Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Corona und die Folgen: Kostenerstattung Iceland Air
#1
Liebe Islandfreunde,

eigentlich haben wir uns schon sehr auf unseren vierten Urlaub auf Island gefreut, doch die Coronakrise dämpft das ganze enorm.
Es nicht absehbar bis wann ein sorgloses Reisen wieder möglich ist.
Wir tragen uns daher mit dem Gedanken, den Urlaub für dieses Jahr schweren Herzens ausfallen zu lassen.

Nun haben andere Fluggesellschaften, wie z. B. die Lufthansa, Flüge zu anderen Destinationen ja bereits abgesagt, wodurch es möglich ist, die Flugpreis als Voucher „zu retten“, gemäß neuen Verlautbarungen von Seitens der EU ist für die Verbaucher angedacht, dass diese sich nicht mit einem Gutschein „abspeisen“ lassen sollen, der beispeilsweise nur bis April 2021 gilt.
Keiner kann zum heutigen zeitpunkt seriös sagen, ob Reisen bis dahin wieder möglich sein wird.

Wir hatten unsere zwei wöchige Tour via Booking geplant, die Stornierungen hierfür können wir problemlos Ende anstossen, sodass uns hierfür keine Kosten entstehen. Auch der Mietwagen der Agentur Cars Iceland ist ohne Einschränkungen zu stornieren.

Ich weiss nicht wie es mit der Fähre zu den Westmännerinseln ist. Hat hierzu jemand Erfahrungen? Das Ticket ist schon gebucht und bezahlt. Ist eine Rückerstattung möglich?

Nun stelle ich die Frage, was aus unseren Flugtickets bei Iceland Air wird.
Geplant war der Flug am 01.08.20 von MUC nach KEF. Rückflug am 14.08.20 von KEF nach MUC. Meines Wissens nach fliegt Iceland Air ja derzeit Island an. Einreisende müssen in eine 2-wöchige Quarantäne. Bestätigte Corona-Fälle gibt es derzeit (?) keine. Gleiches gilt auch für die Rückkehr, beispielsweise nach Deutschland.

Hat jemand Informationen wie der Stand ist, um die Ticketkosten erstattet (vornehmlich nicht als Gutschein) zu bekommen? Was ist dran an der Meldung, dass es von Seiten Iceland Air einen unbefristeten Gutschein geben soll, wann immer man also (ich hoffe sehr bald ?) plant erneut nach Island zu fliegen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr und hier weiterhelfen könntet.
Liebe Grüße aus Regensburg,
Thomas Danke islandwinke
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

Icelandair fliegt zur Zeit in einem ganz eingeschränkten Betrieb 1-2 Mal pro Woche London, Stockholm und Boston an. alle anderen Passagierflüge sind eingestellt. Sie haben mittlerweile auch ca. 90% ihres Personals entlassen. 
Guck Dir mal die HP vom Flughafen KEF an, da findest Du alles, was z.Zt. an Flugbetrieb geht. Was nicht auftaucht, ist eh gecancelt https://www.isavia.is/keflavikurflugvollur und auf der Seite von Icelandair findest Du auch die Regeln und eine wöchentliche Übersicht über aktuell mögliche Flugverbindungen https://www.icelandair.com/de-de/hilfe/v...htigungen/

Die 14tägige Quarantänepflicht auch für Touris gilt vorerst bis Mitte Mai, d.h. wir werden im Laufe dieser Woche sicher hören, wie es weitergeht.

Zur Zeit ist echt noch zermürbende Hängepartie angesagt, was den Sommerurlaub in Island (und überhaupt) angeht. Ich habe für meine Reise vom 20.7-9.8.2020 Flug (mit Icelandair) und Mietwagen über Erlingsson Naturreisen gebucht. Letzte Woche habe ich von denen eine Info-Mail an alle Julireisenden bekommen mit der hoffnungsvollen Botschaft, dass sie z.Zt. davon ausgehen, dass die Reisen im Juli wie geplant stattfinden können. Gleichzeitig frage ich mich allerdings angesichts der mir bekannten Fakten, woher die ihren Optimismus nehmen. Hoffentlich aus Insidergesprächen und -verhandlungen, über die in der Öffentlichkeit noch nichts bekannt ist.

Ich warte noch ab....
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
#3
Über eine Quarantäne würde ich mir erst Gedanken machen, wenn fest steht, dass die Reise stattfindet.

https://www.covid.is/sub-categories/tourists

Wie sieht es im Flieger denn mit Abstand halten und regelmäßigem Lüften aus?
Nee Quatsch, nur Spaß.

Wenn ich schon für etwas bezahlt hätte, was ich jetzt nicht in Anspruch nehmen kann, würde ich mit dem, der jetzt mein Geld hat, mal sprechen. So lässt sich vielleicht eine Lösung finden.

Fahne
Glukáf, Helge
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

seit vorgestern sehe ich die Hoffnung auf unsere Islandreisen im Sommer realistischer. Die isländische Regierung hat beschlossen, ab 15.6.2020 ihre Grenzen wieder zu öffnen. Einreisende können mit einem negativen Coronatest die 14 tägige Quarantäne umgehen. Der Test wird entweder direkt nach der Ankunft in KEF als Schnelltest gemacht oder ein entsprechendes Attest wird schon von zu Hause mitgebracht und bei der Einreise vorgelegt. Einzelheiten werden in den nächsten Tagen noch folgen.

Der 15.6.2020 ist ja auch für die Bundesregierung ein wichtiger Stichtag für Grenzöffnung und Reiseverkehr. Gerde rechtzeitig vor Beginn der Sommerferien, die in den ersten Bundesländern am 25.6.2020 beginnen. 
Heiko Maas hat gestern ja auch in Aussicht gestellt, dass die weltweite Reisewarnung ab 15.6.2020 aufgehoben werden kann zugunsten von gezielten Reisehinweisen.

Nun haben ja auch alle Zweige, die mit Tourismus zusammenhängen eine klare Perspektive und werden ihre Konzepte entwickeln. Denn natürlich sind die Perspektive zur Grenzöffnung und wie mit Quarantäne umgegangen wird nur einzelne, aber wichtige Bausteine. Abstand und Hygiene werden noch lange den Rahmen unserer Handlungs- und Bewegungsfreiheiten vorgeben.
Und alles steht und fällt mit der weiteren Entwicklung der Pandemie. D.h. auch, dass alle verantwortungsvoll mit den neu erkämpften und erworben Freiheiten umgehen ...

Meine Hoffnung auf den Islandurlaub ist seit vorgestern jedenfalls wieder gewachsen. Eure hoffentlich auch.
Go Iceland
LG, Silke
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
#5
Hallo Silke,
wir fliegen (?) am 28 .8. für 11 Tage in die Westfjorde mit SAS ab Hannover über Kopenhagen. Bin gespannt, ob das alles so Bestand hat. Ansonsten gehe ich in die Nervenklinik oder gleich ganz unter ! Im Moment cancel ich noch gar nichts und hoffe. Habe auch von SAS noch nichts gehört, dass etwas an dem Flug in Frage gestellt wird.
LG Klaus
Zitieren
#6
Ich drück euch allen die Daumen, dass es mit euren Islandreisen noch klappt. Go Iceland
Láttu drauma þína rætast Wink
Zitieren
#7
Ja, das ist so eine Achterbahn des Hoffen und Bangens. Ich habe vom 20.7- 9.8.2020 FRA - KEF mit Icelandair gebucht - und dann kam Corona Cry Ich bin auch gespannt, was das wird mit dem Urlaub, und ob überhaupt.... Ich hatte geplant, vor allem im westen und Norden unterwegs zu sein mit Mietwagen und spontan Unterkünfte zu suchen.

Dienstag, Mittwoch kamen ja hoffnungsvolle Nachrichten: die Aussicht auf Grenzöffnung, die Möglichkeit bei negativem Coronatestergebnis ohne Quarantäne in Island reisen zu können, die Werbekampagne, die Island startet und die Organisation der Tests am Flughafen, alles mit viel Geld verbunden, dass die Regierung investieren will. 
Und dann der Dämpfer, dass Icelandair einen Vertrag mit der Regierung geschlossen hat, nachdem sie ihren augenblicklichen Minimalstflugplan noch bis 25.6.2020 verlängern mit der Option noch zweimal weiter verlängern zu können bis Anfang August bzw. Mitte September ... Das klingt widersprüchlich und kontraproduktiv. Ohne ausreichende, zuverlässige Flugverbindungen nützt auch die schönste Werbekampagne nichts. Und wozu eine große, teure Corona-Teststation am Flughafen aufbauen, wenn mangels Flugverbindungen die Touris ausbleiben ...
Lufthansa hat die Islandflüge auch komplett aus ihrem Flugplan gestrichen, zumindest im Juni. Ob sie sie später im Jahr weider aufnehmen wollen, oder ganz aus ihrem Plan streichen, ging aus dem Artikel nicht hervor.

Auch wenn nicht alle Fluglinien ihren alten Flugplan wieder herstellen können und es nicht von überall her Direktflüge gibt, braucht es doch einen ausgeweiteten und auf einander abgestimmten Flugplan, so dass man ggf mit Umsteigen ans Ziel kommt.

Weiter Hoffen und Bangen, mehr bleibt uns zur Zeit nicht übrig.... islandwinke Go Iceland
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
#8
Ich bin da noch ganz positiv gestimmt, sind ja noch mehr als 3 Monate bis zum Termin. Alles ist kurzfristig kündbar. Werde aber mal vorsichtig bei SAS anfragen, wie die sie Sache sehen.
LG Klaus

PS. Ich hatte gelesen, dass auch ein aktueller Test in Deutschland akzeptiert wird. Kann das jemand bestätigen ?
Zitieren
#9
Ja, es ist zumindest in der Diskussion, dass man ein entsprechendes Attest mit negativem Testergebnis auch von zu Hause mitbringen und bei der Einreise vorlegen darf. Aber die Details müssen noch geklärt werden, damit das Attest dann auch anerkannt wird.
Hab Island im  Heart, ob es stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Zitieren
#10
Ich hab das Gefühl, da wird im Moment ganz schön gerudert. Tests kostenlos oder zu welchem Preis - Test aus Deutschland in welcher Form belegt - was sind die Folgen bei positiven Tests - was bedeutet das für die übrigen Passagiere der Fähre oder des Flugzeugs? Ich habe das Gefühl, da laufen in Island gerade die Köpfe heiß. Sind alles noch ungelegte Eier.

Ich habe große Hoffnung, dass ich am 28. Juli mit der Fähre losziehen kann. Wenn ich mich auf meine Kabine und das offene Deck reduziere, müsste ich weitgehend auf der sicheren Seite sein, falls sich die Lage nicht wieder verschlechtert.  
Fähre

Sicher ist dieses Jahr gar nichts, aber das sind ja Luxusprobleme, solange wir, unsere Familien und Freunde gesund bleiben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste