländer auch irgendwo her gehabt haben, da war’s brechend voll. Da muss es gut sein. Irgendwann kommen wir da auch nochmal rein Wink
Glukáf, Helge
Zitieren
#43
Mal nebenbei - eigentlich wollte ich ja von Akureyri über die Sprengisandur in den Süden. Jetzt Montag war ein Artikel zur Räumung der Strecke bei ruv - beeindruckende Bilder.
Glukáf, Helge
Zitieren
#44
[Bild: 39111904ze.jpeg]

Nein, heute geht's nicht nach Básar. Eigentlich wollen wir zum Seljalandsfoss. Nach einem kurzen Besuch auf dem Parkplatz, es stehen vielleicht zehn Autos da, um mal zu sehen ob hier irgendjemand die Parkuhr benutzt, geht die Fahrt noch ein Stück nach Norden. Mit ein bisschen Glück kriegen wir später am Abend ein schönes Bild vom Wasserfall mit Sonnenuntergang.
Wir folgen einfach mal dem ersten Hinweisschild links rein zur Nauthúsagil. Durch eine kleine Furt kommt man auf einen Parkplatz direkt am Berg.
Irgendein Witzbold hat hier tatsächlich Desinfektionsmittel hin gestellt?

[Bild: 39111901gn.jpeg]

Ok, also Hände desinfizieren und los geht's.

[Bild: 39111900mp.jpeg]

Der Bach füllt die Schlucht nicht ganz. Am Rand findet man immer ein trockenes Plätzchen für den nächsten Fuß. Hier, wo die Sonne noch hinkommt, ist es wild romantisch.

[Bild: 39111902sd.jpeg]

Ab in die Schlucht.

[Bild: 39111897ud.jpeg]

[Bild: 39111896oz.jpeg]

Möchte ich wissen wer hier in den ganzen Höhlen und kleinen Spalten haust?

[Bild: 39111895zf.jpeg]

Nein, eigentlich nicht. Wenn sich hier mal nicht unsichtbares Volk versteckt - oder Trolle sich die Hände reiben und sich schon auf den nächsten Sonnenuntergang freuen.

[Bild: 39111894so.jpeg]

[Bild: 39111903qj.jpeg]

Neben der ersten kleinen Wasserstufe kann man noch rauf Klettern. Der Wasserfall dahinter füllt aber die ganze Schlucht. Toll wie klar das Wasser ist. Trocken kommt man hier nicht mehr weiter.

Weiter vorne in der Schlucht hängt ein Seil die Felswand runter.

[Bild: 39111898ry.jpeg]

Das will natürlich ausprobiert werden. Jetzt weiß ich auch wofür ich mir vorhin die Hände desinfiziert habe. Oben ums Eck ist das ziemlich durch gewetzt. Kaum kommt man um die Biegung kann man dann aber zu einer Kette wechseln. Oben angekommen gibt's dann ein bisschen Aussicht.

[Bild: 39111899cj.jpeg]

Der Trampelpfad führt wahlweise die Schlucht entlang den Berg rauf oder eben zurück zum Auto. Den Wasserfall von oben muss ich mir jetzt nicht angucken. Die Kraxelei eben war auch nicht unanstrengend Wink.

Zurück am Parkplatz steht eine Hinweistafel. Links neben dem Wasserfall, an dem ich aufgegeben habe, soll man rauf klettern. Dahinter kommt dann der wirklich spektakuläre. Na was? Also wieder zurück. Die mobilen Telefone haben ja alle auch eine Taschenlampe. Ich steh' also wieder vor dem kleinen Wasserfall und suche einen Weg um zumindest "einigermaßen" trocken da rüber zu kommen. Keine Chance. Zumindest kann ich mit dem kleinen Handylicht etwas mehr sehen. Der kleine Absatz auf der linken Seite ist viel zu Steil und zu schmal um da ohne einen Halt in der Wand lang zu kommen. Da entdecke ich hinten links in der Wand eine Kette. Die hängt für ein kleines Stück von einer in den Fels geschlagenen Öse zur nächsten, hört aber viel zu weit vorm Wasserfall auf. Die hilft nix. Je länger man guckt - da liegt noch ein Stück von der Kette samt Öse im Wasser. Und knapp neben meinem Fuß steckt noch eine Öse im Boden. Das macht Sinn - mit Kette hätte man vielleicht von hier da rüber klettern können. So heute nicht. Wir hatten einen supersonnigen Sommertag und gleich ist es sechs Uhr am Abend. Da kann so ein Bach ordentlich Wasser haben. Also - tiefer in die Schlucht (vielleicht) beim nächsten Mal. So eine Verabredung habe ich aus dem letzten Jahr ja auch noch mit der Stakkholtsgjá ein Stück weiter.
Glukáf, Helge
Zitieren
#45
Es macht richtig Laune virtuell mit dir zu verreisen!  Smile

Danke
Zitieren
#46
(05.08.2020, 12:33)Embla schrieb: Es macht richtig Laune virtuell mit dir zu verreisen!  Smile

Danke

Fahne da sage ich aber auch Danke! Smile

[Bild: 39172726vl.jpeg]

Stuðlagil hat sich in diesem Sommer zu dem “must see”, vor allem bei Isländern, entwickelt. Selbst bei mbl.is gibt’s ‘ne Wegbeschreibung. Als ich da war, war eine breite Schneise vom Parkplatz grade zur Schlucht, den Berg runter, geschlagen. Am Ende der Schneise stand ein Bagger.

[Bild: 39168238sk.png]

Zwei Tage später gab’s einen Artikel über die Bauarbeiten. Den Artikel habe ich verlegt, dafür habe ich das hier - ruv.is.

Mitte der Woche habe ich die ersten Fotos gesehen auf denen an der Stelle des Baggers jetzt eine Plattform steht.
Glukáf, Helge
Zitieren
#47
Nach dem Besuch in der Nauthúsagil geht es noch ein Stückchen weiter nach Norden zum Gígjökull.

[Bild: 39168237qx.jpeg]

[Bild: 39168236lv.jpeg]

Auf dem Rückweg machen wir uns den Spaß und parken ein Stück neben der Furt durch den Gletscherfluss. Es gibt Weintrauben und Limo. Kaum ein Wölkchenist am Himmel und es dauert gar nicht lange bis die erste Staubfahne im Süden über der Piste auftaucht.
Ein Discovery - die Dinger fahren hier in Massen rum. In diesem Jahr "gefühlt" soger mehr davon als Düster (der Dacia). Die jungen Herren im Auto machen lange Hälse, lesen den Fluss ... die nächste Staubfahne kommt angesaust - ich denk ich seh nicht richtig - höher gelegt - extra breite Achse - der fährt gut seine 80 Sachen ... die jungen Herren haben sich bis in die Mitte der Fuhrt vorgetastet, da schießt das Gefährt (es ist tatsächlich ein Hummer) an uns vorbei - driftet kurvig in die Furt und überholt. Unglaublich. Die armen jungs im Toyota.

[Bild: 39168235nk.jpeg]

Wir stehen hier noch ein bisschen - viel tut sich nicht mehr. Inzwischen ist es nach sieben - wir machen uns auf den Rückweg.
Glukáf, Helge
Zitieren
#48
Die Plattform, ein Treppenfragment und den Bagger an der Stuðlagíl hab ich vom anderen Ufer gesehen. Gut 12 km marschiert in 2 1/2 Stunden Sleepy , zur Belohnung am nächsten Tag Ganzkörpermuskelkater...
Láttu drauma þína rætast Wink
Zitieren
#49
... und vielleicht ein paar Fotos? Angel
Glukáf, Helge
Zitieren
#50
Wir sind grad selber in den Westfjorden unterwegs, im Moment hab ich genug zu tun, die täglich anfallenden Fotomassen zu sortieren und zu sichern. Und bisschen schwaches Internet zum Hochladen. Angel At

Aber meine Fofos unterscheiden sich nicht viel von denen, die man in allen social Media sieht (oder auf deinem Kompás-Heft) Wink
Láttu drauma þína rætast Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste