Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Norröna im Herbst?
#1
Eine Frage an die Familie und die Fährerfahrenen.

Manchmal hat man so spinnerte Ideen. Mein Schwager ist partout nicht in den Flieger zu kriegen. Island ist er aber nicht abgeneigt. Da kam uns die Idee in den Herbstferien mit der Norröna auf Wikinger-Kreuzfahrt zu gehen.

Ja, ich weiß Angel.

Was das ganze charmant macht ist das rundum sorglos Paket.

Ja, aber... Angel.

Auf den Färör ist der Massenausflug in Ordnung.

Auf Island ist die Idee für den Aufenthalt einen Wagen zu mieten und die Ausflüge (Myvatn + Lagafljot) nicht mitzumachen. Dafür ggfs. selbst zum Myvatn bzw. Eskijfördur o.ä.

Wie schlimm sind denn die Gruppenveranstaltungen auf der Fähre?
Zitieren
#2
Den Bericht bei Welt.de hattest Du gesehen?
Mein persönlicher Favorit ist der Kollege, der mit seinem mitgebrachten versifften Taschenmesser im Wikinger-Buffet rumpult.
Die Gruppenveranstaltungen muss man da mit sehr viel Humor nehmen, fürchte ich. 
Doris war glaube ich mit an Bord.
Glukáf, Helge
Zitieren
#3
Kannte ich noch nicht. Ich lade mir den Film gerade runter.
Letztendlich ist der Weg das Ziel, aber Fremdschämen mag ich nicht so gern.
Zitieren
#4
Gerade am Fernseher geschaut. So schlimm war das ja nicht. Mit den Laderampen erinnert an die Interislanderfähren in NZ. Und das Essensverhalten hatten wir auch bei der Colorline (beide Hände voll mit Flusskrebsen).
Zitieren
#5
Ich habe die Wikinger_Kreuzfahrt noch nicht mitgemacht.

Aber 
1. Man muß ja nicht bei den "Gruppen-Veranstaltungen" mitmachen...
2. Kann man nicht sein Auto mitnehmen ? Ich meine das war so. Und bestimmt besser wie ein Auto mieten. 
Ich glaube in Seyðisfjörður gibts keine Vermietung. Müsstest also auch irgendwie nach Egilsstaðir kommen..

PS
Ich liebe die Fährfahrt 
Go Iceland
Viele Grüße aus dem hohen Norden, von Deutschland  Big Grin
Jörg
Zitieren
#6
Ich liebe die Fährfahrt auch. Allerdings kann sie einem in der Nebensaison schon ein bisschen vergällt werden, nicht nur von den Wikingerkreuzfahrern, sondern auch von färöischen Schulklassen auf Klassenfahrt aka Sauftour , oder dänischen/isländischen Geschäftsleuten auf Incentive-Trip aka Sauftour. Krakeel auf den Kabinendecks und die Skybar stinkt nach Zigarettenrauch, abgestandenem Bier und in irgendwelche Ecken geschmissenen Speiseresten. OK, so extrem hatte ich es nur einmal.
Die Kreuzfahrtsenioren saufen wenigstens nicht auf skandinavische Art, und wenn Bingospielen angesagt ist, muss man ja nicht selber auch ins Saga-Café. Was mich daran am meisen geärgert hat, war der Mangel an gemütlichen Kabinenbetten, weil viele Doppelkabinen auch als Einzelzimmer vergeben werden und die 4er dann als Doppelkabine, wodurch die Fähre schon bei halber Belegung "ausgebucht" ist. Als normaler Fährpassagier, der nur mit seinem eigenen Fahrzeug nach Hause will, darf man dann auf ne Unterweltliege. Dafür ist trotz eiinem Dutzend Busse mehr Platz auf dem Autodeck und mehr Ruhe zum rein- und rausfahren.
Die "Kreuzfahrten" sind wohl mit Bussen, wie weit man sein eigenes Kfz mitnehmen und dennoch die Kreuzfahrtrundumsorglosigkeit buchen kann, weiß ich nicht.
Láttu drauma þína rætast Wink
Zitieren
#7
Wie ich Ende September 2012 mit der Fähre von Island zurück gefahren bin,
Habe ich mich mit ein paar Wikinger-Kreuzfahrern unterhalten. Es waren 2 Jungs (irgendwo in den 30érn). 
Die waren mit ihrem Mercedes/8 unterwegs.


Ich war (bin) bis jetzt nur in der Nebensaison unterwegs....
Das hatte ich so bis jetzt noch nicht...
Den einen oder anderen der die Sky-Bar ausgiebig nutzt gibt es wohl immer... 
Shy


Nachtrag:
Ok
Auf der Seite steht nichts mehr von Fahrzeugmitnahme.
Aber ich würde einfach mal bei denen anrufen.
Sitzen ja in Kiel.
Und die waren immer sehr nett.... Auch vor Ort  Angel
Viele Grüße aus dem hohen Norden, von Deutschland  Big Grin
Jörg
Zitieren
#8
Danke für die Antworten. Den eigenen Wagen mitzunehmen hatten wir auch überlegt. Für die möglichen Strecken ist ja keine besondere Bodenfreiheit angesagt.
Außerdem hat das noch ein Jahr Zeit. Dieses Jahr geht´s im Herbst nach Kanada. Eigentlich wollten wir über KEF fliegen, aber durch das Max8-Grounding hat sich die Verbindung nach Halifax so verschlechtert, dass wir mit Condor ab FRA fliegen.
Zitieren
#9
Also ich kann mir was Schöneres für für eine Woche Urlaub vorstellen, als Kreuzfahrt auf der Fähre - die eine Fähre und nicht ein Kreuzfahrtschiff ist. 
Die Zweier-Außenkabinen haben minimal Luft zwischen den Betten und nur an einem der Betten gibt es eine Leselampe. In der Skybar hat sich immer noch nicht rumgesprochen, dass die Tische abwaschbar sind.
Das Essen soll recht ordentlich sein. Nach dem Färöer-Ausflug war es nett anzusehen, wie sie alle brav quer durch die Bar anstanden, bis der abgetrennnte Bereich für den Nachmittagskaffee für sie geöffnet wurde und sie ihren Pappteller mit einem Kuchenstücklein ausgehändigt bekamen. Es läuft alles etwas herdenmäßig ab.
Wenn man eine Luxuskabine nimmt, kann man der Herde natürlich entgehen - in den anderen Kabinen ist die einzige Sitzgelegenheit das Bett. 

Nachdem am Ende der Werbeseite für die Wikinger-Kreuzfahrt folgender Satz steht ‚Wenn Sie mit dem Fahrzeug nach Hirtshals anreisen und dieses nicht mit an Bord nehmen möchten, so können Sie am Hotel Montra Skaga parken’ gehe ich davon aus, dass es nach wie vor möglich ist, das Auto mitzunehmen. Und das würde ich auch unbedingt empfehlen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste