DynjandisheiðI, Hornatær und GeirÞjófsfjörður bleiben unsichtbar, zögernd schält sich der Trostansfjörður aus dem Nebel:
Die Straße Nr.63
überschüttet uns mit Matschduschen
Dafür, dass das die Hauptverbindung zwischen Ísafjörður und Bíldudalur ist, ist die Straße in erbärmlichem Zustand.
Soll da irgendwann noch mehr untertunnelt oder überbrückt werden?
Im "Vegamót" in Bíldudalur bekam ich 1996 die beste Pizza meines Lebens: mit Paprika, Pilzen, Krabben und Heilbutt.
2007, als wir die Mittagspause extra dort anpeilten, die Enttäuschung: nur noch skinka oder nautahakk auf der Pizza...
Jetzt ist vorne drin ein kleiner Supermarkt, hinten ein winziges Restaurant mit Kellerambiente, aber super leckerem Essen!
Nicht nur am Rauðisandur gibt es helle Strände, auch in den Ketildalir.
Wir wollen nach Selárdalur, zu Samúel Jónsson, dem Künstler mit dem Kinderherzen.
Der Nachbau seines Wohnhauses ist fertig, das Originalwohnhaus wurde erneuert und soll(te) eine kleine Künstlerresidenz, Café und Souvenirlädchen beherbergen. Dank C. Wetter oder wasauchimmer wirkte es allerdings eher ausgestorben.
Samúel Jónsson wollte der Kirche von Selárdalur zum 100jährigen Jubiläum ein Altarbild malen, die Kirche wollte das Geschenk allerings nicht annehmen. Also hat er kurzerhand eine eigene Kirche drumrum gebaut.
Seit einigen Jahren kümmert sich ein privater Verein mit Hilfe internationaler Praktikanten um Wiederaufbau und Erhalt seiner Bauten und Skulpturen.
Zurück in Bíldudalur, entpuppt sich das Vegamót auch als sehr taugliches Café
Impressionen von Stóri-Laugardalur
die Badequelle in Litli-Laugardalur war leider auch geschlossen.
Am hinsegin Þvottaplan in Tálknafjörður bekamen wir immerhin das Auto wieder sauber
Am Abend in Patreksfjörður lichteten sich endlich die Wolken
und der Sonnenuntergang lud zu einem Spaziergang ein.
Die Straße Nr.63
überschüttet uns mit Matschduschen
Dafür, dass das die Hauptverbindung zwischen Ísafjörður und Bíldudalur ist, ist die Straße in erbärmlichem Zustand.
Soll da irgendwann noch mehr untertunnelt oder überbrückt werden?
Im "Vegamót" in Bíldudalur bekam ich 1996 die beste Pizza meines Lebens: mit Paprika, Pilzen, Krabben und Heilbutt.
2007, als wir die Mittagspause extra dort anpeilten, die Enttäuschung: nur noch skinka oder nautahakk auf der Pizza...
Jetzt ist vorne drin ein kleiner Supermarkt, hinten ein winziges Restaurant mit Kellerambiente, aber super leckerem Essen!
Nicht nur am Rauðisandur gibt es helle Strände, auch in den Ketildalir.
Wir wollen nach Selárdalur, zu Samúel Jónsson, dem Künstler mit dem Kinderherzen.
Der Nachbau seines Wohnhauses ist fertig, das Originalwohnhaus wurde erneuert und soll(te) eine kleine Künstlerresidenz, Café und Souvenirlädchen beherbergen. Dank C. Wetter oder wasauchimmer wirkte es allerdings eher ausgestorben.
Samúel Jónsson wollte der Kirche von Selárdalur zum 100jährigen Jubiläum ein Altarbild malen, die Kirche wollte das Geschenk allerings nicht annehmen. Also hat er kurzerhand eine eigene Kirche drumrum gebaut.
Seit einigen Jahren kümmert sich ein privater Verein mit Hilfe internationaler Praktikanten um Wiederaufbau und Erhalt seiner Bauten und Skulpturen.
Zurück in Bíldudalur, entpuppt sich das Vegamót auch als sehr taugliches Café
Impressionen von Stóri-Laugardalur
die Badequelle in Litli-Laugardalur war leider auch geschlossen.
Am hinsegin Þvottaplan in Tálknafjörður bekamen wir immerhin das Auto wieder sauber
Am Abend in Patreksfjörður lichteten sich endlich die Wolken
und der Sonnenuntergang lud zu einem Spaziergang ein.
Láttu drauma þína rætast