Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Besonderes Ambiente - besondere Leckereien
#3
Nudelsuppe auf dem Skólavörðustígur. Früher war’s die Noodle Station, jetzt ist es Krua Thai. Wenn man Glück hat stehen Tische und Stühle auf dem Gehsteig, und man kann mit direktem Blick auf die Hallgrimskirkja essen. Danach im Babalú einen New York Cheescake. Früher hat Tom, der Besitzer, die noch selbst gemacht. Nach einem Rezept von seiner Oma. Anstelle von Quark nimmt er Skýr. Wenn’s eben geht natürlich auf der Dachterasse.

[Bild: 36015903au.jpeg]

Das Café ist aber auch innen gemütlich.

Das Fjöruhúsið liegt in Hellnar etwas versteckt, ganz unten in der Bucht, direkt am Meer. Ich (2011 - 2017) dreimal da. Immer war es richtig voll. Eingekehrt bin ich nie, hab’s mir fest vorgenommen - irgendwann.

Am Anfang hat’s mich gewundert, dass viele Cafés “zur Strasse raus” sind. Wenn sowieso überall Natur ist, guckt man vielleicht lieber dahin, wo was los ist.
Es gibt dann aber doch überall was mit schönem Blick und auch am Meer.

Englendingavík in Borganess mag ich sehr. Gefühlt jährlich wechselnde Besitzer. Mit Tagessuppe und Kuchen macht man ja nie was verkehrt. Bei passendem Wetter ist die Terasse zum Meer ein Traum. Wenn dann noch die Tide stimmt ist’s perfekt.

Die alten umgebauten Packhäuser in Höfn, Stykkishólmur, Húsavík (war glaub ich kein Packhaus, sieht aber genauso aus) und, dass habe ich erst letztes Jahr entdeckt, eins in Grindavík.

Und natürlich Hafið Bláa. Das einzige Café mit Strandterasse. Da hat mich Ævar Örn Jósepsson mit seinem Krimi Wer ohne Sünde ist drauf gebracht. Die im Buch erwähnte Ella durfte ich noch kennen lernen.
Glukáf, Helge
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Besonderes Ambiente - besondere Leckereien - von Furtenschisser - 15.06.2019, 16:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste