Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich bin nur mal kurz Bier holen ...
#1
Ach du schande!!! Freitag Abend und nur noch zwei Viking? Wie kann das denn? Wie soll das denn? “Hömma, Bier is‘ alle!“ - “Ja dann tu’ ma’ lecker neues besorgen!“
Ab auf die Bahn.

[Bild: 38825541zz.jpeg]

Samstag Morgen, zwanzig nach zwei. Auf der dänischen Grenze steht eine Ampel. Sie zeigt Rotlicht. Das Zollhäuschen ist besetzt. Pässe werden gezeigt. “And you are on your way to vacation ...” - “Yes Smile we are on or way to Iceland.” “Huh, Iceland?” Leichte Verwirrung. Bevor er sagen, da habt ihr Pappnasen euch wohl an der falschen Grenze angestellt - “Yes, yes. We take the ferry.” - “There is a ferry?” guckt auf die Fährtickets - “We are going straight up to Hirtshals and there we take the ferry to Iceland.” - “Ah, dann wünsche ich Ihnen einen schönen Urlaub.” - “Mange Tak. Farvel.” Später auf der Bahn kriegen wir von einem Dänen Lichtzeichen - Blinker links, Blinker rechts, Warnblinker und wieder Blinker links, Blinker rechts. Mit dem Auto ist alles ok. Freude über Touristen? Was diese verrückten Zeiten so alles mit uns anstellen.

[Bild: 38825542au.jpeg]

Hirtshals. Jetzt. Schiet Wetter - es is’ am Plästern. Blitz und Donner gab’s auch schon.

[Bild: 38825719gq.jpeg]
Glukáf, Helge
Zitieren
#2
Die Hot Tubs Reklametafeln erstrahlen abgerockt im kalten Neonlicht der ‘80er Jahre. Allein - sie locken niemanden mehr zum heißen Bade in der kühlen Mitternachtssonne mitten auf dem barschen Nordatlantik dieses wunderschönen Planeten den wir unsere Mutter Erde nennen.  Angel

[Bild: 38843326yi.jpeg]

[Bild: 38843328nh.jpeg]

Auf der Cranger Kirmes konnte ich an so einer Maschine mal mein Abi und meinen Führerschein ergattern. Und das an ein und demselben Abend!

[Bild: 38843431bq.jpeg]

Hier gibt’s leider nur Stofftiere ...

Die Bademöglichkeiten sind Aufgrund der C-Situation natürlich geschlossen.

Die Crew ist vorbildlich. Handläufe werden desinfiziert und das Deck sogar mit der großen Gloria-Spritze, dem Hand-Pump Modell. Ob man sich an die guten Ratschläge hält kann sich jeder selbst überlegen.

[Bild: 38843329if.jpeg]

[Bild: 38843331zt.jpeg]

[Bild: 38843332zl.jpeg]

[Bild: 38843333al.jpeg]

[Bild: 38843334xr.jpeg]

[Bild: 38843336rz.jpeg]

Die Shetlands im Nebel.

[Bild: 38843337ez.jpeg]

[Bild: 38843338wm.jpeg]

Das mit dem Bier hat noch nicht so ganz geklappt Smile

[Bild: 38843339yz.jpeg]
Glukáf, Helge
Zitieren
#3
Jetzt erstmal viele Grüße aus Tórshavn ...

[Bild: 38844897nk.jpeg]

[Bild: 38844898je.jpeg]

... habe eben an der Rezeption gefragt wie’s mit dem C-19 Test aussieht. “Eigentlich sollte ein TestTeam an Bord kommen. Ist es aber nicht. In der isländischen Presse stand man hätte sich über die Flugkosten empört. Schoffsreisende sollten im Hafen getestet werden, wie Touris die mit dem Flieger kommen am Flughafen getestet werden. Letzte Woche fand der Test nach dem Anlegen in Seyðisfjörður an Bord statt. Lassen wir uns mal überraschen was morgen passiert. Es sind spannende Zeiten derzeit.“ Besser hätte ich’s nicht sagen können.
Jetzt habe ich glatt vergessen zufragen warum die Hot Tub’s gestern Abend gefüllt waren obwohl man nicht rein konnte. Füllen die sich automatisch?
Auf geht’s zwischen den Inseln durch.
Ziemlicher Nebel. Mal gucken ob noch ein paar Bilder von der Durchfahrt zustande kommen. Zumindest kann ich Seyðisfjörður schon fast riechen Smile
Glukáf, Helge
Zitieren
#4
... und ab zwischen den Färöer Inseln durch ...

[Bild: 38846969jn.jpeg]

[Bild: 38846970dq.jpeg]

[Bild: 38846971nr.jpeg]

[Bild: 38846972qa.jpeg]

[Bild: 38846973cy.jpeg]

[Bild: 38846974mx.jpeg]

[Bild: 38846976dm.jpeg]

[Bild: 38846977ys.jpeg]

[Bild: 38846978nf.jpeg]

[Bild: 38846979zp.jpeg]

... jetzt kann ich Seyðisfjörður wirklich schon riechen Wink
Glukáf, Helge
Zitieren
#5
Oh Du Glücklicher bist schon wieder unterwegs in die 2. Heimat ...  Go Iceland Fähre Góða ferð!
Danke für die stimmungsvollen Bilder von unterwegs. Die machen Sehnsucht nach mehr!
Irgendwie muss ich ja die nächsten 4 Wochen überbrücken, bis ich auch nach Island darf Shy Tongue Fahne
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
#6
Hi Helge.

Sehr schön...
Ein Livebericht...... (NaJa-Fast)  Angel

Meine Mai-Reise ist ja leider ins Wasser gefallen...  Cry Cry

Wünsche dir eine schöne und Störungsfreie Reise

Go Iceland
Viele Grüße aus dem hohen Norden, von Deutschland  Big Grin
Jörg
Zitieren
#7
Velkominn heim - mittlerweile mðsstest du ja schon angekommen und getestet sein, oder?

Wie rum fährst du denn, Norden oder Süden zuerst? Lass dich mal in Akureyri blicken und hören! islandwinke
Láttu drauma þína rætast Wink
Zitieren
#8
Gestern standen viele noch dicht an dicht zum Färöer fotografieren an Deck. Jetzt sollen alle bis zur Ankunft in Seyðisfjörður in den Kabinen bleiben. Macht natürlich keiner. Ich komm mir mit meinem Mundschutz inzwischen ziemlich dumm vor. Die vier Anderen die am Anfang noch einen auf hatten, haben sich inzwischen dem Gruppenzwang gebeugt.

[Bild: 38858985xy.jpeg]

[Bild: 38858984ev.jpeg]

[Bild: 38858983ex.jpeg]

[Bild: 38851180tp.jpeg]

Zuerst werden die Färöer zur Vorstellung in der Naust Bar aufgerufen. Danach geht’s deckweise zur Untersuchung. Während Deck 6 noch getestet wird, dürfen alle von den Färöer Reisenden schon mal zum Autodeck.
So gegen 12 Rvk Zeit werden wir getestet. Das Test Team und die Mannschaft mit Mundschutz. Wir sind doch nicht alleine.
Ein Stäbchen durch den Mund, ein anderes durch die Nase in den Rachen. Huch! Das geht?

[Bild: 38858987zj.jpeg]

Dann heißt es anstehen bei Frau Lögreglan. Der Ausweis wird mit den Online-Angaben verglichen, dann gibt’s eine amtliche “covid test gemacht” Einreisegenehmigung mit Verhaltensregeln. Die wird vorm Zoll dann auch tatsächlich kontrolliert. Alles geht so beschaulich, dass vorm Zoll nur eine Reihe Autos ansteht.

Beim Einparken unter Deck hatte ich schon das Gefühl, als wäre die Hälfte vom Deck mit Neuwagen zugestellt. Die waren wohl für die Färöer bestimmt.

[Bild: 38858989uq.jpeg]
(Auf der Fähre sind auch mindestens vier Schweizer Fahrzeuge mitgereist - war da nicht was?)

Ach und btw - die online Sachen haben wir Samstag vor sechs abgeschickt, obwohl wir am Dienstag erst nach 12 ankommen. Die 72 Stunden werden also auch großzügig gehandhabt.
Das Testergebnis soll innerhalb von 24 Stunden kommen - bei uns ging’s schneller.

