Am 10. und letzten Tag mussten wir noch ein Stückchen zurückfahren. Nicht nochmal durch den Klofningur
sondern holterdipolter nach Dagverðarnes.
Nachdem ein paar Tage zuvor Gudrun (Turi Laugarbakki) sich auf FB zur Qualität der Zufahrtsstraße geäußert hatte, habe ich Hilmar diese Kirche nicht mehr am Ende des gestrigen Tages zugemutet.
Ob dieses Haus die Inspiration war für das weiße Häuschen mit Blick über den Breiðafjörður, das sich die "Eismalerin" Karítas gegen Ende ihres Lebens kauft?
Dieses Häuschen wohl eher nicht
was hier rechts so aus dem Dunst hervorleuchtet, ist wohl der Drápuhlíðarfjall bei Stykkishólmur
Zuletzt wandelte ich nochmal auf den Spuren meiner ersten Islandreise vor 32 Jahren
Krosshólaborg. Das Kreuz ist ein Denkmal für die Christin Auður die Tiefsinnige aus der Laxdæla Saga, die sich hier angesiedelt hatte.
Tungustapi im Sælingsdalur, der Sage nach eine Elfenkirche
Seinerzeit habe ich noch im Edda-Hotel in Laugar auf einem svefnpokapláss genächtigt. Heute ist nur noch ein Campingplatz in Betrieb.
Nun hatte ich alles, was ich auf dieser Tour entdecken und wiedersehen wollte, gesehen.
Da wir über die Laxárdalsheiði schon im Mai gerumpelt waren, überlegten wir, die bequemere, asphaltierte Strecke, also die 60 bis zum Ende und dann die Ringstraße über die Holtavörðuheiði zu fahren.
Vor dem wieder beginnenden Regen verkrochen wir uns erst mal in Búðardalur in den Vínlandssetur. Teils wissenschaftlich, teils künstlerisch, wird hier die Saga von Erik dem Roten und die Grönländersaga dargestellt.
Der kleine Snorri Þorfinnsson war der erste in Amerika geborene Europäer.
Seine Mutter Guðriður war wohl die weitestgereiste Frau ihrer Zeit. Nach der Rückkehr von Vínland in den Skagafjörður ist sie auf einer Pilgerreise bis nach Rom gekommen.
Da bot sich zum Thema passend doch noch der Besuch in Eiríksstaðir an. Dort hat man Überreste des mutmaßlichen Hofs Eiríks des Roten ausgegraben und in der Nähe eine Rekonstruktion des Langhauses errichtet.
Leifur Eiríksson wurde dort geboren.
Das berühmte Eis von Erpsstaðir mussten wir auch probieren
Schokolade, Baileys und Löwenzahnhonig!
Blick von der Brattabrekka zur Skarðsheiði
Hvammur an der Ringstraße, die ultimativ letzte Kirche auf dieser Runde
Und am Hrútafjörður war der Kreis geschlossen.
sondern holterdipolter nach Dagverðarnes.
Nachdem ein paar Tage zuvor Gudrun (Turi Laugarbakki) sich auf FB zur Qualität der Zufahrtsstraße geäußert hatte, habe ich Hilmar diese Kirche nicht mehr am Ende des gestrigen Tages zugemutet.
Ob dieses Haus die Inspiration war für das weiße Häuschen mit Blick über den Breiðafjörður, das sich die "Eismalerin" Karítas gegen Ende ihres Lebens kauft?
Dieses Häuschen wohl eher nicht
was hier rechts so aus dem Dunst hervorleuchtet, ist wohl der Drápuhlíðarfjall bei Stykkishólmur
Zuletzt wandelte ich nochmal auf den Spuren meiner ersten Islandreise vor 32 Jahren
Krosshólaborg. Das Kreuz ist ein Denkmal für die Christin Auður die Tiefsinnige aus der Laxdæla Saga, die sich hier angesiedelt hatte.
Tungustapi im Sælingsdalur, der Sage nach eine Elfenkirche
Seinerzeit habe ich noch im Edda-Hotel in Laugar auf einem svefnpokapláss genächtigt. Heute ist nur noch ein Campingplatz in Betrieb.
Nun hatte ich alles, was ich auf dieser Tour entdecken und wiedersehen wollte, gesehen.
Da wir über die Laxárdalsheiði schon im Mai gerumpelt waren, überlegten wir, die bequemere, asphaltierte Strecke, also die 60 bis zum Ende und dann die Ringstraße über die Holtavörðuheiði zu fahren.
Vor dem wieder beginnenden Regen verkrochen wir uns erst mal in Búðardalur in den Vínlandssetur. Teils wissenschaftlich, teils künstlerisch, wird hier die Saga von Erik dem Roten und die Grönländersaga dargestellt.
Der kleine Snorri Þorfinnsson war der erste in Amerika geborene Europäer.
Seine Mutter Guðriður war wohl die weitestgereiste Frau ihrer Zeit. Nach der Rückkehr von Vínland in den Skagafjörður ist sie auf einer Pilgerreise bis nach Rom gekommen.
Da bot sich zum Thema passend doch noch der Besuch in Eiríksstaðir an. Dort hat man Überreste des mutmaßlichen Hofs Eiríks des Roten ausgegraben und in der Nähe eine Rekonstruktion des Langhauses errichtet.
Leifur Eiríksson wurde dort geboren.
Das berühmte Eis von Erpsstaðir mussten wir auch probieren
Schokolade, Baileys und Löwenzahnhonig!
Blick von der Brattabrekka zur Skarðsheiði
Hvammur an der Ringstraße, die ultimativ letzte Kirche auf dieser Runde
Und am Hrútafjörður war der Kreis geschlossen.
Láttu drauma þína rætast