Islandfamilie
Island - die Siebte - Druckversion

+- Islandfamilie (https://islandfamilie.info)
+-- Forum: Island (https://islandfamilie.info/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Reiseberichte (https://islandfamilie.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Island - die Siebte (/showthread.php?tid=123)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Island - die Siebte - Vielseher - 30.04.2021

Ich habe mir nun soviele Spots im Osten angesehn, da kommen wir gar nicht rum in 4 Wochen (Scherz).
Auch auf unserer Liste Hrísey. Im letzten Jahr war das Wetter dafür einfach zu schlecht.
Warum fährt mqn eigentlich immer wieder hin - trotz Wetter Undecided Undecided . Diesejahr gibt es rine sehr sehr gute Ausrede - der neue VW-Bus muss endlich mal das Laufen lernen. Der Kleine kennt nur Mami und Papi, sonst nix. Das geht ja gar nicht.


RE: Island - die Siebte - Vielseher - 08.06.2021

Man soll doch nicht zu früh anfangen mit dem Packen und schon gar nicht mit dem Planen. Alles wird anders und ausnahmsweise auch besser. 'Ist ja wohl klar. Jetzt, 6 Tage vor Abfahrt nach Hirtshals habe ich das Gefühl die Zeit wird knapp, aber ist ja Quatsch, denn es ist an fast alles gedacht, so nach dem Motto, was nicht da ist, braucht man nicht.
Nach der dritten Änderung sieht es nun wie unten aus, wobei die Markierungen nicht fix sind, sondern nur dazu dienten die Runde bildlich zu komplettieren.

   

Als notorischer Optimist gehe ich mal davon aus, dass es am 15.6. für uns positive Erkenntnisse bezüglich der Einreise geben wird. Wenn nicht, ist es auch egal, denn eine Quarantäneunterkunft bis zur Ergebnisbekanntgabe haben wir - in oder auf Hrísey Big Grin . Wir bleiben dort für 2 Übernachtungen um eine Bekannte zu besuchen. Und wisst ihr was das Tollste daran ist? Was ist Samsdtag für ein Tag? Na klar doch "Nammi für Mammi". Vorher jedoch werden wir mit zitternder Brust zusehen, wie unser Bus auf den Kran genommen und auf die Fähre bugsiert wird. Ojemine, hoffentlich bricht der nicht durch.
Samstag gegen Mittag geht es dann aber weiter, wieder auf den Kran und nach Ásbyrgi. Ich liebe diesen Platz und den Eyan so sehr, aber was liebe ich nicht Shy . Sonntag dann geht es weiter zum Hljodaklettur, ich kenne die Wanderung / Spaziergang auch schon, aber rechts runter noch nicht, das kann man dann zusätzlich noch machen, bevor es weiter zum Dettifoss geht. Übernachten wollenwir dann auf dem CP Bjarg in Reykjahlið. Zwei Übernachtungen sind geplant, den der Myvatn bietet so sehr viel. Neu auch für mich wird der "Aufstieg" auf den Hverfell sein. Wenn Doris das schafft, werden wir das ja weohl auch schaffen. Wenn wir dann unterwegs sind, gibt es auf dem Platz wieder die ganz spezielle Platzreservierung Angel  - Stühle raus und Stromkabel drauf. Das ist wie das Reservieren eines bestimmten Tortenstückes. Hä Confused  denkt ihr jetzt womöglich. Na ja, Zeigefinger tief in das gewünschte Tortenstück verschwinden lassen und keiner will es mehr haben.
Wenn wir dann genug vom Myvatn haben, geht es zum Aldejarfoss. Als ich das Erstemal dort war, hat es mich fast von den Socken gehauen, das soll Günter nun auch erleben. Der arme Kerl, was der alles mit mir erleben muss, soll, will, darf. Ja und dann kommt meine absolute Wunschübernachtung. Vaglaskogi genauer Systragil. Ich bin gespannt, aber nun beim Siebtem Mal muss es klappen.
Günter möchte Akureyri nochmal genauer unter die Lupe nehmen, das wird dann auch mit einer Übernachtung auf dem CP Lonsá abgeschlossen.
Nun wird es aber Zeit Richtung Westfjorde zu fahren, aber, auch auf Wunsch eines einzelnen älteren Herren werden wir bei Evelin Ýr vorbeischauen ?. Wir bekommen wahrscheinlich den ältesten Gaul, fast blind und taub ??. Am Abend werden wir dann fix und alle sein und unser Glas Wein in Varmahlið genießen.

Mehr an Tourenplanung dann beim Nächstenmal.


RE: Island - die Siebte - Soulfari - 09.06.2021

Ihr habt ja volles Programm, aber ich hoffe doch, dass für ein kleines Wiedersehen in Akureyri noch Zeit ist!
Andernfalls... wir sind ja auch mobil, um euch wo anders zu treffen Wink islandwinke


RE: Island - die Siebte - Vielseher - 10.06.2021

Wir kommen ja dreimal durch Akureyri.
Auf der Fahrt von der Fähre nach Hrisey geht es nicht, weil wir die Fähre anmelden müssen.
Auf der nach Ásbyrgi wäre es möglich, oder qwenn wir Richtung nach unten Big Grin Big Grin  fahren, oder wir treffen uns an anderer Stelle. alles ist machbar.
Trotz der vollen KArte werden wir entspannt und in Ruhe reisen und nicht unbedingt jede Nacht wo anders verbringen. Wenn etwas ausfällt, weil es an Punkt ich weiß nicht wo zu schön ist, fällt Punkt B eben weg. Ich möchte unbedingt an das Grab von Agnes Magnusdottir. Das Buch hat mich so sehr berührt.


Es geht los und der halbe Weg ist geschafft. - Vielseher - 14.06.2021

Oh Manno Mann, was für Tage vor der Abreise. Grundsätzlich ist es schon so, dass ich die letzte Nacht vor einer Abreise nicht schlafen kann und etliches an Hausarbeit erledige. Nun könne man j sagen, dass ich diese bresser hätte vorher gemacht, aber es sind die unnötigen Dinge. Nun, heute war ich tapfer. Wie es dazu kam:
Zu den Vorbereitungen gehärt es auch die Blumen möglichst zu retten und die Hilfsmittel zu nutzen, die da sind, Nachbarn fragen, vertrocknen lassen, oh, dass ist keine Rettungsaktion, aber zum Beispiel e3in Bewässerungssystem zu entweickeln. Ersteres und Letzteres ist getan. Ach ja, die Müllabholung muss noch irgendwie geregelt werden, wenn es denn so sein soll, dass der Mülleimer nicht wochenlang, oder wie lange man auch immer in Urlaub ist, an der Straße stehen bleibt. Auch geregelt. Noch ein Häkchen, das gemacht werden konnte.
[Bild: Anfahrt-Hirtshals.jpg]

Ja klar, die gepackten Sachen mindestens zwei-, na ja, dreimal kontrollieren, also ein- und auspacken. Das ist wie beim Aufräumen und ausmisten: Brauch ich das, oder kann das weg. Wenn man dann vor dem absolut liebsten Shirt steht, es einen anhimmelt, weil es doch unbedingt mit auf Reisen möchte und dieses tolle Teil frisch gewaschen, gebügelt und zusammen gelegt nun doch wieder im Schrank landet, ja das ist schon bitter.....für das Shirt.

Hirtshals

Die erste Etappe ist geschafft. Um 18 Uhr waren wir hier. Zwischendurch hat uns eine Regenfront erwischt, aber je höher wir gen Norden kamen, desto sonniger wurde es, parallel dazu nahm aber auch der Wind zu. Seekrank muss ich nicht mehr werden, um dieses Gefühl zu bekommen, reicht es aus im Bus zu sitzen. Das schaukelt ganz prächtig, aber es ist nicht kalt. Wir entscheiden uns trotzdem dafür mit der Breitseite zum Wind zu stehen - Faulheit zeig dich.

[Bild: 20210614_184541-scaled.jpg]
Der Platz ist richtig leer, das bin ich gar nicht gewohnt. Wir müssen uns jetzt erstmal die Füße vertreten, dafür bietet sich der Weg zum Leuchtturm an. Mit weniger Wind sicher ein Vergnügen, aber Wind von West mit 40 km/h laut Wetterkarte, da wird man ordentlich zur Seite gedrückt. Aber - der Blick ist grandios.
[Bild: 20210614_190222-1024x576.jpg]

[Bild: 20210614_184659-1024x485.jpg]

[Bild: 20210614_191353-1024x576.jpg]

Es ist ja bekannt, dass entlang der Nordseeküste noch die alten Bunkeranlagen aus der Kriegszeit zu sehen sind. Jegliche Versuche der Sprengung sind fehlgeschlagen und so hat man aus der Not eine Tugend gemacht und das Ganze Museum genannt. Mich überkommt Scham ob dieser Grausamkeiten unserer Vorväter.
Morgen früh gibt es Brötchen - lecker schmecker. Ach so, ja, wir Schlcukspechte haben heute abend doch glattweg 4 der 6 vorhandenen Picoloflaschen geleert - hicks.
Die nächsten Tage gibt es kein Internet, es sei denn, man erwirb es für relativ viel Geld an Bord. Drückt uns die Daumen und am Besten alle Finger, dass der Sturm auf See nicht auch so schlimm ist. Na ja, spart Geld, denn dann gehen wir bestimmt nicht zum Essen.
Bis Freitag dann, denn am Donnerstag sind wir in Hrisey verplant. Wir freuen uns auf Claudia und Bjarki und auf ihre Freunde aus Deutschland. Das kann ja heiter werden. Cool


RE: Island - die Siebte - Rossimone - 15.06.2021

freu mich über Deinen Bericht und " reise" mal mit......leider kann ich die Bilder nicht sehen


RE: Island - die Siebte - Furtenschisser - 15.06.2021

Eine Liveberichterstattung - wie super!

Gute Überfahrt Fahne

(Fotos sehe ich auch nicht.)


RE: Island - die Siebte - Soulfari - 16.06.2021

Ich seh auch keine Fotos, aber: Gute und ruhige Überfahrt! Fähre islandwinke Fahne


RE: Island - die Siebte - Furtenschisser - 17.06.2021

Habe die Einfahrt heute knapp verpasst. Pünktlich um elf war auch der Server down Cry

[Bild: 41440719zk.jpeg]


RE: Island - die Siebte - Silke - 17.06.2021

Velkomin heim Brigitte! islandwinke
Ich freue mich auf Deine Berichte und vielleicht klappt es dann sogar mit den Fotos, die bisher niemand sehen konnte...

(Meine Bilder lade ich immer bei Picr https://picr.de/ hoch und kopiere den Link in den Bericht ein. Damit hat es immer gut geklappt.)
Fahne