[Bild: 38858999sv.jpeg]
Glukáf, Helge
Zitieren
#9
Für die Strecke heute waren zwei Tage mit Übernachtungen im Zelt vorgesehen. Die Sache mit den Campingplätzen derzeit, die Massennasszellen sind eh’ nicht meins, ist einfach zu unsicher. Dürfen im Moment 50 Personen pro Campingplatz beherbergt werden - oder pro Hektar - oder wie? Und ändern kann sich das ganze täglich. Wann hat man das schon, mitten auf dem Atlantik zu sitzen und sich zu fragen, ob in zwei Tagen die Einreise immer noch möglich ist, oder die Grenze aufgrund der aktuellen Ereignisse ganz geschlossen wird?
Die C-Situation ändert so einiges. Wir haben jetzt für jede Nacht ein Dach überm Kopf. Hilft vielleicht auch für die Quarantäne Smile (die wir ja nicht brauchen).
Unterkunft 1 liegt bei Akureyri. Also los! Af stað! Aber nicht nur durchstochern - erster Halt - Stuðlagil. Vier weitere Autos auf dem Parkplatz, alle Insassen sprechen isländisch.

[Bild: 38864834iw.jpeg]

[Bild: 38864832fc.jpeg]

Über Brú nach Sænautasel war ‘ne nette Idee, leider war’s am Abzweig noch gespeert. (Ja, hätte man vorher nachsehen können, hat man halt nicht. Es lebe das Abenteuer!) Durchs Möðrudalur geht‘s später trotzdem.

[Bild: 38864835rb.jpeg]

Hverir beim Njámsfjall war 2015 besser besucht als heute.

[Bild: 38864840dd.jpeg]

[Bild: 38864838fd.jpeg]

[Bild: 38864837ny.jpeg]

[Bild: 38864836da.jpeg]

Ein letzter Stopp. Ist das nicht schön, da werden vier Parkplätze dem Frieden mit den Elfen geopfert.

[Bild: 38864792jq.jpeg]

[Bild: 38864793go.jpeg]

Plötzlich Mordslärm - da wird eine Herde Pferde über die kleine Brücke getrieben.

[Bild: 38864818aa.png]

[Bild: 38864820fs.png]

[Bild: 38864851ah.jpeg]

Kurz später laufen mir die Pferde durchs Bild - gleich oberhalb vom Wasserfall.

[Bild: 38864896xs.jpeg]

[Bild: 38864794fr.jpeg]

Und endlich ... Unterkunft außerhalb von Akureyri - und der Blick rüber.

[Bild: 38864857at.jpeg]
Glukáf, Helge
Zitieren
#10
Ganz lieben Dank für die guten Wünsche.

(22.06.2020, 23:00)Silke schrieb: Oh Du Glücklicher bist schon wieder unterwegs in die 2. Heimat ...  Go Iceland Fähre Góða ferð!
Danke für die stimmungsvollen Bilder von unterwegs. Die machen Sehnsucht nach mehr!
Irgendwie muss ich ja die nächsten 4 Wochen überbrücken, bis ich auch nach Island darf Shy Tongue Fahne

Dann will ich mal schauen, dass ich beim Überbrücken helfen kann.


(23.06.2020, 21:04)bjoerg schrieb: Hi Helge.

Sehr schön...
Ein Livebericht...... (NaJa-Fast)  Angel

Meine Mai-Reise ist ja leider ins Wasser gefallen...  Cry Cry

Wünsche dir eine schöne und Störungsfreie Reise

Go Iceland

Bis zuletzt hatte ich sorge, dass da noch irgendwas in der Quere kommt. Live, liver (Leber? Hihi) am livesten? Wo ist denn hier die Streaming Funktion? Smile


(24.06.2020, 02:58)Soulfari schrieb: Velkominn heim - mittlerweile mðsstest du ja schon angekommen und getestet sein, oder?

Wie rum fährst du denn, Norden oder Süden zuerst? Lass dich mal in Akureyri blicken und hören! islandwinke

Erst Norden, dann Süden.
Ich bin ja noch ein paar Tage in der Gegend.

Við sjáumst!

Fahne
Glukáf, Helge
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste