Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich bin nur mal kurz Bier holen ...
#11
Ísland entschleunigt mich total. Die Strecken die mich interessiert hätten sind gesperrt - Erdbeben.
Nicht wegen Erdbeben aber trotzdem gesperrt ist auch die Sprengisandur (noch) - da fahren wir mal gucken.
Þorgeirs Kirche kann ich noch im Rückspiegel sehen, da treffen wor alte Bekannte. Der Trupp Pferde läuft links vor uns am Fluss lang. Fluss- und Straßenverlauf werden sich ja irgendwann trennen, wir machen mal langsam und bleiben dahinter. Drei Pferde finden es viel netter auf der Straße zu laufen. Sobald die Herde sich von denen entfernt, werden die schon links in die Landschaft verschwinden um den Anschluss nicht zu verlieren. Tjaha, Pustekuchen. Die renitenten Viecher haben Fans.

[Bild: 38870677gu.jpeg]

Jetzt sind sie zu sechst. Der Fluss biegt links, die Straße rechts ab. Wir lassen den Pferden Vorsprung und bleiben mit Abstand dahinter. Ein*e Reiter*in schlägt sich durchs Unterholz und versucht uns an den Pferden vorbei zu lotsen. Klappt nicht. Die machen sich immer wieder breit. Zwischen zwei Weiden werden wir (die Pferde und wir) ausgebremst. Die Tiere finden die Straße am interessantesten. Und schon stehen wir mitten in der Herde. Beide Weiden und die Straße werden in Beschlag genommen. Dann werden alle Pferde auf der rechten Seite eingepfercht. Inzwischen wartet auch Gegenverkehr. Wir waren jetzt geduldig genug und fahren ganz ganz vorsichtig an den Treibern vorbei. Der Gruß ist echt freundlich. Haben wir da was richtig gemacht? Smile Weiter geht’s ...

[Bild: 38870678oq.jpeg]

... und dann kommen wir am Aldeyjarfoss an.

[Bild: 38870679qg.jpeg]

[Bild: 38870680rw.jpeg]

[Bild: 38870681ua.jpeg]

[Bild: 38870684lq.jpeg]

[Bild: 38870683yl.jpeg]

[Bild: 38870682gi.jpeg]

[Bild: 38870685gk.jpeg]
(Troll entdeckt?)







So, die Sprengisandur ist erwartungsgemäß dicht. Bleibt noch der Hrafnabargafoss.

[Bild: 38870707os.jpeg]

[Bild: 38870708wq.jpeg]

[Bild: 38870709wy.jpeg]

[Bild: 38870710uo.jpeg]

[Bild: 38870711hs.jpeg]
(Prima wenn der Parkplatz selbst der Aussichtspunkt ist.)

[Bild: 38870712ix.jpeg]

[Bild: 38870713ip.jpeg]

[Bild: 38870714po.jpeg]

[Bild: 38870715gg.jpeg]

[Bild: 38870716ji.jpeg]



Ich habe heute eine neue Sportart entdeckt Frisbígolf
Glukáf, Helge
Zitieren
#12
(26.06.2020, 03:01)Furtenschisser schrieb:  Wir lassen den Pferden Vorsprung und bleiben mit Abstand dahinter. ...  Haben wir da was richtig gemacht? 
Abstand halten ist das Gebot unserer Zeit Big Grin , das üben wir doch schon seit Wochen ... habt Ihr ganz richtig gemacht! Danke

Danke für die tollen Bilder und Deinen locker-vom-Hocker geschriebenen Bericht! Cool Go Iceland Fahne Fortsetzung folgt hoffentlich Blush
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
#13
Da habe ich tatsächlich einen ganzen Tag nur faul in der Sonne gelegen.

[Bild: 38889206lq.jpeg]

Die Unterkunft in Hjalteyri hat einen Hot Pot mit Blick in den Fjord - das muss man doch ausnutzen Smile
Glukáf, Helge
Zitieren
#14
Am Freitag ist dafür ordentlich was los. Wir treffen Lene in der alten Fischfabrik. Letztes Jahr in den Westfjorden war das Sofa in unserem Sommerhäuschen mit einem Pferdefell dekoriert. Sowas kriegt man hier. Lene gerbt selbst. Die Führung durch den Showroom war total faszinierend. Lene ist mit soviel Hingabe und Liebe bei den Tieren - es ist schwer zu beschreiben - neben Robben, Seekuh, Rentier und Pferd gab es auch Moschus-Ochsen und Eisbärfell zu bestaunen. Alles darf (nein, muss) mit kindlicher Neugier angefasst und untersucht werden. In null komma nix ist der Vormittag rum und wir müssen uns beeilen. In zwanzig Minuten sind wir in Akureyri verabredet.

Lene findet ihr unter leney.is/
Glukáf, Helge
Zitieren
#15
Ihr hättet ja auch anriufen können, dass es später wird  Wink Angel 
Lenes Werkstatt ist wirklich faszinierend. Ich habe noch ein Paar Ohrringe aus Rosshaar von ihr, die ich vor 25 Jahren gekauft hatte. Unglaublich, was sie für tolle Sachen aus den unerwartetsten Materialien zaubert.
Láttu drauma þína rætast Wink
Zitieren
#16
DANKE Helge für den tollen Bericht. 
Noch 3 Wochen durchhalten, dann bin ich auch da. Eeeeeeendlich.

LG Brigitte
Grüße aus dem Land der Horizonte, denn der echte Norden ist Ísland
Brigitte
Mai 2016, August 2016, Mai 2017, August 2018, August 2019, April 2020 ausgefallen, Juli 2020 nachgeholt und dazwischen den Islandvirus pflegen. Oha, Juni, Juli 2021 in Sichtweite
Zitieren
#17
Wolle aus Entendaunen, Eisbär und Ochsenwolle. Die Daune vom Pinguin habe ich vergessen zu erwähnen und dann die unterschiedlichen Flecht-Techniken. Rosshaar Taue und Wikinger Schmuck aus dem Telefondraht der alten Überlandleitung aus dem Skagafjord. Jetzt weiß ich wieder wo die Zeit geblieben ist.

In Akureyri darf man überall nur noch für 15 Minuten parken. Einzige Ausnahme ist der große Parkplatz an der Glerágata. Hier darf man für ‘ne Stunde parken. Die Parkscheiben habe ich hier zwar auch schon gesehen, hinter vielen Windschutzscheiben liegen handgeschriebene Zettel mit der Ankunftszeit. Ankunft des Herrn? Punktlandung kurz vor halb eins.

[Bild: 38899033qp.jpeg]

[Bild: 38899035bb.jpeg]
unser erster Anlaufpunkt - vorvorgestern - sollte Hölla Bátar sein. Hier gibt’s jetzt Kebab von einem iranischen Kurden. Soll auch gut sein.

Die Zeit mit Jutta und Hilmar im Kaffi Ilmur vergeht wie im Flug. Hab‘ zweimal vergessen die Parkscheibe anzupassen, zum Glück gab‘s kein Ticket. Vielen Dank euch beiden für den netten Nachmittag (und die Kuchenempfehlung. Der war lecker!)
Glukáf, Helge
Zitieren
#18
Danach gibt’s den obligatorischen Besuch im Garten vom Weihnachtsmann.

[Bild: 38899669za.jpeg]

[Bild: 38899676sj.jpeg]

[Bild: 38899677my.jpeg]

[Bild: 38899678xf.jpeg]

[Bild: 38899680nt.jpeg]

[Bild: 38899682hu.jpeg]

[Bild: 38899684yd.jpeg]


Er ist grad außer Haus und hat die Klamotten solange an den Nagel gehängt Smile
Glukáf, Helge
Zitieren
#19
(29.06.2020, 13:05)Furtenschisser schrieb: Die Zeit mit Jutta und Hilmar im Kaffi Ilmur vergeht wie im Flug. Hab‘ zweimal vergessen die Parkscheibe anzupassen, zum Glück gab‘s kein Ticket. Vielen Dank euch beiden für den netten Nachmittag (und die Kuchenempfehlung. Der war lecker!)
Takk sömuleiðis fyrir samveruna Smile  Danke
Láttu drauma þína rætast Wink
Zitieren
#20
Sehr isländisch siehts beim Weihnachtsmann aber nicht aus ... Big Grin
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste