Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Juli 2019 (Mitreisende gesucht)
#11
Sonntag? Bin ich schon vier Tage hier?
Trocken, windstill und sonnig - Gartenliege mit Blick auf den Fjord. So gegen drei am Nachmittag rasten die Hummeln im Hintern dann aber völlig aus. Auf zum Látrabjarg - heute ist zum letzten Mal gutes Wetter - wie lange kann so eine Fahrt ins Blaue schon dauern?

[Bild: 37074048qx.jpeg]
(Verwaiste Gartenliege.)

Nach anderthalb Stunden sind wir an der Penna. Hier ist der Raben-Flóki über den Pass, guckt in den nächsten Fjord, sieht nur Eis (es war wohl Winter) und nennt das Land Eisland ... - Pappnase.

[Bild: 36267643pd.jpeg]

Ein Stück weiter geht’s über die Kleifaheiði wieder nach Norden. Hier steht der Búi.

[Bild: 36267644ht.jpeg]

“Hátt á bergi Búi stendur,
býður sina traustu mynd,
horfir yfir heiðarlendur
há og pögull alla stund.”
(Kristleifur Jónsson)

Tja, hier im Süden ist das Wetter jetzt nicht soooo prickelnd.
[Bild: 36267649fo.jpeg]
Am Látrabjarg gibt’s dann (wie der Name schon sagt) Selur zu sehen und die Fotosession mit Ákal, Lundi und Máfur Wink

[Bild: 36267646oi.jpeg]

Auf dem Rückweg noch ein Foto vom ältesten Stahlschiff Islands.

[Bild: 36267651by.jpeg]

Tempolimit! Das ist doch mal ein freundlicher Hinweis zur Entschleunigung.

[Bild: 37074042yn.jpeg]

[Bild: 37074043ha.jpeg]
(Dieser wohl weniger - leider auch nicht so richtig getroffen.)

Zwanzig nach zehn? Aus dem Abend wird nicht mehr viel, da kann man auch eben noch den Dynjandi mitnehmen.

[Bild: 36267669zm.jpeg]

[Bild: 36267668lh.jpeg]

Kurz nach elf, das Wetter wird nicht nur besser ...

[Bild: 36267678xm.jpeg]

... sondern unglaublich!



Schöne Grüße aus Þingeyri.
Glukáf, Helge
Zitieren
#12
Montag. In Ísafjörður liegt heute die Aida Luna, da steppt bestimmt der Bär. Es ist ja nicht weit, das gucken wir uns an.

[Bild: 36267967bp.jpeg]
(… und wie hier der Bär steppt … so voll ist’s hier selten …)

Eymundsson lockt mit Kaffee. Da kann man auch draußen sitzen und ist mittendrin im „Getümmel“. Natürlich finde ich auch noch die passende Lektüre für den Tag.

[Bild: 36267968ru.jpeg]

Plokkfiskur - zig Rezepte, Geschichten und Anekdoten zu der Traditionsmahlzeit.

[Bild: 36272777no.jpeg]

[Bild: 36272778fj.jpeg]

Ein Stück die Straße rauf ist der 3-D Zebrastreifen. Da sind dunkelgraue, hellgraue und weiße Muster auf die Straße gemalt. So wie im Video sieht’s wirklich nicht aus. Von 3-D sehe ich da nix. Ich strecke mich so gut ich kann und schieße ein Foto von oben - Tatsache! Auf dem Foto wirkt‘s.

[Bild: 36267972mq.jpeg]

[Bild: 36267969av.jpeg]

Und noch das Video Wink


Nach der Monster-Tour gestern ist heute wirklich Ruhe angesagt. Abends mal in aller Ruhe kochen. Es gibt Plokkfiskur.
Glukáf, Helge
Zitieren
#13
Das war ja echt ein Wahnsinnsabend in Þingeyri! Exclamation 

Aber dass Garðar schon wieder so abgewrackt aussieht? Confused Der wurde doch 2012 erst ganz frisch gestrichen zum 100.Geburtstag. Da war er ja 2007 npoch in besserem Zustand als heute.
Láttu drauma þína rætast Wink
Zitieren
#14
Dienstag. Morgen ist Abreisetag. Dann geht es in den Süden. Heute wird nochmal die nähere Umgebung erkundet, zum Polarfuchs Museum ist’s nur ein Katzensprung und im Tjöruhúsið gehören wir heute zur ersten Abendschicht ;-)

Bevor es ins Museum geht ist heute aber noch Zeit für eine kleine Küstentour.



Die Küstentour bleibt aber auch klein. Wir wollen ja noch gemütlich in Richtung Ísafjörður. Eine kleine Bucht ist das passende Plätzchen um einfach mal ins Nichts nach Westen zu gucken.

[Bild: 37074046ai.jpeg]

An der Ausstellung hat sich seit 2015 nichts verändert.

[Bild: 37074047qs.jpeg]
(Fuchsmahlzeit?)

Im Vorraum konnte man damals aber noch sitzen und ein Tagessüppchen essen. Jetzt gibt's nur Kaffee. Auch nicht verkehrt, und essen wollen wir ja gleich eh was anderes.

Heute Abend gibt's dann die isländische Tjöruhúsið-Plokkfiskur-Variation. Schön schlonzig. Und er hat einen leichten Essig-Geschmack. Nach zwei Tagen fällt bei mir dann der Groschen. Der leichte Essig-Geschmack kommt vom Dijon Senf. Das wird beim nächsten Mal ausprobiert. Auch das mit der etwas weniger festen Konsistenz.





In Þingeyri sind alle öffentlichen Mülleimer unterschiedlich gestaltet. Hier die zehn (von elf) schönsten.

[Bild: 36279853pu.jpeg]

[Bild: 36279852az.jpeg]

[Bild: 36279851cm.jpeg]

[Bild: 36279850lh.jpeg]

[Bild: 36279849pm.jpeg]

[Bild: 36279848ew.jpeg]

[Bild: 36279847zs.jpeg]

[Bild: 36279846ui.jpeg]

[Bild: 36279845oq.jpeg]

[Bild: 36279844bj.jpeg]


(17.07.2019, 12:40)Soulfari schrieb: [...] Aber dass Garðar schon wieder so abgewrackt aussieht? Confused Der wurde doch 2012 erst ganz frisch gestrichen zum 100.Geburtstag. [...]

Ja, das Ding hat schon echt Patina. Vielleicht war es Plakafarbe Angel ?
Glukáf, Helge
Zitieren
#15
(18.07.2019, 09:27)Furtenschisser schrieb:
(17.07.2019, 12:40)Soulfari schrieb: [...] Aber dass Garðar schon wieder so abgewrackt aussieht? Confused Der wurde doch 2012 erst ganz frisch gestrichen zum 100.Geburtstag. [...]

Ja, das Ding hat schon echt Patina. Vielleicht war es Plakafarbe  Angel ?
Kommt mir auch so vor.

Hoffentlich ist die Mülleimerbemalung haltbarer, die ist ja super!
Láttu drauma þína rætast Wink
Zitieren
#16
[Bild: 36282462ul.jpeg]

Heute, am Mittwoch, geht’s von Þingeyri in den Süden.
Die Fähre nach Stykkishólmur geht um kurz nach zwölf. Beim Überqueren der Penna um zwanzig nach zwölf sehe ich sie abfahren.

[Bild: 36282484qv.jpeg]

[Bild: 36282464ch.jpeg]

Die Fähre liegt in Stykkishólmur und wir sitzen bei Fiskur og Franskar um kurz vor vier im Hafen.
Dreieinhalb Stunden für die Fahrt um den Hvammsfjörður. Abgesehen von den unzähligen beweglichen Hindernissen (40 Kmh, möglichst mittig) auf dem geschotterten Stück des Snæfellsnesvegur sind wir ohne größere Pausen durchgefahren. So hatte ich mir das vorgestellt.

[Bild: 36282473iy.jpeg]

Spätes Abendbrot unter der Hallgrímskirkja.

[Bild: 36282479as.jpeg]

Die shared Stories sind inzwischen eher shredded Stories. Trotzdem 'ne nette Idee.

[Bild: 36282482zr.jpeg]

(Perlan und Kirche auf einem Bild - toll, was?)
Glukáf, Helge
Zitieren
#17
wow, schöner bericht helge. ich schaue leider zu selten hier rein. eine schöne zeit weiterhin für euch in island islandwinke
Zitieren
#18
(18.07.2019, 19:14)Isga schrieb: ... ich schaue leider zu selten hier rein. ....

Wenn das mal kein Fehler ist   Wink
Danke Dir für die guten Wünsche!



(17.07.2019, 12:40)Soulfari schrieb: Hoffentlich ist die Mülleimerbemalung haltbarer, die ist ja super!

Beim obersten Bild dachte ich von weitem der wäre gefilzt Big Grin
Glukáf, Helge
Zitieren
#19
Big Grin Ich hatte auf den ersten Blick einen Eindruck von gerissener Papierschnipselcollage Idea
Láttu drauma þína rætast Wink
Zitieren
#20
mannomannomann von der ganzen Erholung brauche ich erst mal 'nen Tag Erholung! Donnerstag also einfach auf der Weide in der Sonne liegen.

[Bild: 36306435rc.jpeg]

[Bild: 36306434vt.jpeg]


Freitag wird mal geschaut ob die Stromleitungen vom Sultartangastöð zum Þingvallavatn noch in Ordnung sind.
Blick auf den Langjökull von der Haukardalsheiði aus.

[Bild: 36306436sx.jpeg]

[Bild: 36306437er.jpeg]
Wer kann Strokkur sehen?

Ab ins Getümmel! Der Geysir Shop.

[Bild: 36306439xt.jpeg]

Der absolute Kulturschock. Vor zehn Minuten noch absolute Einsamkeit in der Natur. Jetzt ein riesen Getümmel aller möglichen Nationen. Die ganzen bunten Mitbringsel kratzen an meiner Reizüberflutungsgrenze - am Geschmack sowieso ... ich hab's ja nicht anders gewollt.
Glukáf, Helge
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste